[rpihddevice] per OSD die RPI Auflöung einstellen?

  • Hallo,


    ich betreibe zu Testzwecken ein RPI mit HDMI to VGA Adapter.
    Dadurch meint der RPI, das mein HDMI Device Full-HD kann, während der Monitor nur 1024x768 unterstützt.
    Ich weiß, das man in der config.txt vom RPI die Auflösung vom HDMI Port fest konfigurieren kann.
    Wenn diese Option auch im OSD gewählt werden könnte und danach die config.txt vom RPI geschrieben und rebootet wird, wäre das sehr komfortabel.


    Die Konfiguration der meisten Feature von RPI per OSD wäre super.
    z.B. die Freischaltcodes für die Hardwarebeschleunigung,
    oder das (nicht Supportet) Over Clocking,
    GPU-RAM, ....


    Gruß

  • In meinen Augen gibt es genau eine passende Ausgabeauflösung, und das ist die, des angeschlossenen Displays/Beamers, oder aber des Videomaterials, falls die Skalierung nicht im Rpi stattfinden soll. Es bleibt die Wiederholfrequenz, und der Scanmode - hier würde eine automatische Anpassung Sinn machen, aber auch nur anhand des Videomaterials. Auch da sehe ich keinen Grund, das in irgend einem Setup einzustellen.


    Das rpihddevice ist ein Ausgabedevice für den VDR, mehr nicht. Wenn es nach mir ginge, würde es gar kein eigenes Setup mitbringen, da alle relevanten Optionen bereits im VDR enthalten sind, oder aber via EDID erfragt werden können. Ganz sicher wird das Plugin aber nie (zumindest von mir) zu einem Rpi-Kontroll-Plugin ausgebaut, dafür gibt es, in meinen Augen, sinnvollere Alternativen (siehe z.B. MLD). Mein Ziel war von Anfang an, ein schlankes Ausgabedevice für den VDR zu bauen, mit möglichst wenig Abhängikeiten und ohne kompliziertes Setup.


    Trotzdem bin ich offen für sinnvolle Vorschläge und Erweiterungen, aber die Eingabe eines Lizenzschlüssels zähle ich beispielsweise nicht dazu.


    Gruss
    Thomas

  • In meinen Augen gibt es genau eine passende Ausgabeauflösung, und das ist die, des angeschlossenen Displays/Beamers, oder aber des Videomaterials,
    ...
    oder aber via EDID erfragt werden können.

    Und genau hier ist das Problem, wenn man einen HDMI nach VGA Adapter benutzt.
    Der HDMI Adapter unterstützt z.B. full HD und meldet das an den RPI
    Der VGA-Monitor unterstützt aber nur 1024&768.
    In meinem Fall macht der Adapter den Fehler das er die Monitordaten nicht an den RPI weiterreicht.


    Deinen Ansatz für ein schlankes Plugin finde ich sehr gut.
    Daher kann ich verstehen, das keine RPI Config Funktionen eingebaut werden, wobei für die Eingabe der Video Lizenzen für mich dazugehören würde.
    Aber so etwas könnte man auch in ein zweites Plugin auslagern.


    Falls jemand Lust, Zeit und das Know how dafür hat.

  • Und genau hier ist das Problem, wenn man einen HDMI nach VGA Adapter benutzt.
    Der HDMI Adapter unterstützt z.B. full HD und meldet das an den RPI
    Der VGA-Monitor unterstützt aber nur 1024&768.
    In meinem Fall macht der Adapter den Fehler das er die Monitordaten nicht an den RPI weiterreicht.

    Und warum stellst du nicht einfach die passende Auflösung in der config.txt ein? Genau für solche Fälle sind diese Parameter ja gedacht.


    Daher kann ich verstehen, das keine RPI Config Funktionen eingebaut werden, wobei für die Eingabe der Video Lizenzen für mich dazugehören würde.

    Das Plugin funktioniert auch ohne MPEG2-Lizenz. Es schaut einfach, ob der aktuelle Codec unterstützt ist, warum und wieso ist dem Plugin egal...


    Gruss
    Thomas

  • Nach doch einen Eintrag in der commands.conf


    Z.B
    "tvservice -e CEA 31"


    Dann kannst du per OSD die Auflösung ändern ;)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!