Ubuntu HD VDR mittels SoftHDDevice und VDPAU - Step by Step HowTo

  • Hallo,


    habe mal die DVB-Treiber installation überarbeitet. Es gibt jetzt zwei Varianten um den DVB-Treiber zu installieren und zwar einmal manuell und zum anderen automatisch über ein Repository.

  • Hallo zusammen,


    Update vom VDR System:


    - Kernelupdate auf Ubuntu 14.04.1 LTS x86_64 Trusty Tahr (Kernel 3.13.0-35-generic)
    - Markad Plugin (aus dem CVS vom 02.09.2014)
    - Streamdev Plugin (aus dem CVS vom 08.09.2014)


    Gruß


    sewn4

  • Hallo zusammen und vielen Dank an sewn4 für die gute und vor allem umfangreiche Anleitung.


    Ich würde ihr gerne folgen und auf einem Test-Rechner einen bleeding-edge VDR hochziehen :)
    Natürlich ist meine Hardware aber unterschiedlich.
    Dell T20 mit nem Xeon E3 1225v3
    Geforce GT 740
    TT Budget S2-1600


    Beim Durchlaufen der Anleitung hatte ich bisher zwei Stolpersteine.
    1) Der nvidia Treiber wollte nicht mit meiner Grafikkarte. Deshalb habe ich aus dem ppa:xorg-edgers/ppa den nvidia-graphics-drivers-340 installiert.
    2) Für meine TV-Karte scheint nach einiger Recherche der Treiber v4l-dvb der passende zu sein. Diesen habe ich nach der Anleitung im ubuntu-wiki aus dem git://linuxtv.org/media_build.git installiert.


    Waren das jetzt die richtigen Lösungen für meine "Probleme" oder schaffe ich mir so in Zukunft neue? ;)

  • marcl


    So würde ich das für die Grafik auch lösen, 340.32 macht hier ebenso einen sehr guten Eindruck, 343.xx war mir zu zickig.


    Sicher kann man ein v4l-Paket für die TT S2-1600 bauen (lassen), muss man aber nicht. Die entsprechenden Kernel-Module sind schon lange im Kernel drin. Selbst mit Ubuntu LTS 12.04 (Precise), nutzt man heute HWE 14.04 und Kernel 3.13.0-xx ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo zusammen,


    hab mein System mal aktuallisiert und etwas erweitert:


    * Ubuntu 14.04.1 LTS x86_64 Trusty Tahr (Kernel 3.13.0-37-generic)
    * SoftHDDevice Plugin (aus dem GIT vom 16.10.2014)
    * Streamdev Plugin (aus dem CVS vom 19.09.2014)
    * Skindesigner Plugin (aus dem GIT vom 15.10.2014)

  • Hallo,


    leider habe ich (wieder mal) das Problem, dass in dem in der Anleitung hinzuzufügenden Repository (ppa:samrog131/ppa) die Versionen von libavformat56-ffmpeg und den weiteren u.g. nicht mehr passen:


    PHP
    #: apt-get install libavformat-ffmpeg-dev libswresample-ffmpeg-dev
    
    
    libavformat-ffmpeg-dev : Hängt ab von: libavformat56-ffmpeg (<= 2.4.4~trusty~ppa1) aber 2.5~trusty~ppa1 soll installiert werden
                          	Hängt ab von: libavcodec-ffmpeg-dev (= 2.4.4~trusty~ppa1) soll aber nicht installiert werden
     libswresample-ffmpeg-dev : Hängt ab von: libswresample1-ffmpeg (<= 2.4.4~trusty~ppa1) aber 2.5~trusty~ppa1 soll installiert werden
                            	Hängt ab von: libavutil-ffmpeg-dev (= 2.4.4~trusty~ppa1) soll aber nicht installiert werden


    und somit die beiden header-Bibliotheken nicht installierbar sind. Gibt es dafür eine Lösung?


    Vielen Dank im Voraus & Gruß


    Chris

  • Habs jetzt nach viel rumgemurkse endlich herausgefunden:


    die Pakete sind im Repository von ppa:samrog131/ppa umbenannt worden:


    Code
    libavformat-ffmpeg-dev -> libavformat-ffmpeg-opti-dev
    libswresample-ffmpeg-dev -> libswresample-ffmpeg-opti-dev


    damit baut dann auch das softhddevice-plugin wieder


    sewn4: könntest du deine Anleitung bitte aktualisieren? Die umbenannten Pakete sind sonst leider der showstopper und deine sicherlich aufwendig erstellte Anleitung kann damit wieder nachvollzogen werden


    Ganz herzlichen Dank!


    Viele Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen,


    habe die Anleitung aktualisiert. Wichtigste Neuerungen:


    - VDR 2.1.7
    - media_build_experimental DVB Treiber (rev434 aus dem CVS vom 31.01.2015)
    - EPGSearch Plugin (aus dem CVS vom 27.12.2014)
    - Streamdev Plugin (aus dem CVS vom 24.01.2015)
    - Skindesigner Plugin (aus dem GIT vom 31.01.2015)
    - EPG Daemon (aus dem GIT vom 14.01.2015)


    - Ubuntu Installation überarbeitet (Libraries)
    - alte Plugins entfernt

  • Hallo zusammen,


    habe mein VDR System sowie das Wiki aktualisiert. Wichtigste Neuerungen:


    - VDR 2.1.9
    - SoftHDDevice Plugin (aus dem GIT vom 06.02.2015)
    - Streamdev Plugin (aus dem CVS vom 24.01.2015)
    - Skindesigner Plugin (aus dem GIT vom 01.02.2015)
    - EPG Daemon (aus dem GIT vom 02.02.2015)

  • Hallo zusammen,


    habe mein VDR System sowie das Wiki aktualisiert. Wichtigste Neuerungen:


    - Ubuntu 14.04.2 LTS x86_64 Trusty Tahr (Kernel 3.13.0-45-generic)
    - media_build_experimental DVB Treiber (rev434 aus dem CVS vom 31.01.2015)
    - VDR 2.2.0
    - SoftHDDevice Plugin (aus dem GIT vom 16.02.2015)
    - Skindesigner Plugin (aus dem GIT vom 12.02.2015)
    - Scraper2VDR Plugin (aus dem GIT vom 19.02.2015)

  • Hello sewn4,
    Do you know how to switchover audio outputs? I wouldlike to have analog audio through HDMI and digital audio by SPDIF from internal audio card.
    I the command line to softhddevice i put additional parameter -p hw:0,1 , but then only AC3 audio is send by SPDIF. How to set that rest will be send by SPDIF.


    Solved.


    Regards.

  • Hello,
    I'm going to configure wakeup in ref to this description: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ub…Shutdown/Wakeup
    Everything is fine when I test acpi wakeup, but when I shutdown vdr with timer the wakeup doesn't work.
    How to check what is wrong?


    Maybe the timer was not far enough in the future? All timers that are less than half an hour in the future will be ignored.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!