4K-Wiedergabe über Grafikchip mit XBMC

  • Mahlzeit,


    in meinem HTPC arbeitet derzeit noch ein älterer Ion-Chipsatz auf einem kleinen aber feinen Zotac-Mainboard. Der HTPC dient nur als Wiedergabegerät, nicht für TV. Streaming wird auch nicht gemacht (alles auf dem Gerät gespeichert). Der Ion reicht für 1080p-Wiedergabe aus, Deinterlacing per VDPAU sieht schon nicht mehr schön aus - das Bild zitert. Andere Deinterlacing-Methoden reichen aber vollkommen aus. Um jetzt 3D als Full-SBS (das ja nichts weiteres ist als ein Videobild mit einer höheren Auflösung als 1920x1080px) wiedergeben zu können, reicht der Ion nicht mehr aus. Auch hat das Board nur HDMI 1.3. Ich wollte wieder zu einem kleinen Zotav greifen, dass 4K über den Grafikchip ausgeben kann und HDMI 1.4a mitbringt. Bei Zotac bringt dieses Mainboard z. B. den GT610 mit, der VP5 unterstützt und VP5 kann 4K. Ich hatte aber gelesen, dass VP5 (und VP6?) mit VDPAU nicht laufen. Ob das jetzt an nVidia oder an fehlender Linuxunterstützung liegt hab ich nicht herausbekommen. In der englischen Wikipedia findet sich dazu auch kein Hinweis, nur in der deutschen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit einem nVidia-Chipsatz der VP5 oder VP6 unterstützt gut fahre.


    Wie es mit den Schnittstellen von Intel und ATi aussieht hab ich leider nicht herausbekommen, die entsprechenden Infos dazu sind mager. Vielleicht kann auch eien APU von AMD oder Intel 4K über den Grafikprozessor ausgeben?


    Hat jemand Infos dazu?


    Schotti

  • Bei Nvidia gibt es 4K Support für VDPAU im Grundsatz ab Kepler Architektur (GK...), siehe Treiber Release Notes. Was aber genau dann wie nicht funktioniert, wird vmtl. wieder erst die Zeit zeigen. Das Thema ist sehr früh, vmtl. zu früh, kaum Ausgabegeräte, Ausgabesoftware und fast noch weniger Content.


    4K wird wie es aussieht mit h.265 kodiert werden, HDMI soll 4K fähig sein, aktuell beschränkt auf 30p, der lizenzfreie DisplayPort (im Prinzip DVI-D x2) hat mehr Bandbreite, bis 60p. Was 30p oder 60p für den realen Betrieb bedeuten wird, muß sich zeigen, weil z.B. HD Material von BR eben auch nur 24p ist ...


    Die inzwischen verbreitete GT630 mit GK208 ist sparsam, recht preiswert und grundsätzlich mit VDPAU 4K fähig, hat aber kein DisplayPort. Die Quadro K600 ist auch Kepler-basiert und ist mit einem DP ausgestattet.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Die "echte" 4k-Wiedergabe interessiert mich jetzt nicht so. Es geht mir um Full-SBS-3D-Ausgabe und die hat nun mal eine Auflösung von mehr als FullHD, aber weniger als 4K. Mein Ion schafft das nicht und das Board hat auch keinen HDMI 1.4a. Auch hab ich da ja h.264-Material, kein h.265.


    Zitat

    grundsätzlich mit VDPAU 4K fähig


    Was hießt denn grundsätzlich? Kann es Probleme mit Treibern unter Linux geben? Wird das durch XBMC unterstützt? Falls ja, müssten für den richtigen XBMC-Support aber sicher auch die Treiber unter Linux richtig laufen?

  • Was hießt denn grundsätzlich? Kann es Probleme mit Treibern unter Linux geben? Wird das durch XBMC unterstützt? Falls ja, müssten für den richtigen XBMC-Support aber sicher auch die Treiber unter Linux richtig laufen?

    Grundsätzlich heißt, Nvidia erwähnt explizit 4K Unterstützung für VDPAU ab Kepler in den Treibern für Windows und Linux. Alles andere ist Spekulation und wird weder heute noch morgen abschliessend geklärt.


    Deine Frage bezieht sich nicht auf 4K im Sinne vom 2K Nachfolger, also falscher Thread Titel, sondern diese 3D SBS Ausgabe mit hoher Auflösung. Nicht ganz überraschend das der ION damit Probleme hat, was erwartest Du? Egal ob ION (Tesla 1.Gen G92 ähnl. 9400GT) oder ION2 (Tesla 2.Gen GT216 ähnl. GeForce G210), beides mehrere Jahre alte Entwicklungen, die max. für 2K Ausgabe gedacht sind und auch niemals mehr können werden. Schlimmer noch beide sind aus dem normalen Nvidia Treiber Paket rausgeflogen und offiziell nur noch im Legacy Paket unterstützt.


    Wenn ich das richtig sehe hat 3D keine echte Verbreitung gefunden, man kann glaube ich von einem Flop in jeder Beziehung sprechen. 4K wird vmtl. auch langsamer gehen als es den Marketing raffgierigen lieb ist, aber am Ende sicher Verbreitung finden, wieviele haben bis heute kein 2K HD ...


    Aber ich freue mich schon auf Baraka und Samsara in 4K ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich hab ja auchnicht gesagt, dass der Ion mehr als FullHD schafft. Ich wollte nur erwähnen was ich bisher habe.


    Zitat

    Deine Frage bezieht sich nicht auf 4K im Sinne vom 2K Nachfolger, also falscher Thread Titel, sondern diese 3D SBS Ausgabe mit hoher Auflösung


    Ganz richtig ist er natürlich nicht, ich bin aber davon ausgegangen, dass die Chips entweder FullHD oder 4K können und keiner daher kommt mit "kann Full-SBS". Wenn einer also Ful-SBS dekodieren soll, muss ich 4K können - so zumindest mein Gedankengang.


    Zitat

    Grundsätzlich heißt, Nvidia erwähnt explizit 4K Unterstützung für VDPAU ab Kepler in den Treibern für Windows und Linux


    Da es leider Openelec-Images nur für Ion gibt, müsste ich bei einer nVidia-GPU wohl selber ein Linux aufsetzen. Gibt es denn schon Leute die mit o.g. Kepler-Plattform unter Linux eine "mehr-als-FullHD-Ausgabe" hinbekommen haben (um mal den Ausdruck 4k zum vermeiden :) )


    Openelec bietet Images für Sandy- und Ivy-Bridge sowie Fusion (Bobcat) an. Leider gabe ich keine Infos dazu gefunden, ob die geeignet wären. Gibt es dazu nähere Erkenntnisse?

  • Da es leider Openelec-Images nur für Ion gibt, müsste ich bei einer nVidia-GPU wohl selber ein Linux aufsetzen.


    Das stimmt doppelt nicht.

    • Das ION-Image war generell für Rechner mit Nvidia-Grafik gedacht, nicht nur für ION. zumal es ja gar keinen Unterschied gemacht hat, ob es nun ein ION oder ein anderer Nvidia-Chip war-
    • Es gibt das ION-Image nicht mehr, auch für ION-Rechner muss man jetzt das Generic-Image nehmen und das funktioniert sowohl auf meinem Asrock ION330 HT, als auch auch meiner ION2 Zbox und das wird auch mit anderen NVidia-Karten funktionieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das hab ich nicht gewusst. Auf der Homepage gibt es aber die 3.2.4 für den Ion noch zum Download. Es steht aber ein Hinweis drunter. Da der Hinweis aber auch beim Intel- und Fusion-Image steht, dachte ich ein 4.0-Image für diese Systeme kommen später - dem ist dann wohl nicht so.


    3.2.4 wäre aber auch ok für mich. Ist bekannt ob das Ion-Image auf einem System mit einem anderen nVidia-Chip Full-SBS/4K wiedergeben kann?

  • Ist bekannt ob das Ion-Image auf einem System mit einem anderen nVidia-Chip Full-SBS/4K wiedergeben kann?


    Mir nicht, frag doch einfach im Forum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dazu habe ich auch nochmal eine frage :


    In meinem VDR läuft aktuell eine Nvidia GT 520 ( NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 520] (rev a1) ). mit der Umstellung auf Ubuntu 14.04 xbmc 13 unter Nutzung des nvidia legacy Treibers ( version 304 ) habe ich ein Bildfehler. Erst dachte ich es liegt am interlacing, aber ich habe den Fehler auch bei 720p Material, nur bei bluerays nicht. Ich habe gerade mal nach Keppler Karten geschaut und bin dabei fast vom Hocker gefallen, die kosten ja alle mind bis weit über 100€ . Für ein VDR wollte ich nicht soviel ausgeben. der "Artefakteffekt" sieht bei mir aus wie unter tearing beschrieben ( http://www.nvidia.de/object/nvidia-mosaic-technology-de.html ) allerdings auf nur einem Monitor bzw tv. Gibt es keine günstigere Alternative für 4K Material und Keppler chips bzw. den Quaddro Karten ?

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • das sieht nach einer guten alternative aus, wenn ich die bildfehler mit der gt520 nicht weggbekomme ;)

  • das sieht nach einer guten alternative aus, wenn ich die bildfehler mit der gt520 nicht weggbekomme ;)


    Wie in dem anderen Thread schon gesagt, das sind keine Fehler der Grafikkarte, sondern deiner Konfiguration. Da hilft dir die neue Karte auch nicht weiter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!