Kein LCD nach Inbetriebnahme einer SSD

  • Klingt alles danach, als ob LCDd mal etwas udev lernen sollte und im Betrieb neu angeschlossene Displays erkennen können sollte. :)


    Lars.

  • Du meinst wohl wie das dynamite plugin? Das wäre klasse wenn es LCDd auch könnte.

  • Versuch es mal damit:

    Code
    #/etc/udev/rules.d/99-imon.rules
    ATTRS{ID_VENDOR}=="15c2", SUBSYSTEM=="usbmisc", ACTION=="change", KERNEL=="lcd*", RUN+="/sbin/initctl emit imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k"


    Und als Startbedinung in der /etc/init/LCDd.conf:

    Code
    start on (starting vdr and imon-lcd-detected)


    habe es versucht, geht nicht, VDR startet nicht mehr:(
    Was kann ich noch probieren?


    Gruß

  • Dann greift die udev-Regel noch nicht. Probier mal ATTRS{ID_VENDOR}=="15c2" durch ATTRS{idVendor}=="15c2" zu ersetzen:

    Code
    ATTRS{idVendor}=="15c2", SUBSYSTEM=="usbmisc", ACTION=="change", KERNEL=="lcd*", RUN+="/sbin/initctl emit imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ATTRS{idVendor}=="15c2", SUBSYSTEM=="usbmisc", ACTION=="change", KERNEL=="lcd*", RUN+="/sbin/initctl emit imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k"


    so gemacht! geht leider auch nicht.[

  • mh, kannst du mal das Gerät mit seinen Parent-Devices anzeigen lassen?

    Code
    udevadm info --query=all  --attribute-walk --name=/dev/lcd0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mh, kannst du mal das Gerät mit seinen Parent-Devices anzeigen lassen?

    Code
    udevadm info --query=all  --attribute-walk --name=/dev/lcd0


    hab's gemacht, da kommt das raus

  • Das sieht von den Attributen auf die gematched wird eigentlich gut aus. Dann könnte es eventuell noch daran hängen, dass es kein "change" sondern nur ein "add" gibt.


    Nachverfolgen könnte man das so:

    Code
    udevadm monitor --udev
    # Display ab- und wieder anstecken


    Code
    ATTRS{idVendor}=="15c2", SUBSYSTEM=="usbmisc", ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", RUN+="/sbin/initctl emit imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das sieht von den Attributen auf die gematched wird eigentlich gut aus. Dann könnte es eventuell noch daran hängen, dass es kein "change" sondern nur ein "add" gibt.


    Nachverfolgen könnte man das so:
    udevadm monitor --udev
    # Display ab- und wieder anstecken


    Nein, das mach ich erst mal nicht!
    Aber: Bingo!!!!
    so geht es :]

    ATTRS{idVendor}=="15c2", SUBSYSTEM=="usbmisc", ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", RUN+="/sbin/initctl emit imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k"


    Danke:)
    Zur Not hätte ich ja noch meine alten Sripte, die mit den Sleep's nehmen können :D


    Viele Grüße

  • Wenn wir schon dabei sind.
    Ich benutze diese udev-Regel weil nicht immer "lcd0" angelegt wird.


    KERNEL=="lcd[0-9]*" , ATTRS{idVendor}=="15c2" , SYMLINK+="lcd"


    Kann diese Regel mit der obigen kombiniert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • da bin ich doch nochmal....
    Diese Udev-Regel funktioniert irgendwie

    Code
    ATTRS{idVendor}=="15c2", SUBSYSTEM=="usbmisc", ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", RUN+="/sbin/initctl emit imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k"


    aber jetzt habe ich beim Booten einen 50 Sekunden Hänger. Siehe Auszug von Syslog:


    Mit meinen Sleep-Script war die Boot-Zeit bis zum VDR-Bild und zur LCD-Anzeige nur ca. 20 Sekunden.
    Wie kann ich das Problem eingrenzen.


    Gruß

  • Habe das so gelöst


    Zitat

    ATTRS{idVendor}=="15c2", SUBSYSTEM=="usbmisc", ACTION=="add", KERNEL=="lcd[0-9]*", SYMLINK+="lcd", RUN+="/sbin/initctl emit --no-wait imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k"


    Wartezeiten beim Booten habe ich keine.

  • Versuch's mal mit

    Code
    /sbin/initctl emit --no-wait imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k


    Lars.


    Danke Lars, das war's
    Mir Deiner Änderung ist das Booten wieder gewohnt schnell :]
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!