Raspberry Pi SD Kartenslot defekt, microSD Mod

  • Moin,


    bei meiner Raspberry war eine Führung vom SD Kartenslot abgebrochen.
    Die SD Karte wurde mit einer Wäscheklammer gehalten...


    Gestern war mir das blöd und ich habe erst den SD Kartenslot ausgelötet
    um dann aus einem USB Kartenleser den microSD Kartenslot anzupassen:
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/vfw0pk.jpg]
    die Löcher in der Platine gehen nicht durch, sind zur fixieren des microSD
    Slot mit kleinen Nupsies auf der Unterseite.


    Verdrahtet habe ich das nach dieser Zeichnung
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2ebhjlh.jpg]
    von Links habe ich kleine Drahtbrücken benutzt, rechts allerdings mussten Litzen benutzt werden.
    Achja, die gelbe Videobuchse habe ich auch gleich entfernt.

    Die microSD Karte schliesst genau bündig mit dem RS Components Gehäuse ab.
    Kann nur mit Zange oder Pinzette gewechselt - aber es läuft wieder.


    Munter bleiben, Rossi

  • Ganz schön gewagt auf einer Multi-Layer-Platine rumzubohren ;)


    Ich frage mich ja schon länger warum die nicht direkt Micro-SD genommen haben...


    Auf was bist du denn beim "Bohren" gestoßen? Wäre ja optimal wenn das der Masse-Layer wäre. Dann könnte man den Micro-SD-Slot sogar festlöten.


    Was das Problem mit dem Tauschen der Micro-SD angeht: Dafür gibt es sogenannte "Push-Pull Connectors".

  • Moin,


    mit kleiner Standbohrmaschine war das problemlos möglich.
    Die Hardware kostet ja keine Unsummen...


    Warum nicht gleich microSD, das haben sich schon viele gefragt :)


    Das freigekratzte im vorderen Bereich war eigentlich auch zum festlöten von dem microSD Slot gedacht.
    Kann sein das das der Masse-Layer ist, kann ich nicht beurteilen.
    Habe mich dann doch für ein festkleben entschieden. Musste leider nach dem aushärten feststellen das die
    microSD Karte nicht mehr gelesen wird :(


    D.h. da muss ich heute Abend nochmal etwas basteln.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hi,


    interessanter Mod! Sollte ich jemals lange Weile haben, könnte ich auch gefallen da dran bekommen so nen Umbau durchzuführen :)


    Es wurde unter anderem kein microSD genommen, weil es zur Zeit als das Teil entwickelt wurde, noch keine schnellen microSD Karten gab. Die microSD Karten hatten damals durchweg sehr langsame Kontroler. Inzwischen gibt's zwar auch ganz brauchbare microSD Karten, aber die Normalen können noch immer ein vielfaches der Geschwindigkeit erreichen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich habe schon in einigen "normalen" eine Micro-SD gefunden. Gibt es da wirklich noch einen nennenswerten Unterschied?


    Und vor allem: Könnte der Raspberry von der höheren Geschwindigkeit besserer Karten überhaupt profitieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!