[News] Raspberry Pi B+ erschienen

  • Wenn dir das Selbstkompilieren nichts ausmacht, kannst du natürlich Arch nehmen.


    Nein macht es nicht....hat mir auf meiner Pogo auch nichts ausgemacht. :D

    Ansonsten bin ich offen für Vorschläge das ganze Kompilieren zu beschleunigen.


    Wenn ich mich mit Pacman eingearbeitet habe und falls erwünscht kann ich dich gerne beim kompilieren unterstützen.


    Frank

  • Pacman ist da die falsche Anlaufstelle. Du suchst makepkg.
    vdr4arch wird allerdings mit dem Tool repo-make gebaut. Ist im Prinzip, wenn es mal eingerichtet ist, nur ein Befehl und das ganze Repository wird aktualisiert.
    Normalerweise sollte das in einer virtuellen Maschine oder zumindest einem systemd-nspawn (ein chroot in cool) laufen. Für das zweite habe ich ein passendes Skript.


    Wenn das mal ernst werden sollte, könnte man das in einem eigenen Thread oder per PN besprechen. Ich werde mal sehen, dass ich mein Cubieboard wieder in Betrieb nehme. Eventuell bekomme ich das an einen systemd-timer geklemmt.
    Dann nervt es mich nicht mehr und es gibt trotzdem aktuelle Pakete.

  • Kann Arch unbedingt empfehlen. Läuft bei mir auf dem Raspi als Server ( Tor, Cloud, BTSync, usw ) fluffig und ist dabei sehr kompakt. Dokumentation gibt es zudem satt.
    VDR-Client folgt im nächsten Jahr, da im Augenblick kaum Zeit.
    Der VDR-Server wird demnächst auch auf einen Futro mit Arch umziehen ;=)


    Viele Grüße


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Falls Du hingegen nen System suchst, bei dem VDR als Client oder Server einfach nur funktioniert, ohne groß Hand anlegen zu müssen, kannst Du auch mal die MLD ausprobieren.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • vdr4arch wird allerdings mit dem Tool repo-make gebaut. Ist im Prinzip, wenn es mal eingerichtet ist, nur ein Befehl und das ganze Repository wird aktualisiert.


    Perfekt :tup


    Wenn das mal ernst werden sollte, könnte man das in einem eigenen Thread oder per PN besprechen. Ich werde mal sehen, dass ich mein Cubieboard wieder in Betrieb nehme. Eventuell bekomme ich das an einen systemd-timer geklemmt.
    Dann nervt es mich nicht mehr und es gibt trotzdem aktuelle Pakete.


    Ja sehr gerne...wenn ich meine Hardware in neuen Jahr hier habe...melde ich mich per PN bei dir. :]


    Frank

  • Kann Arch unbedingt empfehlen.

    Kann ich jetzt auch wieder. Pakete sind gerade unterwegs.
    Wie sich herausgestellt war es ein u-boot Fehler, der aus meinem Dualcore Prozessor einen Singlecore Prozessor macht. Kein Wunder, wenn einem da die Lust am Kompilieren vergeht...

  • Moin und einen schöen 4. Advent :]


    Kann Arch unbedingt empfehlen. Läuft bei mir auf dem Raspi als Server


    Ich hatte damals Arch auf meiner Pogog am Start...da konnte man aber nicht von Installation reden...war ein fertiges Image. Habe heute auf einer virtuellen Umgebung unter Windows7 eine Arch
    Installation ausprobiert....hat echt Spass gemacht.....hat mich irgendwie an Gentoo erinnert ..natürlich ohne den Kompilier Prozedere.


    VDR-Client folgt im nächsten Jahr, da im Augenblick kaum Zeit.


    Gibt es etwas zu beachten was ffmpeg angeht? In Verbindung mit RaspiHDdevice?


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!