Automatisches Umschalten des Frontend bei Aufnahme

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich wegen neuer Hardware meinen yaVDR 0.5 neu installiert.
    Der Rechner hat eine Sat-Karte.


    Vor der Neuinstallation schaltete das Standartausgabefrontend (nicht xbmc) bei einer Aufnahme auf einem anderen Kanal automatisch auf den Kanal um.
    Jetzt wird das Bild einfach angehalten und die Aufnahme läuft im Hintergrund und ich sehe nur noch ein Standbild des ursprünglichen Kanals.


    (das Bild wird nicht angehalten, wenn der neue Sender auf dem gleichen Transponder(ist das der richtige Begriff?) ist)


    Was muss ich tun, damit der VDR wieder automatisch umschaltet, bzw nicht mehr in den Standbildmodus schaltet?


    Grüße
    mjako

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Die genaue Ursache kann ich dir nicht nennen, vielleicht ist es auch ein Patch, der da bei diesem Verhalten querschießt.
    Eine Einstellung dafür gibt es jedenfalls nicht. Vielleicht wird es mit einer zukünftigen Version mal wieder anders.


    Lars.

  • Wie ist denn das von den Entwicklern vorgesehene Verhalten? bzw. wie ist das bei euch?

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Wie ist denn das von den Entwicklern vorgesehene Verhalten? bzw. wie ist das bei euch?


    Soweit ich mich erinnere war das früher so, dass bei nur einem Tuner und einer Aufnahme auf einem anderen Transponder, die Live-Ausgabe auf den gleichen Kanal wechselte wie der der Aufnahme, aber natürlich nicht mit einem Standbild.
    Wie das jetzt ist, weiß ich nicht, weil ich mit 5 Tunern eher selten in diese Situation komme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Wie das jetzt ist, weiß ich nicht, weil ich mit 5 Tunern eher selten in diese Situation komme.
    Gerald


    Ich hatte es irgendwo auch schon einmal im Forum angemerkt.
    Jetzt, bleibt das Bild auf dem aktuellen Sender einfach stehen. War das erste mal auch überrascht und dachte, der VDR wäre abgestürzt, da das Verhalten früher anders war.
    Ich habe 3 Tuner und da kommt es ab und zu schon einmal vor.


    Ich kann auch nicht wirklich sagen, wer der Übeltäter ist, ob der VDR oder softhddevice. Müsste mal jemand was zu sagen, der unter einem aktellen yavdr noch xineliboutput oder xine als Ausgabe benutzt.


    Gruss.
    Markus

  • Ich kann's demnächst mal testen (Tuner lassen sich ja einfach per dynamite rauswerfen), allerdings hab ich mittlerweile vdr 2.1.4 laufen... :D


    Das Ausgabedevice hat aber gar nichts damit zu tun, das kümmert sich nicht darum, ob/wie ein Kanal umgeschaltet wird.
    Ursache wird entweder ein Patch oder ein böses Plugin sein.


    Lars.

  • Ich frag nochmal nach:
    Ist inzwischen jemand schlauer geworden, mit dem Bug das sich das Frontend bei Senderwechsel durch Aufnahme nicht automatisch mitumschaltet? (Bei einer SAT-Karte)
    Ich hab das immernoch, also auch mit den Updates der letzten 1 1/2 Monate.


    Grüße
    mjako

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Ich habe das Verhalten auch. Ohne böses Plugin. VDR 2.0.3


    Ist aber eigentlich nicht so schlimm, weil beim Standbild einmal Kanal rauf/runter nicht umschaltet, aber dafür das Bild wieder in Bewegung bringt.
    Schöner wär natürlich wenn's anders wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!