xineliboutput - kein OSD über sxfe

  • Hi *,


    ich bekomme mit dem xineliboutput-Plugin auf einem neuen VDR kein OSD über sxfe.
    VDR und Plugin sind die jeweils neuesten Versionen.


    Das Plugin meldet beim Aufruf immer etwas in dieser Art:


    Code
    [xine..put] OSD bandwidth: 480806 bytes/s (3756 kbit/s)


    Es kommt aber kein OSD.


    sxfe-Aufruf ist


    Code
    vdr-sxfe --aspect=auto --width=1024 xvdr+tcp://<vdr>:37890


    Img Log finden sich dann auch Einträge wie


    Code
    [5438] [input_osd] ARGB overlay not supported by video driver
    [5438] [input_vdr] invalid parameter in control message OSDCMD
    [5438] [input_osd] OSD_Close(0): non-existing OSD !


    Hat da jemand einen Tip für mich?


    Thx!


    Ciao.
    Michael.

  • Hat da jemand einen Tip für mich?


    Ja klar, du könntest zum Beispiel sagen welche Grafik-Hardware und -Treiber verwendet wird, dann hätte man vielleicht eine Ahnung warum der Treiber das Overlay nicht kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ja klar, du könntest zum Beispiel sagen welche Grafik-Hardware und -Treiber verwendet wird, dann hätte man vielleicht eine Ahnung warum der Treiber das Overlay nicht kann.


    Gerald


    sry.
    Es handelt sich um den Radeon-Treiber, die Karte ist eine RV710 [Radeon HD 4350/4550].


    Ciao.
    Michael.

  • Welche Video-Ausgabemethode wählt vdr-sxfe denn von sich aus und wie aktuell ist deine xine-lib?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Welche Video-Ausgabemethode wählt vdr-sxfe denn von sich aus und wie aktuell ist deine xine-lib?


    Die xine-lib hat Version libxine2-1.2.5-90.3.x86_64.
    Wie es aussieht, versucht er es mit vdpau. Ich habe aber auch schon xv direkt probiert - mit demselben Ergebnis.
    Im Log sagt er



    Ist da was erkennbar?
    Oder ist das Hauptproblem schon, dass er die Lib nicht findet?


    Bei xv kommt stattdessen:


    Code
    vdr-sxfe --aspect=auto --width=1024 --video=xv audio=alsa:0 xvdr+tcp://<vdr>:37890
    [vdr-fe]    Detected 2 CPUs 
    [vdr-fe]    Enabling FFmpeg multithreaded video decoding
    [input_vdr] Connecting (control) to tcp://<vdr>:37890 ...
    [input_vdr] Server greeting: VDR-2.1.6 xineliboutput-2.0.0-cvs READY
    [input_vdr] Connected (control) to tcp://<vdr>:37890
    [input_vdr] Connecting (data) to tcp://<vdr>:37890 ...
    [input_vdr] Data stream connected (TCP)
    [input_vdr] WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.audio_num_buffers":0 is too low for HD-playback! Please use values between 500-1000!
    [input_vdr] WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":15 is too small for some HD channels


    Ich bin leider nicht wirklich mit sehr viel Ahnung beim Thema Video gesegnet 8-<


    Ciao.
    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!