[gelöst] Asrock B85M-Pro4 und Wake on LAN

  • Hallo,
    nutzt vielleicht jemand bei oben genanntem Board WOL? Wenn ja, mit welchen Einstellungen.
    Ich habe im Bios Wake from Onboard LAN enabled, aber es funktioniert nicht.
    Vielen Dank im Voraus,
    Noppi59

    Einmal editiert, zuletzt von noppi59 ()

  • Gibt's vielleicht noch eine Einstellung ala "Wake by PCI devices"?


    ...hat Du eine Neuinst. gemacht oder war's ein Clone?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Es handelt sich um eine Neuinstallation. (LAN-Treiber für Intel I217 Controller manuell, Kernel 3.8.0-35 und Nvidia Treiber 319/331 wegen Zotac GT630)


    Es gibt "PCI Devices Power On" im Bios. Dieser Eintrag steht auf Disabled.


    "USB Keyboard/Remote Power On" steht auf Enabled, sonst startet das Board nach jedem Shutdown neu. (Ist an anderer Stelle im Forum beschrieben.)


    Die Einstellung "PCI Devices..." werde ich morgen mal ändern. Kann leider im Moment nicht dran, Familie sitzt vor dem TV.


    Gruß Noppi59

  • Es gibt "PCI Devices Power On" im Bios. Dieser Eintrag steht auf Disabled.

    Bei meinem Board musste ich diesen Eintrag aktivieren...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hallo,


    ich habe "PCI Devices Power On" auf Enabled gesetzt. Auch das hat nicht geholfen, WOL funktioniert nicht.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich?


    Das Board ist ja etwas eigenwillig: Man muss "USB Keyboard/Remote Power On" auf Enabled setzen, sonst startet das Board immer wieder neu. (Bios ist aktuell)


    Gruß Noppi59

  • Hast Du WOL denn aktiviert? Entweder beim Start oder beim Shutdown, sonst gehts bei mir nicht. Hab aber auch ein anderes Board.


    ethtool -s eth0 wol g

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Vielen Dank für den Hinweis, so etwas sagt mir bisher nichts.


    Bei meinen Haupt-VDR (DH67BL) war es nicht nötig, da hat es direkt funktioniert.
    Jetzt ist der Fernseher erst mal wieder anderweitig blockiert, ich kann leider nicht ran.
    Ich werde mal etwas lesen und bei nächster Möglichkeit ausprobieren. (und über Erfolg/Misserfolg berichten)


    Gruß Norbert

  • Hier steht noch mehr dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN Ist auch auf andere Distris zu übertragen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke, gewusst wo, ich hatte mich schon wieder mal etwas verlaufen.
    Es brennt zwar unter den Nägeln, aber TV besetzt, nicht zu machen.


    Gruß Norbert

  • Dafür hats doch SSH Zugang. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Du hast ja recht. Aber meine beiden VDR sind sehr ähnlich, der eine soll den anderen ersetzen sobald alles funktioniert und ich möchte es vermeiden beide gleichzeitig im Netz zu haben. (Die haben z.B. schon mal ihre Aufnahmeverzeichnisse recht merkwürdig gegeseitig eingebunden)


    Gruß Norbert

  • ich möchte es vermeiden beide gleichzeitig im Netz zu haben. (Die haben z.B. schon mal ihre Aufnahmeverzeichnisse recht merkwürdig gegeseitig eingebunden)


    Du kannst den avahi-mounter abschalten, wenn der bei dir Probleme macht (über die /etc/default/avahi-mounter) - ich hoffe den beim nächsten Release durch einen besser funktionierenden Nachfolger (avahi-linker) zu ersetzen. Ein Paket, das als Drop-in Ersatz funktioniert, gibt es schon in unstable und testing, das ganze läuft prinzipiell auch unter stable (aktuell funktioniert das setzen der statischen NFS-Mounts übers WFE und das Mounten der Sundtek-Sticks über avahi-Announcements aber noch nicht).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • TheChief
    Das Problem ist dank Deinem Link zur Anleitung im Wiki gelöst.


    Am Ende von /etc/network/interfaces "pre-down /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g"
    und in /etc/init.d/halt "NETDOWN=yes" in no geändert.


    Vielen Dank, Noppi59

  • Na geht doch! :D


    Hast Du zufällig mal den Stromverbrauch Deiner Kombi gemessen? Ich überlege eine ähnliche Kombi, da das DH87RL hier seit Wochen nicht lieferbar ist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte Deine Frage bisher nicht bemerkt.


    Wenn man einer Fritz!Dect 200 glauben darf sind es 47W bei LiveTv eines HD-Senders.


    Gruß Norbert

  • Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte Deine Frage bisher nicht bemerkt.


    Wenn man einer Fritz!Dect 200 glauben darf sind es 47W bei LiveTv eines HD-Senders.


    Gruß Norbert


    Kein Problem. Hab mein System inzwischen mal aufgerüstet und komme auf ähnliche Werte mit H87M Pro 4.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!