Nach Update keine Tuner mehr

  • Guten Morgen Community.


    Hab gerade mal meinen yaVDR Server aktualisiert und nach einem Neustart sind keine Tuner mehr vorhanden. Sehr merkwürdig, der Server wollte schon einige Zeit neu gestartet werden, nicht dass es Probleme mit einem neuen Kernel und dem Cine S2 Treibern gibt.


    Welchen Ansatz soll ich verfolgen um das herauszufinden? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Code
    root@HP-Server:~# ls -l /dev/dvb/* 
    ls: cannot access /dev/dvb/*: No such file or directory
    root@HP-Server:~# dmesg | grep DVB
    root@HP-Server:~#


  • Welche Kernel-Version ("uname -r") und welches Treiberpaket nutzt du? Was sagt

    Code
    dkms status


    Wie sieht die ungefilterte dmesg-Ausgabe aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    root@HP-Server:~# dkms status
    media-build-experimental, 0~20140116.223401, 3.2.0-59-generic, x86_64: installed
    
    
    
    
    media-build-experimental, 0~20140116.223401, 3.5.0-42-generic, x86_64: installed
    media-build-experimental, 0~20140116.223401, 3.5.0-45-generic, x86_64: installed
    media-build-experimental, 0~20140116.223401, 3.5.0-46-generic, x86_64: installed
    root@HP-Server:~#


    Code
    root@HP-Server:~# uname -r
    3.5.0-47-generic
    root@HP-Server:~#



    Da liegt wohl der Hase im Pfeffer, es läuft anscheinend der falsche Kernel. Kann ich dass per Konsole irgendwie beeinflussen oder muss ich mich mit Bildschirm und Tastatur auf den Dachboden begeben?


    Und hey....ihr seit echt fix mit der Unterstützung. Danke schon mal :tup


  • [...]Kann ich dass per Konsole irgendwie beeinflussen oder muss ich mich mit Bildschirm und Tastatur auf den Dachboden begeben? ...


    Also bei gentoo geht das via Console (bzw. SSH), bei Debian würde ich empfehlen alles(!) auf den Dachboden zu packen, incl. sämtlicher VDR Clients und angeschlossen TV Geräten. :lol2


    *SCNR*

  • Also bei gentoo geht das via Console, bei Debian würde ich empfehlen alles(!) auf den Dachboden zu packen, incl. sämtlicher VDR Clients und angeschlossen TV Geräten.

    Ja, ja....wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Das hast du ja jetzt prima für mich erledigt, aber wie sieht es mit dem entscheidenden Hinweis aus?


    So wie ich das mit meinen bescheidenen Kenntnisse sehe läuft nicht der aktuellste Kernel, also wie kann ich entweder das System überzeugen für 3.5.0-47-generic das Paket zu bauen oder aber mit dem aktuellsten Kernel zu starten? Und seht es mir bitte nach dass ich kein Linuxeperte bin.



  • Also bei gentoo geht das via Console, bei Debian würde ich empfehlen alles(!) auf den Dachboden zu packen, incl. sämtlicher VDR Clients und angeschlossen TV Geräten.


    Ich bin zutiefst erschüttert, gentoo ist uns tatsächlich uneinholbar voraus. Unter Debian/Ubuntu wirst du auf absehbare Zeit für die Bedienung einer Konsole eine Tastatur brauchen.


    Aber warum überhaupt? Ein Rechner auf dem Dachboden ist doch höchstwahrscheinlich im Netzwerk, sonst macht der doch wenig Sinn. Warum nimmst du dann nicht einfach eine SSH-Session vom gemütlichen Wohnzimmer/Arbeitszimmer aus?


    Das würde ich als deutlich angenehmer empfinden als mit gentoo ohne Tastatur vor der Konsole auf dem Dachboden zu hocken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, wie das bei Debian geht weis ich nicht.


    Aber grundsätzlich mal geht das so:


    - Mit neuem Kernel starten.
    - Die Treiber, die nicht im Kernel sind neu bauen und installieren.
    - mit "depmod -a" die neunen Module laden.
    - Anwendungen, die die neunen Treiber benötigen (neu) starten.

  • Da liegt wohl der Hase im Pfeffer, es läuft anscheinend der falsche Kernel.

    Eigentlich ist es der richtige Kernel, aber aus irgendeinem Grund hat dkms die Treiber noch nicht dafür gebaut - gab es denn keine Fehlermeldungen beim Upgrade?
    Versuch es doch mal von Hand anzustoßen (wenn du 3.5.0-47-generic gebootet hast):

    Code
    sudo dkms autoinstall -k $(uname -r)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • oder DU schaust Dir mal /etc/default/grub an und bootest wieder in Deinen alten Kernel,
    Achtung, ist glaub' ich getemplated....


    Tom

  • Mir hilft dann immer ein
    apt-get install --reinstall media-build-experimental-dkms
    nach dem Booten mit dem neuen Kernel.


    Warum manchmal der Treiber nicht gebaut wird, kann ich nicht sagen.


    Lars.

  • Aber warum überhaupt? Ein Rechner auf dem Dachboden ist doch höchstwahrscheinlich im Netzwerk, sonst macht der doch wenig Sinn. Warum nimmst du dann nicht einfach eine SSH-Session vom gemütlichen Wohnzimmer/Arbeitszimmer aus?

    :) Das ich per SSH auf die Konsole gehe ist schon klar, es ging mir darum wie ich über die Terminalsession beeinflussen kann welcher Kernel geladen wird. Vermutlich hätte man das irgendwo in grub einstellen können. Hab jetzt aber Old School mäßig mit der Tastatur eine älteren Kernel gebootet und damit geht es wieder :)



    Eigentlich ist es der richtige Kernel, aber aus irgendeinem Grund hat dkms die Treiber noch nicht dafür gebaut - gab es denn keine Fehlermeldungen beim Upgrade?

    Hab den Updateprozess nicht beobachtet, mache das im Regelfall immer mit Webmin und nicht direkt auf der Konsole. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen.
    Jaja ich weiß, Webmin ist für Muschis....so what, ich bin eine Linux Muschi ;)



    Mir hilft dann immer ein
    apt-get install --reinstall media-build-experimental-dkms
    nach dem Booten mit dem neuen Kernel.


    Warum manchmal der Treiber nicht gebaut wird, kann ich nicht sagen.

    Werde ich später nachholen, jetzt hat der VDR erstmal mit ein paar Aufzeichnungen zu tun und wenn er dann frei ist werde ich versuchen das Paket nachzuscheiben.


    @all


    Besten Dank schon mal an alle, ihr seit spitze!


  • Das ich per SSH auf die Konsole gehe ist schon klar


    Du kannst nicht per SSH auf die Konsole gehen, die Konsole ist ein Hardware-Device das mit dem Bildschirm und der Tastatur am PC verbunden ist (/dev/console), ssh benutzt pseudo ttys (/dev/pts/*). Das ist ja auch der Irrtum dem 3PO aufgesessen ist, aber vielleicht macht gentoo das ja auch anders.

    es ging mir darum wie ich über die Terminalsession beeinflussen kann welcher Kernel geladen wird.


    Und ich denke das ist der falsche Ansatz, Seahawk1986 und mini73 haben Recht, ich war nur zu langsam.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du kannst nicht per SSH auf die Konsole gehen,

    Du bist aber auch ein Erbsenzähler ;). Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Natürlich verschaffe ich mir per ssh Zugriff auf eine remote Session. Wie wäre ich auch im Eröffnungsthread an die Informationen gekommen ohne mit der Peripherie auf den Dachboden zu klettern :).


    Ich gelobe Besserung und werde versuchen die richtige Terminologie demnächst zu benutzen :D


    Nachtrag:
    Bin gerade dabei das experimental Paket für den aktuellen Kernel nachzuschieben. Ich hoffe dass es keine Probleme geben wird und werde das Ergebnis hier bekanntgeben.


  • Tja ein Satz mit X....das war wohl nix.



    Leider ist meine Tüte Latein alle...soll bedeuten ich bin mit meinem Latein mal wieder am Ende :).


    Hier der Logfile:


  • Aktuell gibt's bei Ubuntu 3.11.0 (saucy), der 3.8er (raring) sollte aber auch tun.
    Mit dem originalen 3.2er von 12.04 baut das Paket eigentlich auch, soweit ich weiß.


    Ich bin mit dem 3.11 ganz zufrieden.

    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get install linux-generic-lts-saucy-eol-upgrade linux-tools-lts-saucy


    Für mehr Infos, siehe http://www.vdr-portal.de/board…ian-und-derivate/121821-/


    Lars.

  • Eigentlich möchte ich nur mein System aktuell halten und mache daher regelmäßig die angebotenen Updates. Wie ich aber feststellen muss war das leider ein Fehler und mir fehlt halt das KnowHow die Sache gerade zu ziehen.


  • Zusätzlich wäre der media-build-experimental-dkms aus unstable-main einen Versuch wert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • und mir fehlt halt das KnowHow die Sache gerade zu ziehen.


    Irrtum, das Know-how hast du doch gerade von mini73 erhalten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!