[Review] ASRock H81M-HDS & Intel Celeron G1820 (Haswell cheaptrick)

  • Evtl. verhindert Dein PSU den Package State C6?

    Ja, da hatte ich inzwischen auch schon dran gedacht und möchte das gar nicht ausschließen, die anderen Konfigurationsmöglichkeiten, -kombinationen dagegen eigentlich schon. Weiter oben hatte ich ja schon 24W mit Win7 gesehen gehabt ...


    Aber wie Deine sind das Werte die man auch von SNB oder IVB kennt, irgendwie gefällt mir das was ich von Silvermont/BayTrail-D nun kenne eigentlich viel besser ... ;)


    Allerdings muß man sagen, der Haswell G1820 hat schon merklich mehr Leistung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Vielleicht kann man auch spekulieren, dass bei Dir im Bastelkeller einfach auch besonders gute SB/Ivy-Mainboards rumliegen. Eben sorgsam ausgewählte Boards, die einfach auch besser sind als Feld-Wald-Wiesen SB/IB-Boards? Will sagen: Nur, weil Du die besten SB/IB-Boards hast, ist Haswell nicht unbedingt schlecht. ;D


    Gruß
    hepi

  • Nur, weil Du die besten SB/IB-Boards hast, ist Haswell nicht unbedingt schlecht. ;D

    Ja, aber dann wird's nix mit Cheaptrick und das P/L wird gegenüber dem wirklich sehr guten ASRock Q1900M, solo unter 10W für €60, noch sehr viel schlechter.


    Mal sehen evtl. besorge ich mir mal das 90W PicoPSU "XLP" das Argus erwähnt hat, habe grad kein anderes Netzteil mehr rumliegen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hier ist das PPA mit den Paketen: https://launchpad.net/~fnu/+archive/ubuntu/main-fnu
    Wir können die Pakete auch gerne in das main-PPA von yaVDR übernehmen.


    Danke! Ich habe es gerade getestet, der r8168-Treiber aus dem PPA löst sowohl die WoL.Probleme, die einige auf dem C847MS-E33 hatten als auch die Probleme mit Unterbrechungen der Netzwerkverbindung, die ich mit dem r8168 aus Ubuntu hatte.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Danke!

    Bitte gerne, dann war die Arbeit ja nicht überflüssig ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das Paket liegt jetzt auch in main für yaVDR. Wäre toll, wenn das jemand testen könnte, ob nach der Umbenennung noch alles klappt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, befasse mich immer noch mit der HW, obwohl es mir gar kein Spaß mehr macht. Frag mich echt wo der Haswell Hype herkommt vmtl. nur weil sich ein genau ein Mainboard und eine CPU sich als recht sparsam erwiesen haben. Das Problem daran ist das alle SandyBridge, IvyBridge Installationen sich hier als sparsam erwiesen haben, ebenso ja Silvermont inzwischen.


    Mir ist noch was aufgefallen: Ich habe mich vor Haswell nie mit Powertop und Powersave-Tuning unter Linux befasst (ein Fehler, meine Laptops hätten profitiert). Erst jetzt beim Einlesen wird mir klar, dass es auch bei SB/IB schon wichtige Powersaving-Mechanismen gab. Glücklicherweise ist RC6 in Ubuntu 12.04 schon per Default aktiv (bei früheren Ubuntu-Versionen nicht). Das heißt, man war da schon verwöhnt, dass Ubuntu das schon out-of-the-box gemacht hat.


    Leider erscheint es bei Haswell komplizierter, weil das Netzteil passen muss, die korrekten BIOS-Einstellungen auch erstmal sitzen müssen, bevor das OS was reißen kann. Das heißt, der End-User muss sich durch's BIOS quälen.


    Das im obigen Artikel verlinkte Posting hier ist auch interessant:
    http://phoronix.com/forums/showthread.php?68199-Intel-Wants-YOUR-Linux-Questions-Feedback&p=246785#post246785


    Viele Grüße
    hepi

  • Naja, guck Dir den Screenshots des SandyBridge Systems weiter oben, alle Instanzen fast zu 90% in C6 ohne das ich irgendeinen Schalter in Powertop geändert habe ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das Paket liegt jetzt auch in main für yaVDR. Wäre toll, wenn das jemand testen könnte, ob nach der Umbenennung noch alles klappt.


    Danke! Ich hab das PPA deaktiviert, "apt-get update && apt-get dist-upgrade" gemacht. Das Paket aus dem PPA wurde ersetzt und das neue Paket funktioniert.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • So, mein letzter Post in diesem Thread ich habe mir ein Netzteil besorgt das ausgwiesen für die Haswell Belange ausgelegt ist: BeQuiet System Power 7


    Leider erreicht das "Package" der Kombination auch so nicht den "C6" State, trotz im BIOS zugehörigen Schalter aktiviert, alle Powertop Verbesserungen eingeschaltet und natürlich mein r8186 DKMS ...


    Die HW geht nun an einen Bekannten als Windows Desktop, da läuft sie sparsam und löst eine alte AMD K8 Basis ab ...


    Das Netzteil gefällt mir, ist günstig zu bekommen, sehr leise und wenn ich es mir so angucke, ist das eine überarbeitete Version des "BeQuiet Pure Power L7", das ich immer sehr geschätzt habe.


    Regards
    fnu


    PS.: Und das ganze spricht für das Xilence SFX Netzteil, das sich nun an einem "ASRock D1800M" bewähren muß.

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!