[solved] TT S2-6400 Fernbedienung

  • Hi *,


    wahrscheinlich stelle ich mich nur irgendwie blöd an, aber ich kriege die Original-Fernbedienung der S2-6400 nicht ans Laufen 8-<
    Lt. allen Artikeln, die ich gefunden habe, sollte das OOB klappen. Die meisten Fragen drehen sich eher darum, wie man mit dem IR-Receiver eine andere Fernbedienung nutzen kann.
    Ich vermute, ich muss manuell in die setup.conf passende Parameter schreiben, weil ich ja sonst an kein Menü komme zur Zeit.
    Die Fragen wären dann:
    - Liege ich richtig mit der Annahme?
    - Wie müssten die Parameter dann aussehen?
    - Brauche ich wirklich keinen lircd?
    - Fehlt sonst noch was?


    Thx!


    Ciao.
    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von nobanzai ()

  • Das remote-Plugin hast Du installiert?


    ah, das fehlt also. Nein, das habe ich nicht installiert.
    Ok, danke für den Hinweis.


    Und danach? OOB? Oder noch was zu tun?


    Ciao.
    Michael.

  • Lt. allen Artikeln, die ich gefunden habe, sollte das OOB klappen.


    dies hattest Du auch gefunden ? --> Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - Step by Step Howto


    danach solltest Du ins log schauen. Wenn es ein Rechte Problem geben sollte, dann schaue auch mal hier --> S2-6400 remote plugin: Keine Zugriffsrechte auf /dev/input/ir


  • nein, leider nicht 8-(
    Danke für den Hinweis.


    danach solltest Du ins log schauen. Wenn es ein Rechte Problem geben sollte, dann schaue auch mal hier --> S2-6400 remote plugin: Keine Zugriffsrechte auf /dev/input/ir


    Das war das Einzige, was ich schon hinbekommen hatte :)
    Per udev-Regel konnte ich die Rechte des ir-Device passend setzen.


    Thx!
    Ciao.
    Michael.

  • Hi nochmals,


    hat jemand zufällig einen passenden Abschnitt für die remote.conf für die Fernbedienung der S2-6400 mit remote-Plugin?


    Thx again.


    Ciao.
    Michael.

  • schnipp//



    //schnapp

  • schnipp//
    [...]
    //schnapp


    Ich danke dir.
    Leider macht die Fernbedienung noch immer keinerlei Zuckungen.
    Ich hab sie mal gegen einen anderen IR-Receiver (imon) laufen lassen, da werden die Tastendrücke erkannt, nicht aber am Receiver der S2-6400.
    Zumindest ist keine Reaktion erkennbar und geloggt wird auch nichts.
    Kann man da noch irgendwo loggen, ob was kommt?


    Achso ja: Und wie müssen die Parameter in der setup.conf für das dvbhddevice aussehen?
    Mangels anderer Möglichkeit muss ich die da ggf. manuell reinschreiben.


    Thx again.


    Ciao.
    Michael.

  • Und wie müssen die Parameter in der setup.conf für das dvbhddevice aussehen?


    für mich sehen die so aus:



    ist aber sehr individuell.
    Bsw. habe ich am Analog Video Port mein Penta-Light (RGB) dran. Auch gebe ich das Bild gern nativ aus, da der Fernseher die Weiterverarbeitung des Bildes perfekt macht.


    Wenn die FB noch nicht so richtig will, könntest Du doch mit der Tastatur die Einstellungen machen oder auch über das remote-plugin (remote über tcp) das steuern

  • Nachtrag

    Kann man da noch irgendwo loggen, ob was kommt?


    Du könntest "evtest" mal starten. Dann sollte beim drücken von Tasten bsw. sowas hier kommen:


  • für mich sehen die so aus:


    [...]
    ist aber sehr individuell.


    Mir geht es vor allem um die beiden für die Fernbedienung:


    dvbhddevice.RemoteAddress = -1
    dvbhddevice.RemoteProtocol = 1



    Wenn die FB noch nicht so richtig will, könntest Du doch mit der Tastatur die Einstellungen machen oder auch über das remote-plugin (remote über tcp) das steuern


    Leider kriege ich auch über die Taststur keine Eingaben hin, weil ich noch das andere Problem habe, dass ich via xineliboutput kein OSD bekomme.
    Und ein anderes Ausgabegerät ist aktuell noch nicht angeschlossen.


    Thx.


    Ciao.
    Michael.

  • Nachtrag


    Du könntest "evtest" mal starten. Dann sollte beim drücken von Tasten bsw. sowas hier kommen:
    [...]


    Ah, evtest kannte ich bisher auch noch nicht - das werde ich mal probieren.


    Thx a lot.


    Ciao.
    Michael.

  • Hi *,


    ok, das Problem ist gelöst.


    Installation des remote-Plugin, Anpassen der remote.conf sowie


    dvbhddevice.RemoteAddress = -1
    dvbhddevice.RemoteProtocol = 1


    in der setup.conf haben geholfen.


    Danke an alle, die Tips gegeben haben.


    Ciao.
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!