Timer mit Wochentag

  • Hallo,
    habe 4 einzelne Timer mit Wochentagen angelegt (Die. /Mi. /Do. / Fr.) alle um 19.15 Uhr. Jetzt hat aber der Rechner auch am Montag um 19.15 Uhr über ACPI gestartet, aufgenommen wurde allerdings nichts. Woran kann das liegen? Bei Timern mit Datumsangabe hatte ich keine Probleme.


    Gruß Hilmar :(

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

  • Hallo,


    bei der WakeUp-Variante mit ACPI wird immer nur die Timer-Zeit in /proc/acpi/alarm geschrieben. Als Datum steht immer das aktuelle Datum drin. Warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht ein Fehler der ACPI-Implementierung.
    Daher dürfte Dein Rechner auch Samstags und Sonntags 19:15 Uhr angehen. Nach meiner Erfahrung ist das bei Timern mit Datumsangabe das gleiche Problem.


    Gruß,


    Marcus

  • wenn der rechner nicht an dem tag angehen soll, hilft nur die zeitschaltuhr(ALDI-preis:3,49€)

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Wenn es nur darum geht, dass der VDR zur Unzeit an den timerlosen Tagen angeht, dann kann man sich damit helfen, dass man einen extra Serientimer für diese Tage setzt, zu einer Zeit, wo es einem egal ist.


    Ich nehme jeden Tag die Tagesschau von vor 20 Jahren auf, die läuft im NDR um 6:45. Da bin ich dann schon ausser Haus. Damit ich am Wochenende meine Ruhe habe (der VDR steht in meinem Schlafzimmer), habe ich für Samstag und Sonntag einen Serientimer gesetzt, -----SS, um 12:00, dann ist es mir egal, dass sich die Kiste einschaltet.


    Das mit dem nicht gesetzten Wochentag ist kein generelles Problem. Es gibt Bords respektive Biosversionen, die auch mit dem Datum klar kommen. Lieder nicht das Via Epia 5000.


    Gruß Hanoi

  • Zitat

    bei der WakeUp-Variante mit ACPI wird immer nur die Timer-Zeit in /proc/acpi/alarm geschrieben. Als Datum steht immer das aktuelle Datum drin. Warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht ein Fehler der ACPI-Implementierung.
    Daher dürfte Dein Rechner auch Samstags und Sonntags 19:15 Uhr angehen. Nach meiner Erfahrung ist das bei Timern mit Datumsangabe das gleiche Problem.


    Bei Datumsangabe habe ich das Problem nicht, da schaltet der Rechner nur am eingetragenen Tag ein.


    Gruß Hilmar

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

  • Zitat

    Original von klosteine
    wenn der rechner nicht an dem tag angehen soll, hilft nur die zeitschaltuhr(ALDI-preis:3,49€)


    ... oder Nvram-Wakeup ;) Das soll laut Aussage der Entwickler in LinVDR 0.6 mit enthalten sein.


    Zitat

    Original von Hanoi
    Das mit dem nicht gesetzten Wochentag ist kein generelles Problem. Es gibt Bords respektive Biosversionen, die auch mit dem Datum klar kommen.


    Hast Du da Infos, mit welchen Boards das funktioniert? Ist sonst jemand hier im Forum, bei dem das Datum mit gesetzt wird?


    Gruß,


    Marcus

  • Servus,


    Zitat

    ... oder Nvram-Wakeup ;) Das soll laut Aussage der Entwickler in LinVDR 0.6 mit enthalten sein.


    Da hast du irgend was völlig falsch verstanden! NVRAM-Wakeup wird in LinVDR 0.6 definitiv nicht enthalten sein, sondern nur das Kernel-Modul mit dem erweiterten NVRAM-Bereich. Wir werden nach wie vor bei der ACPI-Lösung bleiben.


    Viele Grüße, Mirko

  • DarkAngel,
    so viel ich weiss funktioniert das VIA EPIA 6000ME (falls das ME nicht stimmt: ich meine das Bord, das auch von Cooper genutzt wird) zu 100% mit der ACPI-Lösung. Wenn das nicht stimmt, kann Cooper bitte widersprechen.


    Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass es Bords gibt, die teilweise funktionieren, sowie ich es oben beschrieben habe, und andere, bei denen mehr oder auch weniger geht.


    In LinVDR 0.3 wird bei einem Serientimer in der Art MDMDF-- nach der Freitagsaufnahme das Datum vom Montag nach /proc/ACPI/ALARM mittels poweroff.pl geschrieben. Liest man danach aber aus: echo /proc/ACPI/ALARM steht das Datum des aktuellen Tages wieder drin, am nächsten Tag das Datum des nächsten Tages. Unterstellt, der Rechner bliebe aus, kann es ja nur noch die Uhr des BIOS sein, welchses immer das aktuelle Datum dort einträgt. Und das ist bestimmt von BIOS zu BIOS zu verschieden.
    Es gab in diesem Zusammenhang in einem anderen Thread den Vorschlag, alle Mainbords und BIOS-Varianten zu listen, die das wakeup per ACPI unterstützen. Das ist aber wieder eingeschlafen.


    Gruß Hanoi

  • Zitat

    Original von Hanoi
    Es gab in diesem Zusammenhang in einem anderen Thread den Vorschlag, alle Mainbords und BIOS-Varianten zu listen, die das wakeup per ACPI unterstützen. Das ist aber wieder eingeschlafen.


    Stimmt nicht ganz...schau mal auf www.linvdr.org (http://www.linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-Mainboards&PHPSESSID=5b39b30a01b461ea8a87379a5b52442b) , dort findest Du eine mittlerweile recht lange Liste von Boards...

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Hallo,
    alle Probleme haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Habe die poweroff.pl von cooper installiert. Jetzt fährt der Rechner nur noch an den eingetragenen Wochentagen hoch.
    Außerdem macht der Rechner jetzt unmittelbar nach der Aufnahme einen Shutdown (5Minuten Hinweis).
    Allerdings habe ich den täglichen Wakeup um 02:00 Uhr entfernt, um dieser Zeit möchte ich nicht geweckt werden. :§$%


    Vielen Dank an cooper

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!