[gelöst] yavdr 0.5a Fernbedienung ersetzen

  • Hallo,
    irgendwie blicke ich das Fernbedienungskonzept von yavdr nicht ganz.
    Wenn ich meine Fernbedienung vom imon-pad ersetzen möchte durch eine Fernbedienung der TT-1500, was muss ich da ändern ?
    Da über die imon-pad-Auswahl im Web-Config ja auch das Display angesteuert wird, möchte ich nur die Datei mit den Fernbedienungscodes ersetzen ( ist nicht die sauberste Lösung - ich weiss ).
    Reicht es dazu in /lib/udev/rc-keymaps die rc-imon-pad durch die rc-tt-1500 zu ersetzen ( also diese umzubenennen ) ?
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von LiNux ()

  • Dein Empfänger muss schon zur Fernbedienung passen.


    Bei den Imon Empfängern kann man zwei verschiedene Protokolle verwenden, ab Werk ist das imon Protokoll aktiv, dieses funktioniert ausschlieslich mit den Imon Fernbedienungen bzw. einer Harmony welche diese emuliert.
    Das zweite Protokoll ist rc6 und ist zu den MCE Fernbedienungen kompatibel.


    Letzteres muss man aber erst aktivieren, gleich vorweg damit geht die Imon Fernbedienung nicht mehr.


    Hier die Anleitung zum ändern

    Code
    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/rc_maps.cfg
    echo "imon      rc-imon-pad  /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-mce" > /etc/yavdr/templates_custom/etc/rc_maps.cfg/30_imon-pad
    process-template /etc/rc_maps.cfg

    Gruß
    Frodo

  • Die Fernbedienung für die TT-1500 nutzt das RC-5 Protokoll, wird also nicht am iMON-Empfänger funktionieren, wenn der nur RC-6 kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke.
    Das hat ja wunderbar funktioniert. Durch eure Hinweise ( man muss halt wissen wonach man suchen muss ) bin ich dann auch auf diesen Beitrag gestossen, in welchem das schon mal erklärt wurde. Klappt nun mit RC6 - Befehlen.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!