DVB-C Karten werden nach Start manchmal nicht erkannt

  • Hallo,


    bei mir werden manchmal die DVB-C Karten (DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3)) beim Start vom yaVDR (per Timer aufgeweckt) nicht erkannt. Erst nach einem Poweroff und erneuten Starten funktioniert es einwandfrei.
    Im syslog steht u.a.

    Code
    Feb 25 18:38:27 vdr1 vdr: [1412] no DVB device found


    JPF

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Dynamite-Plugin ausgeschaltet?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Ausgabe von dmesg (ungefiltert) würde ich gerne mal sehen, also in dem Fall, wo die Karten mal nicht erkannt werden.


    Lars.

  • ist glaube ich an


    Muss das aus sein? Wenn ja wie schalte ich es aus?


    JPF

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Die Ausgabe von dmesg (ungefiltert) würde ich gerne mal sehen, also in dem Fall, wo die Karten mal nicht erkannt werden.


    Momentan laufen die Karten, wird also nichts bringen oder? Aber zur Sicherheit hier die Ausgabe.

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Unter /var/log/dmesg.* findest du die alten dmesg-Ausgaben der vorangegangenen Bootvorgänge.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Unter /var/log/dmesg.* findest du die alten dmesg-Ausgaben der vorangegangenen Bootvorgänge


    OK
    hier die dmesg wo die Karten nicht erkannt wurden

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Da tauchen die Karten ja gar nicht auf. Evtl. mal ausbauen und den Slot reinigen (Druckluft in den Slot, Kontakte an der Karte reinigen) und die Stabilität der Stromversorgung überprüfen, ggf. mal mit einem anderen Netzteil, wenn verfügbar.


    Lars

  • Verschmutzt kann das System nicht sein, habe es erst letzten Freitag zusammengebaut.
    In meiner ersten Version (vor ~ 3 Wochen) hatte ich ein AsRock Mainboard verbaut, dort hatte ich die Probleme nicht. Wegen div. anderer Probleme bin ich aber auf das Intel DH87 Mainboard umgestiegen.
    Ich vermute, dass der VDR zu schnell startet. Nach einem Reboot werden die Karten bisher immer erkannt.
    Kann ich irgendwo eine Abfrage einbauen ob die Karten da sind und wenn nicht soll er einen Reboot machen?


    JPF

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Nachsehen ob es ein Bios Update für das Board gibt. Bei den aktuellen Intel System gab es Probleme mit dem PCIe Kompatibilität.
    Wenn ich mit nicht irre dann hat die 3.23 funktioniert und die 3.24 macht wieder Probleme. War erst vor ein paar Tage hier im Forum.


    lg,
    Joe

  • Da die DVB-Karten gar nicht in dmesg auftauchen, hilft auch kein warten. Außerdem würde dann dynamite in Aktion treten und die Karten nachträglich einbinden.
    Das mit der PCIe-Inkompatibilität klingt logischer.


    Lars

  • Wenn ich mit nicht irre dann hat die 3.23 funktioniert und die 3.24 macht wieder Probleme

    Ich hatte die 3.24 installiert.Bin jetzt auf die 3.23 zurückgegangen. Mal schauen ob es besser wird. Ich werde mich wieder melden und berichten.


    JPF

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • gerade wurde der VDR wieder per Timer gestartet; wieder ohne Tuner.
    Nach einem Reboot Befehl per ssh sind die Tuner aber da. Vielleicht hilft es doch als Workaround die Tuner beim Start abzufragen und ggf. einen Reboot auszulösen.
    Ich habe bloß keine Ahnung ob und wie das machbar ist. Hier bräuchte ich eure Hilfe.


    JPF

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Blöde aber nicht unübliche Frage: Die extra Stromversorgung (Molex-Floppy Stecker - sofern vorhanden) ist angeschlossen ?
    K.a. ob das bei DVB-C ein Thema ist?


    Wenn es die hier ist:
    http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091307&ViewAction=ViewProduct


    dann benötigt diese eine eigene Stromversorgung...


    lg,
    Joe

  • Stromkabel ist angeschlossen. Ohne gehen die Karten glaube ich auch gar nicht.
    Wie gesagt funktioniert alles einwandfrei wenn ich einmal einen Reboot durchführe.


    JPF

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Ich habe mir jetzt als Workaround eine Reboot eingebaut, wenn keine DVB Karten erkannt werden.


    In der vdr.conf habe ich folgende Abfrage eingebaut

    Code
    if [ ! -e /dev/dvb/adapter3/frontend0 ]
    then
    sleep 10
    reboot
    fi


    Das seltsame ist, dass die Karten nicht erkannt werden, wenn der VDR einige Stunden aus ist. Schalte ich den VDR aus und gleich wieder ein (kein Reboot) waren die Karten bisher immer sofort da.

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2


  • In meiner ersten Version (vor ~ 3 Wochen) hatte ich ein AsRock Mainboard verbaut, dort hatte ich die Probleme nicht. Wegen div. anderer Probleme bin ich aber auf das Intel DH87 Mainboard umgestiegen.


    Gibt es für das Board ein Bios-Update? Wäre evtl. einen Versuch wert...


    CU
    Oliver

  • ich hatte beim AsRock schon das neueste BIOS Update installiert. Hat aber die Probleme nicht beseitigt.


    JPF

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!