Chromecast, als Streaming Client brauchbar?

  • Dann versuch es doch mal in die andere Richtung :)
    Je "faster" desto weniger CPU-Zeit wird gebraucht.
    Mfg,
    F.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Dann versuch es doch mal in die andere Richtung :)
    Je "faster" desto weniger CPU-Zeit wird gebraucht.
    Mfg,
    F.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    @F.: Ich habe alle Werte der Vollständigkeit halber durchprobiert - die zuvor beschriebenen Bild- und Tonstörungen gibt es bei allen Werten, wobei deren Schwere von "veryslow" nach "ultrafast" zunimmt.


    Ich komme für mich nach diesen Tests langsam zu dem Schluss, dass ich den Chromecast-Stick nicht als möglichen VDR-Client-Ersatz vorschlagen werde, zumindest solange eine Transkodierung von VDR-Daten erforderlich ist (insbesondere bei HD-Material).


    Kennt jemand ähnlich arbeitende Hardware, die bei nicht viel höheren Kosten VDR-live-streams und Aufzeichnungen ohne Umwandlung verarbeiten kann?


    M.

    ** Berlin (empfängt Astra 19.2 Ost Sender):
    * Zotac ZBOX ID86 (Atom D2550), Toshiba 42, Sharkoon Home Digital Keyboard RF optical, Sundtek SkyTV Ultimate 5 2015 (DVB-S/S2)
    * yaVDR 0.5
    ** Brüssel (empfängt Astra 28.2 Ost Sender):
    Server
    * Zotac ZBOX ID45 (i3) mit mSATA SSD für OS und WD Red 2.5 1GB für Recordings, Toshiba 32AV603PG, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard, TT S2-3600
    * yaVDR 0.5
    Client
    * Zotac ZBOX ID 41 Plus (Atom D525), LG 47LD450, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard
    * yaVDR 0.5
    Tests mit Raspberry Pi, OpenELEC über xVdr am Server

  • Keine Ahnung ob das Teil hier was taugt, aber die Reze[EDIT]n[/EDIT]sionen sehen gut aus.


    Gruß
    iNOB


    Heieiei, hier wird man schon für Vertipper zu morgentlicher Unzeit gerügt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Keine Ahnung ob das Teil hier was taugt, aber die Reze[EDIT]n[/EDIT]sionen sehen gut aus.

    Hallo,
    diese Android-Box sieht von Spezifikationen und Preis aus gesehen interessant aus - was wäre ein Einsatzszenario? XBMC für Android installieren mit aktiver UPnP-renderer-Funktion und dann mittels Mobilgeräten streams casten (dies hätte dann doch den charmanten Nebeneffekt, dass man bei Bedarf die Quellen des VDR-Servers über XBMC+XVDR dann zusätzlich auch "klassisch" nutzen könnte ...)?
    Hat jemand dieses Gerät schon einmal getestet?
    Grüße,
    M.

    ** Berlin (empfängt Astra 19.2 Ost Sender):
    * Zotac ZBOX ID86 (Atom D2550), Toshiba 42, Sharkoon Home Digital Keyboard RF optical, Sundtek SkyTV Ultimate 5 2015 (DVB-S/S2)
    * yaVDR 0.5
    ** Brüssel (empfängt Astra 28.2 Ost Sender):
    Server
    * Zotac ZBOX ID45 (i3) mit mSATA SSD für OS und WD Red 2.5 1GB für Recordings, Toshiba 32AV603PG, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard, TT S2-3600
    * yaVDR 0.5
    Client
    * Zotac ZBOX ID 41 Plus (Atom D525), LG 47LD450, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard
    * yaVDR 0.5
    Tests mit Raspberry Pi, OpenELEC über xVdr am Server

  • Nach den "durchwachsenen" Resultaten meiner Experimente mit dem Chromecast Stick habe ich einen anderen Ansatz ausprobiert, mit aus meiner Sicht viel besseren Ergebnissen.


    Als Client Hardware verwende ich einen Raspberry Pi (Eur 50 mit Gehäuse, Netzteil, Speicherkarte, ...) und OpenElec. Diese Kombination funktioniert über XVDR prima mit meinem yaVDR Server (kein Re-/Transkodieren für Live-TV und Aufnahmen nötig). Da XBMC auch ein UPnP/DLNA Renderer ist, kann man weiterhin prima Multimedia-Inhalte mittels z.B. BubbleUPnP über den Pi wiedergegeben.


    Im Vergleich zu den Atom basierten PCs, die ich bisher als VDR/XBMC Clients verwendet habe, ist der Pi wegen seiner geringen Performance manchmal bei xbmc Menübenutzung ein wenig langsam, die eigentliche Medienwiedergabe ist dann aber wirklich gut, vor allem bei HD im Vergleich zum Chromecast.


    Für meine Anwendungsfälle eine gute, kostengünstige Lösung.


    Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

    ** Berlin (empfängt Astra 19.2 Ost Sender):
    * Zotac ZBOX ID86 (Atom D2550), Toshiba 42, Sharkoon Home Digital Keyboard RF optical, Sundtek SkyTV Ultimate 5 2015 (DVB-S/S2)
    * yaVDR 0.5
    ** Brüssel (empfängt Astra 28.2 Ost Sender):
    Server
    * Zotac ZBOX ID45 (i3) mit mSATA SSD für OS und WD Red 2.5 1GB für Recordings, Toshiba 32AV603PG, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard, TT S2-3600
    * yaVDR 0.5
    Client
    * Zotac ZBOX ID 41 Plus (Atom D525), LG 47LD450, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard
    * yaVDR 0.5
    Tests mit Raspberry Pi, OpenELEC über xVdr am Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!