Digital Device CT V6.1 unter ubuntu13.10 - kein suchlauf möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu in der Linux Welt und würde gerne meine CineCT V6.1 ans laufen bringen.
    Soweit ich das herausgefunden habe, wir unter Ubuntu 13.10 (64bit) diese Karte aktuell nicht erkannt.


    Darauf hin habe ich gemäß dieser Anleitung versucht entsprechende Treiber zu installieren.


    Folgende Ausgaben erhalte ich:


    Code
    lspci -vvv
    03:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter
    	Subsystem: Digital Devices GmbH Cine CT V6.1 DVB adapter
    	Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    	Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
    	Interrupt: pin A routed to IRQ 16
    	Region 0: Memory at f0400000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    	Capabilities: <access denied>
    	Kernel driver in use: ddbridge


    Code
    dmesg | grep -i Digital
    [	2.477403] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.9, Copyright (C) 2010-13 Digital Devices GmbH
    [	2.477534] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter



    Anschließend habe ich versucht mit Kaffein ein die Sender zu suchen. Leider passiert hierbei gar nichts.
    Auch über tvheadend ist es möglich den Adapter auszuwählen. Aber auch hier kein Suchlauf.


    Dann habe ich noch folgendes probiert:


    Da ich leider echt keine besonderen erfahrungen im Umgang mit dem kompilieren von Linux-Treibern habe brauche ich Eure Hilfe.


    Als Hinweis noch: Das installieren der Firmware (drxk_a3.mc) konnte ich nicht durchführen.


    Danke schon einmal im Vorfeld
    Julien


  • Sieht ok aus, mit der ungefilterten Ausgabe vom Laden des Treibers käme man allerdings weiter...


    Zitat


    Anschließend habe ich versucht mit Kaffein ein die Sender zu suchen. Leider passiert hierbei gar nichts.
    Auch über tvheadend ist es möglich den Adapter auszuwählen. Aber auch hier kein Suchlauf.


    Dazu kann ich nichts sagen, ich verwende ausschließlich VDR.


    Zitat


    Dann habe ich noch folgendes probiert:


    Sicher, daß zu diesem Zeitpunkt keine anderen DVB-Applikationen liefen?


    Zitat


    Da ich leider echt keine besonderen erfahrungen im Umgang mit dem kompilieren von Linux-Treibern habe brauche ich Eure Hilfe.


    Als Hinweis noch: Das installieren der Firmware (drxk_a3.mc) konnte ich nicht durchführen.


    Eine Firmware wird für diese Karte nicht benötigt.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    hier nochmal die ungefilterte ausgabe:



    Was den Scan betrifft so bin ich mir sehr sicher das niemand auf die karte zugreift.
    Kann ich das trotzdem irgendwie prüfen?


    Grüße
    Julien

  • Hallo,


    hier nochmal die ungefilterte ausgabe:



    Sieht gut aus.


    Zitat


    Was den Scan betrifft so bin ich mir sehr sicher das niemand auf die karte zugreift.
    Kann ich das trotzdem irgendwie prüfen?


    Im Zweifelsfall mit "ps". Ging nur darum, daß da nicht etwa noch kaffeine o.ä. lief.


    Mit

    Code
    ls -l /dev/dvb/adapter*

    müßten die Devices der Karte aufgelistet werden. Treiberseitig wäre dann alles ok.


    Außerdem muß der Benutzer, unter dem w_scan usw. ausgeführt werden, Mitglied der Gruppe "video" sein.
    Falls nein, eintragen. Denn ohne entsprechende Zugriffsrechte geht auch nix.


    CU
    Oliver

  • Nachdem nun auch der benutzer der Gruppe video zugewiesen wurde,
    erhalte ich mit
    ls -l /dev/dvb/adapter*



    Es gibt keine Rechte zum Ausführen. Muss hier dann etwas mit chmod noch eingestellt werden?


    Aktuell klappt der w_scan immer noch nicht.


    Grüße
    Julien

  • Es gibt keine Rechte zum Ausführen. Muss hier dann etwas mit chmod noch eingestellt werden?


    Nein, sieht bei mir genauso aus.


    Lars.

  • Nachdem nun auch der benutzer der Gruppe video zugewiesen wurde,
    erhalte ich mit
    ls -l /dev/dvb/adapter*



    Es gibt keine Rechte zum Ausführen. Muss hier dann etwas mit chmod noch eingestellt werden?


    Nein, ist ok.


    Zitat


    Aktuell klappt der w_scan immer noch nicht.


    Glaskugel sagt:
    Der Benutzer muß sich nach dem Ändern der Gruppenzugehörigkeit neu einloggen, damit die Einstellung wirksam wird.[*]


    CU
    Oliver


    [*] Wenn man sich mit solchen Dingen nicht auskennt, im Zweifelsfall die Windows-Methode anwenden (Rechner neu starten).

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Dass man sich neu anmelden muss, das ist soweit schon klar.
    Hat aber in meinem Fall leider nicht zu einem Erfolg geführt.


    Daher herrscht immer noch etwas Ratlosigkeit.


    Viele Grüße
    Julien

  • Was sagt

    Code
    sudo fuser -a /dev/dvb/adapter*/*


    Da dürfen keine PIDs auftauchen.


    Versuch doch mal

    Code
    sudo w_scan -a 0 -f c -c DE -t 3 -F > channels.conf


    Ich bin genauso ratlos.


    Lars.

  • Eher

    Code
    w_scan -fc -c DE > channels.conf


    Die anderen Optionen sollten normal nicht benutzt werden.

  • So weitere Test:


    sudo fuser -a /dev/dvb/adapter*/*

    Code
    /dev/dvb/adapter0/demux0:  1453
    /dev/dvb/adapter0/dvr0:  1453
    /dev/dvb/adapter0/frontend0:  1453
    /dev/dvb/adapter0/net0:
    /dev/dvb/adapter1/demux0:  1453
    /dev/dvb/adapter1/dvr0:  1453
    /dev/dvb/adapter1/frontend0:  1453
    /dev/dvb/adapter1/net0:


    und


    w_scan -fc -c DE > channels.conf



    Hilft Euch das weiter?


    Grüße
    Julien

  • So nachdem ich diesen Prozess beendet habe ging alles.
    Viele Dank dafür.



    Ich werde jedoch nochmals testen, was nach entsprechenden Neustarts des Systems passiert und ob ich identifizieren kann welcher Prozess irgendwie wie DVB-Karte blockiert.


    Grüße
    Julien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!