Gentoo Install Problem

  • Hi Leute,


    Zitat

    Colculating dependencies !!! Name error in: category or package part missing. Traceback (most recent call last):
    File "/usr/bin/emerge", line 1220, in ?


    ich habe es gestern abend versucht und bin da auch bei Stage 1 hängengeblieben. Habe dann einfach ein stage3 gehlt und es damit weiterversucht, momentan übersetze ich meinen Kernel (das war das letzte, was ich angeworfen habe).


    Ich habe eine Gentoo Stage 1 rev 1.2 genommen und bin exakt (!) der install.txt gefolgt. Ist denn das install.txt unterschiedlich zur Webanleitung ??? (wird halt bissle schwer zu surfen, wenn ich keinen Browser habe :) ... )


    Mich interessiert eigentlich nur, ob nicht doch evtl. die 1.2 beim emerge rsync vielleicht schon zu outdated ist ?


    Grüsse,
    J*

  • Hi


    Hatte den Fehler auch mal!


    Fehler:
    Netzkabel aus der Netzkarte gerutscht!


    Prüf mal, ob du verbindung zu INet hast!
    (ping www.google.de)

    Dirk

  • Siiiii .... ich kann pingen, wget machen alles .. ssh zu meiner vdr-kiste.


    Ich würde ja gerne ein paar screenshots machen, nur wie 8) ohne oberfläche ... hihi


    Ist ja auch nicht so wild, erstmal die stage3 zum laufen bekommen und dann sehen wir weiter.


    Wenn ich das alles mit der VDR Kiste wiederhole, dann kann ich snapshots machen bzw. die Fehlermeldungen abschreiben und posten.


    C-U
    J*

  • Hi


    bei wecher stelle, hat er dir eigentlich den fehler gebracht?

    Dirk

  • Hi,


    naja - eben nach dem emerge rsync. Ich habe das jetzt nicht im Kopf, was für Schritte da vorher in der Install.txt waren. Jedenfalls habe ich per 1.2 Boot CD den Rechner hochgefahren, modprobe 8139too (meine RealTek Karte), DHCPCD, Partitionieren & Filesysteme, Mounten, tarball auspacken nach /mnt/gentoo, irgendwas rumkopieren, chroot, source, und dann emerge.


    Und dann auch der Ausstieg bei 1220 mit der gleichen Fehlermeldung.


    Ich kann am Samstag mal genau posten was es ist, dann schreibe ich mir das auf. Hatte gestern abend keinen bock mehr nochmal nach W2K zu booten und den Aufwand mit hin und her zu machen.


    Grüsse,
    J*

  • Hi


    Auf www.gentoo.de steht es ja so:



    Da würde dann bei die das env-update fehlen!


    PS: hast du was dagene, wenn ich den THread mal Teile? Ist ja eigentlcih ein anderes Problem!

    Dirk

  • Jepp, bis morgen :D:D:D

    Dirk

  • Hallo


    Mit dem "env-update" könnte Dirk recht haben. Hatte sowas auch mal im deutschen Gentoo-Forum gelesen. Wenn ich micht nicht irre, mit der gleichen Fehlermeldung. Man sollte das env-update nicht vergessen.


    Martini

  • Hi


    Was ihr auch noch mal probieren könnt, ist nach dem emerge rsync noch ein emerge -u portage zu machen. Scheint wohl ein Problem mit Portage im Zusammenhang mit der 1.2er Boot-CD zu sein. allerdings sollte es mit der 1.4er das Problem nicht geben.


    Martini

  • Nabend zusammen,


    ich teste wie wild und denke ich bin blöd, da schreibt der Martini ich soll emerge -u portage machen ... naja, dann werde ich wohl wieder booten und weiter geht es :)


    Jedenfalls ist die letzt Zeile


    unsubscriptable object, genau nachdem ich scripts/boostrap.sh aufgerufen habe... Der Ausstieg erfolgt bei /sys-lib/ncurses, wie oben schon beschrieben ...


    More to follow ...


    Grüsse
    J*


    edit on:


    Wo bitte gibt es denn 1.4 Bootcd ???
    edit off

  • Hi


    Die gibt es


    HIER
    HIER
    HIER


    Wenn du noch mehr brauchst, kannst du sie unter www.gentoo.org im Mirror - bereich finden

    Dirk

  • Hi Dirk,


    oh mann ... emerge -u hat nichts geholfen, jetzt habe ich wohl ein halbwegs laufendes system (kommen ein paar fehler bei boot). Jedenfalls hatte ich wohl tomaten auf den augen, ich habe immer bei 686 geguckt und da liegen ja nur stage 2 & 3 ... Das das ISO unter x86 liegt ... naja,


    also auf ein neues :)


    Jedenfalls habe ich es hinbekommen, mit stage 1.2 und stage 3 1.4 dien Installation nahezu fehlerfrei durch zu bekommen!!! (logger geht nicht, emerge sagt egal bei welchem der 3 "there are no masked or unmasked ebuilds to satisfy")


    Bis bald,
    J*

  • Hi


    es gibt für jeden dort angegebenen Proffessor eine LiveCD! Ich hab mir die von AthlonXP gezogen und es hat geklappt! Auf den CDs ist auch immer Stage1 mit druff!


    Nur aus unverständlichen gründen, ist keine Kernel-Source zu finden! Oder viele andere und ich sind blind!

    Dirk

  • Zitat


    there are no masked or unmasked ebuilds to satisfy


    Also entweder stimmt wirklich irgendwas mir deinem
    Portage Baum nicht oder du hast dich vertippt.
    emerge metalog gibt dir nen Systemlogger und
    der muß definitiv im Baum drinne sein.
    Was gibt dir denn emerge -s metalog ?
    Ansonsten finde ich auch , seit Gott und die Welt
    KDE 3.1 kompiliert kann man viele Server vergessen.
    Habe auch schon einige Mirror gehabt wo die oder
    jene Datei fehlte. :(


    Na und das da kein Kernel dabei ist stört zwar aber
    macht auch wenig Sinn.
    Wenn mußt du ja jeden raufpacken und "that's alot" :D.
    Wenn man dann bedenkt , was man da alles zieht um
    ein System ala' Suse zu haben , kommt es auf die paar
    MB auch wieder nicht an.


    Ich habe mal nachgeschaut. Das sind 30
    verschiedene Kernel. Rechne mal 10 für
    PPC und Sparc ab , bleiben immer noch 20 über.
    Die füllen schon 'ne CD :D
    bye

  • @ Morone,


    ich bin 8) und :rolleyes: doof und :versteck verstecke mich jetzt lieber ...


    Ich habe immeremerge sys-apps/klogd eingegeben ... Kein wunder .. Und ich dachte noch, wie schlau - so kann eine Applikation eindeutig zugeordnet werden, selbst wenn es eine andere mit dem gleichen namen gibt.


    PUSTEKUCHEN! Der J* ist einfach zu dumm ... Naja, jetzt geht es! und ich werde die 1.4 auf meinem Desktop nomma mit Bootstrap aufsetzen.


    Danke euch allen für die Hilfe,


    J*

  • Hi,
    kann passieren :D.
    Wenn du was installieren willst , wo es die
    gleiche Datei sonstwo auch gibt (was ich mal bezweifele) , dann kannst du immer noch in das
    Verzeichnis des ebuild wechseln und dort dann :


    emerge dateiname.xyt.ebuild


    eingeben um ein spezielles ebuild zu installieren.


    Ansonsten war das früher auch so , dass du:


    emerge sys-apps/klogd eingeben mußtest ;)


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!