Aufnahmen mit Samsung TV

  • Servus zusammen,


    ich setz seit vielen Jahr VDR ein und bin begeister, nun mit den Samsung Smart TV Funktionen kommen neue Funktionen auf uns zu und möchte nun gerne meinen VDR im Hintergrund (als Server) laufen lassen. Die Aufnahmen "schicke" ich auf unsere NAS, das Problem ist der Samsung kann auf diese Ordner, respektive die TS-Dateien nicht zugreifen. Er zeigt diese Unterordner schlicht und ergeifend nicht an.
    Gibts hierzu einen Workaraound, wie macht Ihr das?


    grüße
    Ben

  • Vielelicht hier mit:


    [Smart TV] Tester für "VDR on Smart TV" gesucht


    Ansonsten per UPNP vielleicht oder vndnfofs.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    Ich weiß nicht ob das eine passende Lösung für dich ist, aber du könntest das SmartTv Plugin nutzen.


    LG

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Grundsätzlich bin ich immer am Testen interessiert, ich werde mich heute Nachmittag mal da durch den Thread lesen und mich am Nachmittag nochmal melden.


    Was meint Chris mit dem Smart Plugin?


    PS: mein Fernseher ist ein UE55H6470, als 2014´er Serie


    bis denne

  • Was meint Chris mit dem Smart Plugin?


    Nehme an, das, was ich verlinkt habe.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Gut gemeinter Rat: lass es sein.


    Sicher willst du jetzt mehr infos, aber die Zeit ist es nicht wert, dies zu erklären.


    edit: na gut ich probiers.


    SmartTV ersetzt keinen VDR. uPNP/DLNA erst recht nicht. Hab ich beides. Aufnahmen streamen geht gerade so (-> Plugin). Mehr ist da nicht zu machen.

  • moin,


    sag doch mal, wie Du zugreifst. Über DLNA?
    Wenn ja, leg in das Dir, in dem die -ts liegen mal ein mp4 oder mpg file rein und schau, ob er das spielt.
    Meine, dass einige Samsungs über Netz keine ts abspielen.


    bye
    frank

  • Kurze Zwischenfrage bevor ich mich ans Testen machen würde.... mir gehts echt nur darum die TS-Dateien lesen zu können. Ziel ist die Aufnahmen auf der NAS zu haben und darauf dann zuzugreifen.Per DLNA kannst des ja voll vergessen, der liest den Ordne rnicht mal. Per NFS denke ich würde es gehen aber kann das der SmartTV?


    grüße
    Ben

  • Kurze Zwischenfrage bevor ich mich ans Testen machen würde.... mir gehts echt nur darum die TS-Dateien lesen zu können. Ziel ist die Aufnahmen auf der NAS zu haben und darauf dann zuzugreifen.


    Warum benutzt du denn nicht den Plex Media Server auf dem NAS? Da gibt es doch sogar eine App für den Samsung.


    Ich würde es jedenfalls so machen. Den Plex Media Server habe ich ja schon. Fehlt nur noch der Samsung. Bis dahin behelfe ich mir mit OpenELEC und PLEXBMC.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    hört sich gut an! Nur spielt der meine TS-Dateien trotzdem nicht ab. Plex findet die *.rec Verzeichnisse und dann sind die leer.
    Sitz ich auf der leitung?


    VG
    Ben

  • hört sich gut an! Nur spielt der meine TS-Dateien trotzdem nicht ab. Plex findet die *.rec Verzeichnisse und dann sind die leer.
    Sitz ich auf der leitung?


    Na ja, ich treibe da schon noch etwas Aufwand. An anderer Stelle habe ich schon mal beschrieben, dass ich die Aufnahmen mit einem after recording hook umbenenne: underscores weg und das Jahr in Klammern hinter den Namen, außerdem bekommt das File die extension .mpeg wenn es eine SD-Aufnahme ist und .mp4 für HD-Aufnahmen. Serien kommen in eigene Unterverzeichnisse und bekommen die Serien- und Episoden-Nummerierungen.
    Diese Namen kommen in ein eigenes Verzeichnis und sind dann ein Link auf die .ts-Datei.


    Ich habe also den Link /srv/movies/uncutted/Kein Sterbenswort (2006).mp4 der auf /srv/vdr/video.00/Kein_Sterbenswort/2014-06-06.23.20.37-0.rec/00001.ts zeigt.


    Das macht alles ein einfacher Shell-Skript.


    Die Files kann Plex dann schon mal gleich nach der Aufnahme sehen. Durch die automatische Umbenennung findet der Plex-Scraper sehr zuverlässig die Medieninformationen. Witzig ist auch dass Plex dann die Titelmusik spielt, wenn man in ein Serien-Verzeichnis geht.


    Später schneide ich die Aufnahmen mit Avidemux und transcode die .mpeg Dateien mit x264 und mache auch mp4 Dateien daraus, das spart unheimlich Platz.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • KLingt interessant Gerald, hast Du zufällig den Link zur Hand wo Du Deine Schritte beschreibst?


    Nö und da habe das auch nur so Allgemein beschrieben


    Generell kannst du das ja erstmal so probieren wie ich das beschrieben habe und kopierst ein paar Dateien per Hand und siehst wie es funktioniert.


    Gerald.


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hab folgendes probiert:


    Datei *.ts in *.mpeg unbenannt. -> sieht TV nicht
    Datei in root-Ordner (TV-Aufnahmen auf der NAS) kopiert -> funktioniert.


    In folge dessen benötige ich im Grunde nur 2 Dinge:


    - Aufnahme erfolgt auf der NAS (Ordner xy, das ist einfach)
    - Aufnahme wird unbenannt in den Ordnernamen ohne Unterstriche und statt .ts in .mpeg
    - Aufnahme wird verschoben in TV Aufnahmen Ordner und der rest wird gelöscht.


    wie stell ich das an, bzw. wo finde ich geeignete Hilfe/Anleitungen. Ich hab mit Linux leider wenig gemahct bisher


    danke vorab für Deine Geduld


    Ben

  • wie stell ich das an, bzw. wo finde ich geeignete Hilfe/Anleitungen. Ich hab mit Linux leider wenig gemahct bisher


    Keine Ahnung, ich arbeite mit Unix seit mehr als 20 Jahren, da weiß ich doch jetzt nicht mehr woher ich was weiß.


    Ich scheue davor zurück meinen Skript zu veröffentlichen, weil der stark auf meine Bedürfnisse ausgerichtet ist und ich wenig Lust verspüre Support dafür zu leisten.


    Wenn du mir versprichst dich in das Thema einzuarbeiten und nicht für jeden Pups im Portal postest und auch mal eine Manpage liest dann überlege ich es mir und poste den Skript.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • :)
    Wir machen folgendes, wenn Du einverstanden bist... Eben hab ich im Forum etwas zu diesem Thema gefunden, ich kuck mir das mal an und versuche über das Thema recording hooks mehr herauszufinden und poste es dann wie ich vorgehe. Wenn da dabei was fertiges rauskommt profitieren alle davon. Wenn ich nicht klarkomme poste ich meine Frage hier und wenn Du Lust hast antwortest Du mir.
    Auf jeden Fall hast Du mir schon jetzt geholfen weil ich jetzt in die richtige Richtung denke.


    Grüße
    Ben

  • Hi,


    kurze Frage, ich mach grade einen rename auf meine ts-Dateien und würde es gerne nach dem Verzeichniss-Namen "taufen". welche Variable brauch ich?
    $2 ist ja das*.rec Verzeichnis.


    VG
    Ben

  • Wieso willst Du die denn umbenennen? Dann kann sie doch der VDR nicht mehr lesen?


    Bei den recording-hooks gibts nur den Pfadnamen, da musst Du Dir selbst den Aufnahmenamen raus rausschneiden. Oder eben aus der infodatei greppen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Mein Ziel ist die maximale Größe der Datei von 2GB aufzublasen, dann hab ich nur eine Datei und diese kopiere ich dann auf meine NAS (und bennene Sie auf der NAS quasi damit um)


    ok, dann muss ich sehen wie ich den Pfad zerlegen kann.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!