4k-Formatierung unter yaVDR,irgendetwas zu beachten?

  • Moin miteinander,


    nach nunmehr 5 Jahren problemloser Funktion werde ich meine interne 2.5" WD-Platte gegen eine neue 2.5" WD-Red austauschen - wird mir langsam unheimlich, daß die immer noch funktioniert ;D .
    Ich habe mich für eine WD-Red WD10JFCX mit 1 TB entschieden und die hat bekanntermaßen 4k Sektoren. So, muß ich die irgendwie besonders formatieren/partionieren, oder kann ich da mit den "normalen" Installationsroutinen aus yaVDR 0.5 drüberbügeln? Anders ausgedrückt... muß ich da irgendetwas beachten und z.B. mit gparted "vorarbeiten" ?


    Schönen Gruß
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Menes Wissens nach macht Linux da schon seit langem alles richtig.
    XP war eher der Problemkandidat, aber ist ja nun auch nicht mehr. :)


    Lars

  • mikewarer


    Wie "mini73" sagt, einfach machen, hab die Platte gerade in meinem Test-VDR mit Trusty in Betrieb genommen. In meinem Haupt-VDR läuft seit längerem eine 2TB WD Red 3,5", bekanntlich auch 4k Blöcke, unter Precise.


    Das einzige was ich bis heute explizit mache, ist eben mit einem Ubuntu Live Stick und gparted eine GPT Partitionstabelle auf den Disken anlegen, aber das mache ich auch bei Platten ohne Advanced Format ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Dann muß die Neue nur noch ankommen und los geht's. Den Vorschlag eine GPT Partitiontable anzulegen werde ich beherzigen - danke.


    Schönen Vatertag :D


    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!