Bild bleibt hängen und Klötzchen-Artefake nach Umschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem das beim Umschalten auf einen anderen Kanal manchmal das Bild hängenbleibt und ich nur Teile des Bildes und Klötzenartefake vom Bild sehe (also MPEG-Artefake oder so).
    Wenn ich dann einen Kanal zurück und wieder vor schalte wird das Bild problemlos angezeigt.


    Ich würde mal schätzen das das bei jedem 50. Umschalten auftritt.
    Ich bin auch nicht ganz sicher, es scheint so als tritt das bei einem Transponderwechsel auf.
    Hab als Satkarte eine Technotrend S2-1600 und mit meiner alten Satkarte hatte ich das nicht.(für die neue Satkarte wurde neuinstalliert)


    Was kann ich tun?


    Grüße
    mjako

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Hab als Satkarte eine Technotrend S2-1600 und mit meiner alten Satkarte hatte ich das nicht.(für die neue Satkarte wurde neuinstalliert)
    Was kann ich tun?

    Wieder die alte DVB-Karte einbauen. :D
    Spaß beiseite, dass mit den Artefakten, die ab und zu beim Umschalten da sind, ist leider ein altes und bekanntes Problem der TT-S2-1600.
    Irgendwann habe ich aufgegeben und die TT-S2-1600 aus dem VDR geschmissen, da keine Lösung dafür in Sicht ist, zumindestens ist mir nichts bekannt.


    Paulaner

  • Ach verdammt. Das ist schon mein zweiter Versuch nach dem abrauchen meiner gute alten Technisat-Karte (die es nicht mehr zu kaufen gibt)
    Zwischenzeitlich hatte ich eine USB-Lösung, die auch Probleme gemacht hat.


    Was lässt sich denn als (vorzugsweise PCI) SAT-Karte empfehlen, die möglichst problemlos ist und auch wenn möglich out-of-the-Box funktioniert?


    (Diese Frage hatt ich auch schonmal im Forum gestellt und mir wurde mit der TT-S2-1600 geantwortet)


    Grüße
    mjako

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Hmm. Irgendwie will ich doch noch nicht aufgeben.
    Ich hab jetzt mal etwas mehr im Forum gesucht, aber dieses Problem nicht gefunden.


    Macht es vielleicht Sinn einen anderen Treiber zu verwenden?


    Grüße
    mjako

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Ich glaube nicht, dass es einen anderen als den Kernel-Treiber für diese Karte gibt.
    Welchen Kernel hast du denn laufen? Für Ubuntu Precise gibt es neben dem 3.2.x auch 3.8 und 3.11, such mal nach saucy und kernel hier im Portal, fnu hat da mal was geschrieben, wie man den installieren kann.


    Lars.

  • Wird denn an diesem Treiber überhaupt noch etwas gemacht?
    TT war ja mal eine wirklich gute Adresse für DVB-Karten für den PC, aber das ist schon Jahre her.


    Paulaner

  • "Gemacht" wird da sicherlich ständig was dran, ob er *verbessert* wird, ist eine andere Frage... :)
    Musst sonst mal ins git von linux-media gucken.


    Lars.

  • Was mich wundert ist, dass nicht alle Leute das Problem mit dem Hängenbleiben und den Artefakten haben.
    Dann würde doch die Karte nicht so oft in verschiedenen Threads empfohlen werden.


    Also muss es doch an irgendwas liegen und nicht nur an der Karte.


    Ich finde auch keine Threads in denen dieses Problem diskutiert wird. (Es kann auch sein, dass ich dann nach dem falschen Suche)


    Grüße
    mjako

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!