RIoTboard - Weiteres Board für den VDR?

  • Gerade habe ich bei Farnell und Heise das RIoTboard entdeckt.


    Die Hardware ist ähnlich des Raspberry, bietet aber auf den ersten Blick mehr Perfomrance.


    Hier die Eckdaten:

    • ARM Cortex A9 MPCore Processor @ 1 GHz
    • Parallel RGB and Camera interface (Support CCD or CMOS camera)
    • 1GByte of 16-bit wide DDR3 @ 800MHz
    • 4GB eMMC
    • High-performing video processing unit which covers SD-level and HD level video decoders
    • An OpenGL 3D graphics accelerator with a shader and a 2D graphics accelerator
    • 4 x USB2.0 HOST, Type A, high-speed, 480Mbps
    • 3 channel PWM interface (Expansion port)
    • 10-pin JTAG interface
    • Boot configuration interface


    Der Preis liegt bei knapp 70€
    In meinen Augen könnte es eine Alternative zum Cubie und Raspberry darstellen. Was meint ihr?


    Quelle:
    Heise.de - http://heise.de/-2132409
    Farnell.com - http://de.farnell.com/jsp/search/productdetail.jsp?sku=2355353&COM=knode-riotboard-prod

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • Es reiht sich wohl gut in die Reihe ein.
    Wenn man aber mehr Leistung haben will, dann scheint mir der Cubietruck deutlich mehr Leitung zu haben. Auch wenn mir der Vergleich immer sehr schwer fällt.
    Kann sicher etwas mehr als der RasPi kostet dafür aber auch das doppelte.

  • Für Bastler, die die Anschlüsse gebrauchen können, mag das sicherlich interessant sein, aber als VDR-Client preislich uninteressant.
    Bereits für $70 bekommt man eine Dual-Core Cubox-i. Das Würfelchen hat dann immerhin schon mal ein Gehäuse und bei Openelec findet man auch schon ein Image dafür.


    Generell ist der i.MX6 Chipsatz aber schon interessant, weil die Videoausgabe unter Linux immer besser unterstützt zu werden scheint.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Scheitert ja am Ende bei allen ARM-Dosen an den Treibern und an der zu kleinen Community. Egal was das Zeug für ne Leistung hat.. :-/
    Wenn sich jemand wie reufer mit dem Plugin auseinandersetzt wäre das sicher super gerade vom Stromverbrauch her.

  • Scheitert ja am Ende bei allen ARM-Dosen an den Treibern und an der zu kleinen Community. Egal was das Zeug für ne Leistung hat.. :-/


    Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Hier mal ein Beispiel für die GPU-Unterstützung und hier für die Video-Beschleunigung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Generell ist der i.MX6 Chipsatz aber schon interessant, weil die Videoausgabe unter Linux immer besser unterstützt zu werden scheint.


    Das war auch einer der Gründe, warum ich das Board vorstellen wollte.
    Andererseits bin ich ebenso auf den OpenSource Treiber für den Raspberry gespannt.


    Eine reine Serveranwendung für das RIoTboard könnte man aber schon in betracht ziehen.
    Leider läuft wohl kein Debian auf dem Board, bzw es existiert noch kein Image.

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • Wenn das Board so weit ist das es mit softhd-device läuft
    so wie hier das olinuxino dann ist es eine Alternative ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=MEr_hIRHu7g&feature=youtu.be


    Am Cubie fehlt das osd noch
    aber das wird zu sehen war es schon mal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!