VDPAU Upscaling WQHD 2560×1440

  • Hallo Miteinander,
    bei mir steht auf dem Schreibtisch jetzt ein brandneuer 27" Bildschirm mit WQHD-Auflösung (2560×1440). Bild ist toll, allerdings kämpft meine VDR-Ausgabe über xine & xineliboutout doch gewaltig bei dieser Auflösung und es kommt zu Rucklern, Aussetzern und A/V-Synchronisationsproblemen vor allem bei HD-Material (Kabel Deutschland).


    Ich vermute es liegt an der doch etwas betagten Grafikkarte NV 8800GT. Die restliche Ausstattung ist mit 4Gb Ram und Intel E8400 zwar auch ergraut aber sollte nicht das Problem darstellen.


    Deshalb meine Frage:
    Hat schon jemand vdrs mit dieser Auflösung betrieben und kann mir eine Empfehlung für eine Grafikkarte geben, die die Ausgabe hinbekommt? Am besten auch für 1080p und 1080i Materiel, je nachdem was in diesem Fall kritischer ist.


    Ich brauche die Grafikkarte nur für Office, dafür sollte sie möglichst passiv gekühlt uns sparsam sein.



    Gruß red

  • [Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)


    Aber das macht xineliboutput nicht besser, Upscaling über 1920x1080 ist vmtl. bei keinem der verfügbaren Ausgabeplugin jemals getestet worden ...

    HowTo: APT pinning

  • Eben deshalb ja die Frage, ob jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet hat. Monitore in der Dimension sind ja heutzutage nicht mehr so die Ausnahme.
    Die 630 hatte ich auch schon anvisiert, aber wenn die das auch nicht packt, weil das Problem wo ganz anders liegt, hätte ich ja noch nichts gewonnen.


    Gruß red

  • Eben deshalb ja die Frage, ob jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet hat. Monitore in der Dimension sind ja heutzutage nicht mehr so die Ausnahme.
    Die 630 hatte ich auch schon anvisiert, aber wenn die das auch nicht packt, weil das Problem wo ganz anders liegt, hätte ich ja noch nichts gewonnen.


    Na ja, aber einer muss nun mal den Anfang machen, warum denn nicht du? Darauf zu warten, dass jemand anderes die schlechten Erfahrungen macht, anstatt sich selbst zu trauen hat schon einen schalen Beigeschmack.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die 630 hatte ich auch schon anvisiert, aber wenn die das auch nicht packt, weil das Problem wo ganz anders liegt, hätte ich ja noch nichts gewonnen.

    Die bringe ich deshalb ins Spiel, weil ab Kepler der Nvidia Treiber 4K unterstützt für VDPAU. Große Auflösungen sind ja heute nimmer so selten, aber im VDR Bereich eben schon.


    geronimo hatte mal mit einer "Quadro 600" VDR auf mehrere Displays skaliert, mit xine-ui, IIRC, hat funktioniert. Deine 8800GT ist halt auch echt ein altes Schätzchen, die kann glaube ich noch nichtmal VDPAU ... oder doch?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Na ja, aber einer muss nun mal den Anfang machen, warum denn nicht du? Darauf zu warten, dass jemand anderes die schlechten Erfahrungen macht, anstatt sich selbst zu trauen hat schon einen schalen Beigeschmack.


    Gerald

    Wie kommst du denn auf die Idee, dass ich es nicht probieren würde? Ich habe doch nur gefragt ob einer Erfahrung hat?
    Wenn jemand schon festgestellt hat, dass eben die nicht reicht, kann ich mir das Geld sparen.


    Für sowas gibts doch ein Forum?


    Gruß red

  • etwas betagten Grafikkarte NV 8800GT.

    die kann glaube ich noch nichtmal VDPAU ... oder doch?

    Mußte eben nachgucken, kann VDPAU, hat 112 Cuda Cores (Tesla 1.Gen) ... :thumbup: ... der zugrunde liegende G92 wurde später auch in den 9400 (GT), 9500GT, 9600GT und 9800GT verwendet, ebenfalls bis 112 Cuda Cores ...


    Aber VDPAU wird hier nur bis 2K unterstützt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hm ich glaube das war die einzigste die KEIN vdpau kann ^^


    ah habe grade geschaut die gt müsste gehen


    nur diese

    Zitat

    Geforce 8800 GTS, Geforce 8800 GTX und Geforce 8800 Ultra.


    gehen nicht

  • Doch doch, ist ja ein "G92": http://www.mythtv.org/wiki/VDPAU

    HowTo: APT pinning

  • Geforce 8800 GTS, Geforce 8800 GTX und Geforce 8800 Ultra.

    Ja, weil das ein "G80" war und VDPAU erst ab "G84" ging ...


    => http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie

    HowTo: APT pinning

  • master_red:
    Etwas off-topic: Was hast Du denn für einen Monitor und wie hast Du ihn angeschlossen? Ich habe hier nämlich seit Kurzem einen ASUS PB278Q, und der "meldet" am HDMI-Anschluss nur eine maximale Auflösung von 1920x1080. An DVI und Displayport wird die volle Auflösung gemeldet. Das muss am Monitor liegen, denn ich habe mit verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen (auch Windows) getestet.


    Ich könnte den Monitor zum Test mal an den VDR mit der GT630 hängen.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hi,
    sorry ich hatte oben einen Tippfehler :) Ich habe aktuell eine 8600GT :wand
    Vdpau läuft jedenfalls, nur leider sehr ruckelig bei ARD-HD (720p).


    fnu: Ich dachte diese 2k-Vdpau grenze bezieht sich auf das Dekodieren? Aber wenns so einfach ist nehm ich eine mit 4k-vdpau Unterstützung :) Und danke für den Tipp mit geronimo, habe einige interessante Threads gefunden, mit der Quadro 600 scheints also zu laufen bis 4k.
    wofritz: Ich hab den Dell U2713HM und ich habe ihn per Dual-Link DVI angeschlossen.
    Bei HDMI haben viele Monitore in dieser Auflösungsklasse nur 1080p Auflösung am HDMI-Eingang, hatte ich schon in verschiedenen Tests zu diesen Monitoren gelesen.
    War mir deshalb egal, ich betreibe in in absehbarer Zeit eh nur per DVI.


    Da es bei geronimo mit der Q600 anscheinend läuft, werde ich mir jetzt mal die GT630 bestellen, dann kommt sie hoffentlich noch bis zum Wochenende :)


    Gruß red

  • Ich habe aktuell eine 8600GT :wand

    Basiert auf dem G84 und war damit neben dem G86 der Erste der VDPAU unterstützt hat. Diese GPUs sind btw. auch mit 343.xx aus dem Treiber Paket geflogen, nur noch Legacy 304.xxx, und ja, die Zeit ist zum Glück nicht stehen geblieben ... ;)


    fnu: Ich dachte diese 2k-Vdpau grenze bezieht sich auf das Dekodieren? Aber wenns so einfach ist nehm ich eine mit 4k-vdpau Unterstützung :) Und danke für den Tipp mit geronimo, habe einige interessante Threads gefunden, mit der Quadro 600 scheints also zu laufen bis 4k.

    Also nicht das Du jetzt los gehst und eine Quadro 600 kaufst, immer noch eine gute Karte, aber hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und basiert auf der Fermi Architektur, für die es keine 4K Unterstützung gibt ... nimm die GT630, die ist in nach Specs für die Auflösung ausgelegt, preiswert zu bekommen und genügsam.


    Nach meinem Verständnis wird keine Grenze zwischen Dekodieren und Rest bei VDPAU gezogen. 4K Unterstützung heißt, Dekodieren, Bildaufbereitung, Skalierung, Deinterlacing entfällt IIRC mit 4K, das auch einen anderen Codec haben wird, h.265. Dein Eingangsmaterial ist ja max. 2K, h.264, und soll einfach skaliert werden, dazu braucht die GPU eben mehr VDPAU Leistung als Deine 8600GT ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,
    so, die neue Karte kam an und alles läuft wieder wie es soll bei 2560x1440 :arme
    Getestet mit SD, 720p und 1080i


    Gewählt habe ich jetzt die Asus GT630-SL-2GD3-L, kostet nur 5€ mehr als die Zotac, hat aber 2GB Ram.


    qvdpautest-Ergebnisse sind wie erwartet vergleichbar mit der Zotac



    Gruß Red

  • Cool, danke für's Feedback und vorallem den Mut zum Test ... ;)


    Wird sicher bei allen GT630 mit "GK208" so funktionieren. Die Maschine wird vmtl. merklich weniger Leistung aufnehmen, bei mehr GPU Power und kühler bleiben ... 8)


    Welchen Monitor hast Du dran? Per HDMI oder DVI-D?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,
    Monitor ist ein Dell U2713HM per DVI Dual-Link


    Per HDMI kann der auch nur 1080p, wie viele in der Klasse :/
    Dafür soll das Interne upscaling am HDMI-Eingang durch die hohe PanelAuflösung gut funktionieren.
    Habe ich aber noch nicht getestet.


    Gruß red

  • per DVI Dual-Link

    Ok, quasi DisplayPort ohne DP ... :)


    Dafür soll das Interne upscaling am HDMI-Eingang durch die hohe PanelAuflösung gut funktionieren.

    Da würde ich tippen das kann die Nvidia Karte besser, 1920x1080p auf 2560x1440p ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Asus GT630-SL-2GD3-L, kostet nur 5€ mehr als die Zotac

    Nachtrag, ich halte die Zotac Karten für qualitativ höherwertiger ... 8)


    Sobald ich ein HDMI-Kabel zur Hand habe werd ichs mal testen.

    Achte drauf das es dann neuesten Specs entspricht, wegen der nötigen Bandbreite ... die AmazonBasics HDMI Kabel kann ich da aus eigener guter Erfahrung empfehlen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • master_red:
    Etwas off-topic: Was hast Du denn für einen Monitor und wie hast Du ihn angeschlossen? Ich habe hier nämlich seit Kurzem einen ASUS PB278Q, und der "meldet" am HDMI-Anschluss nur eine maximale Auflösung von 1920x1080. An DVI und Displayport wird die volle Auflösung gemeldet. Das muss am Monitor liegen, denn ich habe mit verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen (auch Windows) getestet.


    Ich könnte den Monitor zum Test mal an den VDR mit der GT630 hängen.


    Wolfgang


    Hi,
    sorry hat etwas länger gedauert aber ich hatte jetzt einmal ein HDMI-Kabel zur Hand und habe es mal getestet. Standardmäßig tut sich nichts, aber mit angepasster Modeline funktioniert eine Auflösung von 2560x1440@40Hz. Mehr geht eventuell noch mit Finetuning, dafür fehlt mir aber das Hintergrundwissen :)


    Getestet an zwei Geräten:
    - Laptop (Win7 Enterprise) mit HD4000-GPU: Im Intel-Treiber-Menü extra Auflösung konfiguriert: 2560x1440@40Hz, Farbtiefe 32Bit, Timing CVT-RB
    - PC (Ubuntu 14.04) mit GT630: Erst mit diesem Tool eine Modeline bestimmt: http://sourceforge.net/projects/umc/files/umc/umc-0.2/
    Mit cvt gehts leider nicht, da dort reduced Blanking erst ab 60Hz untertsützt wird, mit umc aus dem link gehts auch bei 40Hz.
    Mit der modeline dann per xrandr konfiguriert:


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!