SIP von Android zu Android ohne Server möglich?

  • Hallo,


    ich suche und lese schon Stunden und finde nichts aussagekräftiges, darum wende ich mich an euch hier.


    Ich möchte gerne folgendes Szenario realisieren: Unser Haus hat 2 Geschosse und ich habe in jedem Stockwerk ein altes Android-device an der Wand hängen um unsere Haussteuerung zu bedienen. Diese haben keine SIM-Karten sondern sind nur per WLAN über eine fixe IP mit dem Heimnetzwerk verbunden. Ich möchte nun zwischen diesen beiden telefonieren können. Geht das irgendwie auf die einfache oder muss ich da einen zentralen Server aufsetzen?


    Schöne Grüße
    Peter


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hmm ... ev das hier:
    https://play.google.com/store/…id=org.joinsip.usipserver


    Aber ich hab keine Ahnung ob das so funktioniert...
    Ansonsten einen Raspberry Pi als SIP Server aufsetzen?
    http://www.raspberry-asterisk.org/


    oder
    http://www.myvoipapp.com/docs/…s/raspberry_pi/index.html


    lg,
    Joe

  • Wenn Fritzbox vorhanden Fritz Fon?

  • Erstmal herzlichsten Dank für eure schnellen und vielfältigen Antworten.


    uSipServer: habe ich gerade kurz angetestet, aber auf die Schnelle nicht zum Laufen bekommen.


    Raspi: Das ist mir schon klar das es mit einem Asterisk funktionieren würde. Aber meine Idee war ja eben ohne einen Server direkt von Android zu Android sprechen zu können.


    Skype: Das wäre zwar sicher am einfachsten zu implementieren, aber es widerstrebt mir extremst die Skype-Server am anderen Ende der Welt zu benutzen um vom Erdgeschoss aus mit dem 1. Stock zu sprechen.


    Fritzbox habe ich leider keine.


    Vielleicht fällt noch jemandem was ein, ansonsten muss ich halt doch meinen VDR um einen SIP-Server erweitern.



    Schönen Abend an alle
    Peter


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Vielleicht sowas : https://play.google.com/store/…droidcloud.app.ptt.client oder ne andere PTT app.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Push to talk ist auch eine Alternative. Guter Tipp. Danke, aber ptt ist halt nicht ganz so komfortabel.


    Schöne Grüße
    Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!