[rpihddevice] mplayer Plugin Patch für omxplayer

  • Nachdem Weihnachten gerade vorbei ist, poste ich mal meine Wunschliste fuer das mplayer plugin, da hats dann ein Jahr Zeit ;)


    1. Sollte evtl. doch sowohl mplayer als auch omxplayer unterstützen. Beides sind faehige externe fullscreen player, da bietet es sich an, dass alles was man an verbsserungen macht, beiden zugute kommt. Alles was da für das mp3 plugin drn ist wuerde ich rausschmeissen. Das kann man ja jetzt schon gut separat compilieren. Und wer weiss ob da auf anderen SBCs nicht noch andere "spezielle" fullscreen player dazukommen.


    2. Verbesserungen die playerunabhaengig sind:
    2.1 bessere anzeige von "info" files. Sollten so formattiert werden, wie auch in den VDR-recordings. Sollten auswaehlbar sein uebre die blaue Taste (wie bei VDR recordings). Sollten noch andere dateitypen unterstuetzen (XML).
    2.2 Verstecken von anderen meta-typen (XML, SRT,...)
    2.3 Veraenderung der Reihenfolge der angezeigten Dateien - vor allem Datum vs. Name.
    2.4 Bessere tastaturbelegung.


    3. Verbesserungen speziell fuer OMXplayer
    3.1 Wahrscheinlich sollte man den ueber dbus kontrollieren statt ueber pipe. Man kann eh nicht alles ueber die Tasten machen, aber alles ueber dbus so wie ich das sehe.
    3.2 cycling durch subtitle (off, 1,2, ...)
    3.3 resume position
    3.4 Aenderung von Aspect-Ratio (4:3, 16:19,...)
    3.5 fortschrittsbalken ? (nicht soo wichtig).


    4. Andere playerunterstuetzung:
    4.1 Waere toll, wenn man man da auch "fim" reinbekommt, um auf dem RPI Bilder anzuschauen. Das geht bei 1Ghz doch schon akzeptabel schnell.

  • Hallo,


    ich habe jetzt meinen Raspbi laufen und kann auf meinen VDR (live) und auf die Aufnahmen zugreifen. Nun würde ich gerne auf meine videos zugreifen, und den omxplayer per OSD steuern. KAnn mir jemand sagen, wie ich den MPlayer und den patch richtig kompiliere?


    Danke vorab


    Ecki

  • Hi,


    das fehlte lediglich, weil es nach der Umstellung auf MLD-5 anfangs noch nicht möglich war das Plugin für den RPI angepasst zu bauen. Später wurde dann vergessen das nachzuholen.
    Das angepasste Plugin steht jetzt online.


    Claus


    EDIT: Ups, da hatte ich nicht richtig hin geschaut. Ich dachte es ging um die MLD...

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Du musst lediglich im Ordner mit den Plugin Sourcen dies aufrufen:

    Code
    patch -p 1 -i /path/to/patch/vdr-plugin-rpihddevice-0.0.10-omxplayer-patch-1.0.diff.txt


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo,

    ich muss den alten Thread mal wieder hoch holen, ich habe den omxplayer und das vdr-plugin-mp3 über die letzten Jahre immer zum abspielen meiner .avi files genutzt, aber der wurde nun ja wegen fkms leider als deprecated eingestuft mit der Empfehlung vlc zu nutzen :(


    hier gibt es auch eine thread dazu:

    OMXPlayer and Raspbian Bullseye - running and compiling · Issue #810 · popcornmix/omxplayer
    We have several Pi4 displaying 6-12 RTSP streams from Dahua surveillance cameras. Switching to VLC isn't really a practical solution. Regarding Raspbian…
    github.com


    Gibt es noch eine schöne alternative aus dem VDR was über das OSD anzuschauen? Wäre hier vlc wirklich eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!