Beiträge von sucram.resse

    Nachtrag:
    Als temporären Workaround für lange Aufnahmen habe ich mir eine zusätzliche Movie-Library ohne Verwendung von "VDR Recordings Scanner" und "VDR Recordings Importer" erstellt. Dann synce ich das Folder mit den TS-Files einer Aufnahme bei wählbarer Qualität und spiele diese dann manuell nacheinander ab. Dies ist allerdings umständlich und wird auch schnell unübersichtlich, da die ts-dateien lediglich mit Zahlen-Strings als Namen auf dem Plex client dargestellt werden. Auch kann der Audio-Stream dabei nicht gewählt werden.

    Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich auf meinem neuen Brüsseler yaVDR-Server (weitgehend Vanilla-yaVDR 0.5, siehe Signatur) zusätzlich Plex-Server (aktuell Version 2.4.23) installiert.


    Um auf Aufnahmen bzw. Live-TV auch über Plex-clients zugreifen zu können, habe bin ich vorgegangen, wie her beschrieben:


    https://github.com/forouher/VDR.bundle
    http://gitlab.iphonedation.com/alex/plex-vdr-live-tv-plugin/tree/mastert


    Ich finde die Funktionalität von Plex vor allem im Zusammenspiel mit Mobilgeräten mit Plex-Client sehr überzeugend, vor allem die Möglichkeit VDR-Aufnahmen für den "offline-Konsum" (z.B. im Flugzeug) auch mit dem Smartphone oder Tablet bei wählbarer Qualität / wählbarem Volumen zu synchronisieren.


    Letzteres bereit allerdings bei längeren Aufnahmen Probleme, bei kürzeren Aufnahmen funktioniert es tadellos.


    Beispiel: Auf einem Nexus 5 mit Andoid 6.0.1 und Plex Client 4.16.2.475 synchronisiere ich Aufnahmen aus einer Library, die mit dem "VDR Recordings Scanner" und dem "VDR Recordings Importer" als Agent erstellt wurde. Wenn die Aufnahmen kurz sind, funktioniert alles problemlos und ich kann die synchronisierte Version offline abspielen. Wenn die Aufnahme lang ist, bekomme ich beim offline-Abspielversuch nur die Fehlermeldung "Media unavailable - The file associated with this item is not accessible by the server. Please verify that the file exists and the necessary drive is accessible.". Ich habe den Eindruck, dass das Problem auftritt, sobald bei der Aufnahme mehr als ein ts-file vorhanden ist.


    Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt und evtl. gelöst?


    Gruß,


    M.

    Update:


    Nach dem Lesen verschiedener Foreneinträge, u.a. https://www.reddit.com/r/xbmc/…n_error_generates_python/ habe ich die bei mir installierte (aus dem Repository stammende) plexbmc Version 3.4.5 wieder deinstalliert und von https://github.com/hippojay/plugin.video.plexbmc/releases die Version PleXBMC V4.0.0~beta4 geholt und installiert.


    Damit tritt das im ersten Post beschriebene Problem nicht mehr auf und funktioniert nun das Abspielen von Aufnahmen (transkodiert/nicht-transkodiert), Live-TV (nicht-transkodiert), Musik etc.

    Auf meinem neuen Brüsseler yaVDR-Server (weitgehend Vanilla-yaVDR 0.5, siehe Signatur) habe ich zusätzlich Plex-Server installiert.


    Um auf Aufnahmen bzw. Live-TV auch über Plex-clients zugreifen zu können, habe bin ich vorgegangen, wie her beschrieben:


    https://github.com/forouher/VDR.bundle
    http://gitlab.iphonedation.com…ive-tv-plugin/tree/master


    Getestet habe ich den Zugriff mittels Android-Plex clients und Web Browsern, alles funktioniert gut. Die einfache Wahl der Bandbreite bei ansehen von Aufnahmen und das Synchronisieren von Inhalten mit Mobilgeräten finde ich wirklich überzeugend.


    Einzig der Zugriff mittels Plexbmc will nicht so recht. Wenn ich Plexbmc wie in http://kodi.wiki/view/Add-on:PleXBMC beschrieben z.B. auf Kodi 15.2 auf Ubuntu 14.04.3 (separater client PC) installiere, dann scheint zwar die "Server Discovery" via "Auto (GDM)" zu funktionieren und auch ein "Master Server" wird gefunden und kann gewählt werden. Meine Plex credentials gebe ich auch ein.


    Ich kann aber nicht auf Inhalte zugreifen und finde im Kodi-Log stets Authentication Errors a la


    Code
    14:50:06 T:140369577604864  NOTICE: == ENTER: getURL ==
    14:50:06 T:140369577604864  NOTICE: PleXBMC -> getURL: url = http://192.168.xxx.xxx:32400/library/sections
    14:50:06 T:140369577604864  NOTICE: PleXBMC -> getURL: header = {}
    14:50:06 T:140369577604864  NOTICE: PleXBMC -> Authentication error on server [192.168.xxx.xxx:32400].  Check user/password.


    oder


    Code
    14:55:29 T:140369253623552  NOTICE: ===== PLEXBMC START =====
    14:55:29 T:140369253623552  NOTICE: PleXBMC -> Running Python: sys.version_info(major=2, minor=7, micro=6, releaselevel='final', serial=0)
    14:55:29 T:140369253623552  NOTICE: PleXBMC -> Running PleXBMC: 3.4.5
    14:55:29 T:140369253623552  NOTICE: PleXBMC -> FullRes Thumbs are se to: false
    14:55:29 T:140369253623552  NOTICE: PleXBMC -> CWD is set to: /home/marcus/.kodi/addons/plugin.video.plexbmc-3.4.5
    14:55:29 T:140369253623552  NOTICE: PleXBMC -> Platform: Linux/RPi
    14:55:29 T:140369253623552  NOTICE: PleXBMC -> Debug is turned off.  Running silent
    14:55:29 T:140369253623552  NOTICE: PleXBMC -> Detected parameters: {'content_type': 'video'}
    14:55:29 T:140369253623552  NOTICE: PleXBMC -> Authentication error on server [192.168.xxx.xxx:32400].  Check user/password.
    14:55:29 T:140369253623552  NOTICE: ===== PLEXBMC STOP =====


    Kennt jemand dieses Problem? Muss man die Credentials im Vergleich zu den Android- oder Web- Plex-Client modifizieren?

    du kannst aber auch ohne mein Repository einzubinden oder per apt-pinning zu bevorzugen das Paket installieren und gegen Updates absichern:

    Code
    wget https://launchpad.net/~frodo-vdr/+archive/ubuntu/main/+files/media-build-experimental-dkms_0~20150315.153500-1frodo3~precise_all.deb
    sudo dpkg -i media-build-experimental-dkms_0~20150315.153500-1frodo3~precise_all.deb
    echo "media-build-experimental-dkms hold" | sudo dpkg --set-selections

    Habe das jetzt mal ausprobiert und zusätzlich mittels


    Code
    https://launchpad.net/~frodo-vdr/+archive/ubuntu/main/+files/linux-firmware-yavdr_1.18-2frodo0~precise_all.deb
    echo "linux-firmware-yavdr hold" | sudo dpkg --set-selections


    die Firmware dvb-demod-m88ds3103.fw in /lib/firmware bereitgestellt.


    "Auf Empfang" scheint der Stick aber damit noch nicht zu gehen. Ich bekomme die folgenden Logeinträge:


    für dmesg grep | em28



    und für dmesg | grep dvb


    Code
    [	4.544809] 	dd0a6fe2bc3055cd61e369f97982c88183b1f0a0 [media] dvb-usb-dvbsky: fix i2c adapter for sp2 device
    [	4.544816] 	v4l-dvb-saa716x: d7e98fc592305a600909003da2b7cc4338242511 saa716x_ff: Do not return on command ready timeout
    [	4.562652] 	dd0a6fe2bc3055cd61e369f97982c88183b1f0a0 [media] dvb-usb-dvbsky: fix i2c adapter for sp2 device
    [	4.562660] 	v4l-dvb-saa716x: d7e98fc592305a600909003da2b7cc4338242511 saa716x_ff: Do not return on command ready timeout
    [	4.952052] em28178 #0: dvb set to isoc mode.
    [	4.958385] 	dd0a6fe2bc3055cd61e369f97982c88183b1f0a0 [media] dvb-usb-dvbsky: fix i2c adapter for sp2 device
    [	4.958393] 	v4l-dvb-saa716x: d7e98fc592305a600909003da2b7cc4338242511 saa716x_ff: Do not return on command ready timeout

    Im Sundtek-Shop ist der Stick z.B. als lieferbar gelistet: http://sundtek.com/shop/Digita…mate-5-2015-DVB-S/S2.html

    Für mein Berliner System habe ich mir inzwischen als Ersatz für die defekte Technotrend S2-3600 den Sundtek Stick zugelegt. Funktionierte direkt nach Installation der Sundtek-Treiber-Pakete aus den bestehenden Repositories einfach und problemlos!

    Der PCTV 461e läuft bei mir unter yavdr ohne Probleme, ich habe das media-build-experimental-dkms von Frodo verwendet, siehe hier der Beitrag 16 vom user Frodo
    Danke für den Tip, werde das ausprobieren!

    Hallo,


    endlich konnte ich dies nun testen, es gab etwas Verzögerung, da mein Brüsseler Server sich mit einem HDD-Schaden verabschiedet hat und ich mich entschlossen habe, auch hier ein neues System aufzusetzen.


    Leider führt der Versuch, das Frodo-Paket zu installieren (auf einem fast frischen yaVDR 0.5) wiederholt nur zu folgendem output mit Fehler:



    Ich konnte mich aus Zeitgründen noch nicht weiter mit der Sache beschäftigen, werde mich wieder melden.


    M.

    @ Arkangel74:

    Zitat

    Der PCTV 461e läuft bei mir unter yavdr ohne Probleme, ich habe das media-build-experimental-dkms von Frodo verwendet, siehe hier der Beitrag 16 vom user Frodo

    Danke für den Tip, werde das ausprobieren!


    mini73:

    Für trusty gibt es auch den Kernel 3.19 (HWE vivid). Ansonsten funktionieren die Sundtek-Sticks problemlos unter yavdr, egal, welcher Kernel.

    Danke für die Antwort - Ich habe nach deutschen Bezugsquellen für ein Sundtek USB DVB-S2-Produkt gesucht, aber den Eindruck, dass es ein solches Produkt nicht mehr gibt (siehe Sundtek Produktseite). Hast Du andere Informationen?

    So, wie bereits Anfang des Jahres befürchtet, ist nun die erste TT-3600 S2 USB-Empfangsbox kaputt gegangen - sie gibt nur noch merkwürdige Geräusche von sich ...


    Gibt es etwas neues auf dem Gebiet von USB DVB-S2 Empfängern, die auch unter yaVDR 0.5 stable laufen?


    Ich werde noch einmal testen, ob jetzt die Anfang des Jahres erworbene PCTV DVB-S2 461E mit Easyvdr 2.0 zusammenarbeitet, aber ich glaube für Ubuntu 14.04 ist aktuell noch Kernelversion 3.13 aktuell, oder?

    Habe mir inzwischen eine ZOTAC ZBOX ID86 mit 2x2GB RAM, 1GB HDD und einem PCTV DVB-S2 461E Stick zugelegt.


    Ich habe zunächst einmal EasyVDR 2.0 installiert, um zu testen, ob der PCTV Stick schon verwendbar ist.


    Dies scheint allerdings nicht der Fall zu sein.


    dmesg meldet zwar


    Code
    [  620.885011] usb 1-3: new high-speed USB device number 6 using ehci-pci
    [  621.018039] usb 1-3: New USB device found, idVendor=2013, idProduct=0258
    [  621.018048] usb 1-3: New USB device strings: Mfr=3, Product=1, SerialNumber=2
    [  621.018053] usb 1-3: Product: PCTV 461
    [  621.018058] usb 1-3: Manufacturer: PCTV
    [  621.018062] usb 1-3: SerialNumber: 0011421144


    es wird aber kein dvb Gerät in dev angelegt, auch gibt dmesg | grep dvb nichts aus.


    Zuvor
    hatte ich die Firmware gemäß
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…e_PCTV_DVB-S2_Stick_(461e)
    in /lib/firmware untergebracht.


    Nach Paketupgrades (ich habe auch
    Testing anstelle von Stable probiert) ist die Kernelversion noch immer
    3.12., ich gehe also einmal davon aus, dass man warten muss, bis eine
    der VDR-Distros den Kernel 3.14 haben, um den Stick OOTB zum Laufen zu
    bringen. Zum Glück funktionieren meine TT-S2 3600 ja noch, die werde ich
    als Nächstes testen ...


    Läßt sich sagen, wann Easyvdr, yavdr etc. Kernel 3.14 haben werden? - Unter OpenElec läuft der PCTV Stick offenbar ja schon einige Zeit (s. http://wiki.openelec.tv/index.php/Supported_TV_Tuners)


    M.

    Hallo und danke für die Antwort!


    Ich hatte vor, die TT auf jeden Fall als "Backup" zu behalten. Da diese konkrete TT aber jetzt bereits ca. 5 Jahre alt ist und im Quasi-Dauerbetrieb zum automatischen Aufnehmen und Live-TV-Sehen verwendet wurde, dachte ich an den Austausch, wenn auch die anderen System-Hardwarekomponenten ausgetauscht werden ...


    Easyvdr hatte ich bisher noch nicht "auf dem Radar", muss ich probieren, sobald ich Zeit habe. War bisher so happy mit yaVDR, dass ich einen "Distro-Wechsel" gar nicht in Erwägung gezugen habe.


    M.


    Mod: Bitte keine Vollzitate, das hilft für nicht und niemanden, schon gar nicht in einer direkten Antwort auf einen Post!

    Hallo,


    ich antworte mir mal selbst ...


    Nach eifrigem Studium der Forum-Beiträge werde ich mir wohl die ZOTAC ZBOX ID86 mit 2x2GB RAM und einer internen 1TB HDD bestellen - ich gehe davon aus, dass ich mit aktuellem yaVDR hier wieder OOTB rasch zu einem laufenden VDR-Server mit Frontend mit HW-HD-Dekodierung komme.


    In Bezug auf die USB DVB-S2 Anforderung (Ersatz für die betagte Technotrend 3600 S2 USB) habe ich noch weniger Klarheit, hier gibt es sich (teilweise) widersprechende Beiträge.


    Kann hier vielleicht kurz jemand helfen und mitteilen ob eine der folgenden Produkte oder ggf. ein ungenanntes mit aktuellem yaVDR OOTB läuft?


    1) PCTV DVB-S2 Stick (460e/461e)


    2) DVBSky S960 DVB-S/S2 USB


    3) Terratec Cinergy S2 Stick HD USB 2.0


    4) TeVii S660 DVB-S2


    Danke im Voraus!!


    M.

    Hallo,


    in der Vergangenheit habe ich einige yaVDR-Syteme zum DVB-S2-Empfang und Wiedergabe auf Basis von kompakten PCs mit Intel Atom und Nvidia ION gebaut und jahrelang hochzufrieden betrieben. Beispiele waren hier die Acer R3600-Systeme (oder später ähnlich von Zotac) z.B. mit 1GB internen Festplatten oder externen, über eSATA angeschlossenen größeren Festplatten und meist der TT-3600 S2 USB-Empfangsbox. Charmant fand ich stets die spielerische (bei yaVDR out-of-the-box) HD-Fähigkeit mit HD-HW-Dekodierung durch den ION-Prozessor. Inzwischen sind diese Systeme alle dem end-of-life nahe und müssen ersetzt werden. Die PCs/Komponenten gibt es so nicht mehr einfach zu erwerben.


    Gibt es momentan empfehlenswerte Kompakt-PCs, die mit yaVDR out-of-the-box ähnlich gut arbeiten?


    Bisher ist mir der ZOTAC ZBOX ID45 (inkl. Intel® Core™ i3-3227U) Barebone aufgefallen. Vermutlich wird mit seiner NVIDIA GeForce GT 640 das VDPAU HW-HD-Dekodieren gut klappen, nur kostet der Barebone ohne Speicher und Festplatte schon knapp Eur 320. Ist mir eigentlich zu viel.


    Welches USB-DVB-S2-Empfänger ist denn empfehlenswert und arbeitet out-of-the-box mit yavdr-stable? Ich habe bisher gefunden:
    1) PCTV DVB-S2 Stick (460e/461e)
    2) DVBSky S960 DVB-S/S2 USB
    3) Terratec Cinergy S2 Stick HD USB 2.0
    4) TeVii S660 DVB-S2


    Ich freue mich auf die Diskussion ...


    M.


    Nachtrag:
    Es gibt noch die ZOTAC ZBOX ID86 mit Intel Atom D2550 und Nvidia GeForce GT610 Grafik - wird in Deutschland als Barebone aktuell für ca. Eur 200 angeboten. Sollte den Spezifikationen nach OOTB mit yaVDR laufen ... oder?

    Nach den "durchwachsenen" Resultaten meiner Experimente mit dem Chromecast Stick habe ich einen anderen Ansatz ausprobiert, mit aus meiner Sicht viel besseren Ergebnissen.


    Als Client Hardware verwende ich einen Raspberry Pi (Eur 50 mit Gehäuse, Netzteil, Speicherkarte, ...) und OpenElec. Diese Kombination funktioniert über XVDR prima mit meinem yaVDR Server (kein Re-/Transkodieren für Live-TV und Aufnahmen nötig). Da XBMC auch ein UPnP/DLNA Renderer ist, kann man weiterhin prima Multimedia-Inhalte mittels z.B. BubbleUPnP über den Pi wiedergegeben.


    Im Vergleich zu den Atom basierten PCs, die ich bisher als VDR/XBMC Clients verwendet habe, ist der Pi wegen seiner geringen Performance manchmal bei xbmc Menübenutzung ein wenig langsam, die eigentliche Medienwiedergabe ist dann aber wirklich gut, vor allem bei HD im Vergleich zum Chromecast.


    Für meine Anwendungsfälle eine gute, kostengünstige Lösung.


    Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

    Keine Ahnung ob das Teil hier was taugt, aber die Reze[EDIT]n[/EDIT]sionen sehen gut aus.

    Hallo,
    diese Android-Box sieht von Spezifikationen und Preis aus gesehen interessant aus - was wäre ein Einsatzszenario? XBMC für Android installieren mit aktiver UPnP-renderer-Funktion und dann mittels Mobilgeräten streams casten (dies hätte dann doch den charmanten Nebeneffekt, dass man bei Bedarf die Quellen des VDR-Servers über XBMC+XVDR dann zusätzlich auch "klassisch" nutzen könnte ...)?
    Hat jemand dieses Gerät schon einmal getestet?
    Grüße,
    M.

    Dann versuch es doch mal in die andere Richtung :)
    Je "faster" desto weniger CPU-Zeit wird gebraucht.
    Mfg,
    F.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    @F.: Ich habe alle Werte der Vollständigkeit halber durchprobiert - die zuvor beschriebenen Bild- und Tonstörungen gibt es bei allen Werten, wobei deren Schwere von "veryslow" nach "ultrafast" zunimmt.


    Ich komme für mich nach diesen Tests langsam zu dem Schluss, dass ich den Chromecast-Stick nicht als möglichen VDR-Client-Ersatz vorschlagen werde, zumindest solange eine Transkodierung von VDR-Daten erforderlich ist (insbesondere bei HD-Material).


    Kennt jemand ähnlich arbeitende Hardware, die bei nicht viel höheren Kosten VDR-live-streams und Aufzeichnungen ohne Umwandlung verarbeiten kann?


    M.