Wunsch-Gaminggrafikkarte benötigt mehr Stecker als vorhanden.

  • Hi,


    ihr kennt ja sicher alle die typischen Stromstecker für Grafikkarten.
    Jetzt gibt es da 6-Pin Stecker und 8-Pin Stecker


    Meine jetzige Grafikkarte hat einen 6-Pin Anschluss. Die neue hätte einen 6-Pin und einen 8-Pin Anschluss (manchmal auch 6+2 Pin Anschluss genannt).
    Das Netzteil liefert aber nur zwei 6-Pin Anschlüsse und die auch noch in Reihe geschaltet.


    Da es Adapter von 6 auf 8 Pin gibt gehe ich mal nicht davon aus, dass der Stecker einfach so passt.
    Außerdem habe ich ein bisschen das Gefühl, dass es keine gute Idee ist eine GTX 760 mit letztlich 6-Pins zu füttern.


    Was meint ihr? Gute Idee? Schlechte Idee? Gefährlich?


    Hier mal der Aufdruck des Netzteils.
    [Blockierte Grafik: http://creimer.net/temp/img_20140125_1902062pudz.jpg]

  • Was meint ihr? Gute Idee? Schlechte Idee? Gefährlich?

    Nicht gefährlich, testen, wenn der 6-Pin Stecker physisch reingeht, was soll kaputtgehen? Du jagst ja nicht mehr Strom rein als sie benötigt. Kaum ein Netzteil wird die 4x 12V aus jeweils eigenen 12V Rails versorgen, die meisten haben nur zwei 12V Schienen ...


    Beim Mainboard kann man das auch machen, am 12V Anschluß der CPU, wenn dieses den 8 Pin Anschluß hat und das Netzteil nur den 4 Pin Stecker ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich hatte da auch eher an die Leitungsstärke gedacht.

    Naja, das wird den Steckern nichts ausmachen. Im schlimmsten Fall funktioniert die Grafikkarte nicht beim Einschalten oder das Netzteil geht in die Knie, wenn es nicht genug Leistung liefert, mit 6-Pin oder 8-Pin Anschluß ...


    Btw. kann es sein das man die Grafikkarte wahlweise anschliessen kann? Also müssen überhaupt beide Stecker drauf? Was sagt die Anleitung?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Btw. kann es sein das man die Grafikkarte wahlweise anschliessen kann? Also müssen überhaupt beide Stecker drauf? Was sagt die Anleitung?


    Die Karte selbst habe ich ja noch nicht und MSI bietet Online keine Anleitung. Wenn es überhaupt eine gibt.
    Die Konkurrenz liefert auch keine Anleitungen (EVGA, Gainward, Gigabyte, Zotac)

  • Also ne GTX 760 wird wohl beide Anschluesse benoetigen.
    Wahrscheinlich wird sie auch komplett ohne funktionieren , bis zu einer gewissen Leistungsstufe.
    Aber du wirst sie dir ja nicht holen um damit Briefe zu schreiben :D
    Wenn du dann Daumenkino siehst , dann wuerde ich die Anschluesse nochmals ueberpruefen.
    Bin schon mehrmals darauf reingefallen , dass ich die Stecker nicht wierder draufgemacht habe.

  • OK. Vielleicht nochmal anders formulieren.
    Ich würde schon beide 6-Pin Stecker auch einstecken. Nötigenfalls einen auch mit 6 auf 8 Pin Adapter.


    Wovor ich mich fürchte ist, dass irgendwas Feuer fängt.
    Weil bevor ich irgendein Risiko eingehe bestelle ich lieber gleich ein neues Netzteil. Dann weiß ich auch sicher, dass alles einwandfrei funktioniert.

  • Wovor ich mich fürchte ist, dass irgendwas Feuer fängt.

    Das ist mir nur einmal mit einem Enermax Netzteil passiert, :rolleyes: , seitdem sehe ich die c't Empfehlungen dafür mit ganz anderen Augen ...


    Aber moderne Netzteile sollten kein Feuer fangen, die schalten einfach ab ... mitten im Spiel ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe einen Rechner , da steckt das Gegenstueck zur GTX 760 drin , eine 7870 Boost.
    Die schluckt max. noch ein bisserl mehr ( ~ 10 W).
    Die ist auch nur mit 2 x 6 Pin angeschlossen und als Netzteil steckt da ein Artic Fusion 550 R drin,
    mit dem kuehltechnisch doch recht schwachen CPU-Luefter von Artic.
    Um Feuer mache ich mir da ueberhaupt keine Sorgen.
    Wenn Seasonic die an einen Kabel haengt , dann werden die sich sicher was dabei gedacht haben
    und deine ~390 W langen locker.

  • Wovor ich mich fürchte ist, dass irgendwas Feuer fängt.


    der Hintergrund mit den zunehmenden Steckerpins ist die Strombelastbarkeit und der Kontaktwiderstand.
    Die Geräte nehmen immer mehr Strom auf. Die Stromstärke, die ein Kontakt übertragen kann, ist aber limitiert. Deswegen mussten auch die ATX Stecker von den Netzteilen von 20 Pin auf 24 Pin erweitert werden. Jeder Kontakt besitzt einen spezifischen Widerstand. Nach dem Ohmschen Gesetz wissen wir ja, das der Spannungsabfall an diesen mit zunehmendem Strom steigt. Und das hat gerade bei die Niederspannungen dann Fehlfunktionen zur Folge, wo diese dann nur um wenige Millivolt abfallen dürfen. Deswegen werden gern Steckerpins parallel geschaltet und der Kontaktwiderstand halbiert sich für die Spannungsschiene so. Feuer oder heiß wird an der Stelle aber noch nichts, dann wäre der genutzte Kontaktwiderstand so hoch, das die Karte nicht arbeiten würde.


    Zitat

    Nötigenfalls einen auch mit 6 auf 8 Pin Adapter.


    ein Adapter ist kontraproduktiv , wenn man wirklich Strom braucht (auch wenn es so was zu kaufen gibt).
    Hier werden mehrere Kontaktwiderstände in Reihe geschaltet und der Gesamtwiderstand wird größer. So ein Adapter kann also insgesamt aber weniger als ein 6pol Stecker übertragen, obwohl es für den 8pol. Stecker eigentlich ja mehr sein müssten. Kaskadierungen von Stomsteckern sind immer problematisch. Früher wurden gern die Molexstecker von IDE Festplatten kaskadiert mit Y-Kabeln, mit dem Problem, das dann eine oder mehrere Festpaltten ausfielen.

  • Ich habe jetzt gerade ein Unboxing der Karte angeschaut.
    Dort liegen zwei Adapter bei.
    1x 2 Molex auf 6-Pin
    1x 6-Pin auf 8-Pin


    Die beiden Molex Stränge meines Netzteils nutze ich sowieso nicht.


    Ich könnte jetzt den 6-Pin vom Netzteil auf 8-Pin adaptieren und in den 8-Pin Anschluss stecken.
    Und dann über die beiden ungenutzten Molex Stränge einen weiteren 6-Pin Stecker adaptieren.


    Von den insgesamt von der Graka geforderten sechs 12V Leitungen wären dann 5 bestückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!