[WiP] Cubieboard: softhddevice über vdpau

  • wie gesagt ich hab auch nen fertigen kernel hochgeladen


    2 Post über deinem ganz unten ;)

  • Moin Moin
    Kann ich auch ein cubi Track nutzen oder ist deine Anleitung und der Kernel nur für Cubie 2?
    Finde beim Track die Ports zu einer Seite genial ...


    vg mentox

  • "Cubietruck" ;)


    Ich habe gestern übrigens Tests mit timeout=500 gefahren. Bringt nichts. Nur das OSD wird durch eine schwarze Fläche ersetzt und flackert nicht mehr.
    Gibts hier jemand, der ein bißchen in den Kernel eintauchen möchte?
    Gruß Andreas

  • ?(


    hmm ok anders gefragt .. ist denn das cubietruck kernelkompatibel zum cubieboard2 ? ;D
    oder muss ich alles selber nach bauen ;)



    vg mentox

  • Der kernel sollte derselbe sein, zumindest, wenn sun7i_defconfig benutzt wurde. Die script.bin müsstest du austauschen. U-Boot mglw. auch.
    Gruß Andreas

  • Wo hast du das board erfolgreich gekauft ... ?


    die Preise sind ja im Verleich zum PI deutlich höher .. auch die Shops in Deutschland kann man an einer Hand abzählen .. Bin ich zu früh oder zu spät auf das ding gestoßen?


    vg mentox :rolleyes:

  • auch die Shops in Deutschland kann man an einer Hand abzählen

    Du kanst auch bei den internationalen Versendern bestellen, aber exp-tech und watterott sind absolut ok, wenn man so ein Teil schnell und ohne Umwege über den Zoll geliefert bekommen möchte.

    die Preise sind ja im Verleich zum PI deutlich höher

    Es gibt ja noch mehr Produkte mit dem A20, z.B.: Intressante A20 Hardware Merrii A20 Hummingbird
    Wenn du für den Raspberry den Flash-Speicher, WLAN, Bluetooth und eine Soundkarte mit optischem Ausgang dazurechnest kommst du auch nicht viel besser weg und kannst dann immer noch keine SATA-Datenträger dranhängen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wo hast du das board erfolgreich gekauft ... ?


    die Preise sind ja im Verleich zum PI deutlich höher .. auch die Shops in Deutschland kann man an einer Hand abzählen .. Bin ich zu früh oder zu spät auf das ding gestoßen?


    vg mentox :rolleyes:


    Ich hab meine Sachen direkt aus China. Evtl. ärgert dich halt der Zoll. A20 gibts ne ganze Palette. Wenn ich wieder zuschlage, werde ich mir bei Olimex das A20-OLinuXino-MICRO oder den Lime holen. Das kommt aus Bulgarien imo.
    seahawk1986: Hummingbird hört sich auch sehr interessant an. Hat da jemand einen Shop zur Hand (ohne selbst suchen zu müssen ;) )
    Jedenfalls bleibe ich erstmal bei A10/A20, da ist die Reise noch nicht zu Ende und die Community groß... Wenn man bedenkt, dass Allwinner derzeit den Platz hinter Apple bei den Chipherstellern hält, ist im Mainstream doch noch was zu erwarten...


    Gruß Andreas

  • Hat da jemand einen Shop zur Hand (ohne selbst suchen zu müssen )

    Es ist auf aliexpress.com von Merrii Technology gelistet, z.B.: http://www.aliexpress.com/item…ent-board/1411922632.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • kann man da bestellen und es wird auch geliefert?

  • Wenn man die Bewertungen des Herstellers so liest, scheint das schon vorgekommen zu sein...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab aus Spass mal qvdpautest laufen lassen ^^


    Das sind die Ergebnisse von 2 Durchgängen + die aufgetretenen ausgaben vom vdpau
    wobei der

    Code
    [VDPAU SUNXI] We can't decode interlaced Frames yet! Sorry
    H264Decoder: decoding failed!


    seeehr oft kommt ^^


    btw
    hab jetzt wieder fast alles installiert - mann mann was man alles vergisst ^^ im softhddevice vergessen mit bitmap zu bauen / libvdpau nicht gegen x11 gelinkt ... :-/ ;)

  • So das howto "müsste" jetzt komplett sein
    leider ist die wiki software beschie**en :-/


    siehe
    recled.sh
    asound.conf


    oder ich bin einfach zu doof dafür ;)


    Ihr könnt ja mal drüber schauen ob ich etwas vergessen habe
    Um es vorne weg zu nehmen JA die Fernbedienungseinrichtung fehlt noch ^^
    habe den ir empfänger aber noch nicht getestet.

  • Im qvdpautest war ein bug



    mixer ging nicht wegen

    Code
    wait g2d irq pending flag timeout


    :§$% :mua



    :edit
    der ir-empfänger geht
    Es kommt eine 2 wenn ich mit der Smt7020s FB auf die 2 drücke -> seeeehr gut :tup

    3 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Danke für deine Zusammenfassung, Moorviper. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass das bei mir so kompliziert war, ffmpeg, die vielen Links etc. ;)
    Interessant für mich sind vor allem die Sachen zu IR, GPIO und ALSA. Das werd ich dann mal ausprobieren. Jetzt müssen wir nur noch den G2D Bug gebacken kriegen und den Deinterlacer aktivieren.
    Um letzteres kümmer ich mich.
    Gruß Andreas

  • Läuft bei dir das Bild flüssig -> oder relativ füssig


    bei mir ist es nur noch eine bildershow


    zum osd problem
    das tritt nur noch auf wenn das softhddeivce nichts zum anzeigen hat.
    beispiel
    ich kann stunden lang zappen
    das osd geht immer
    achalte ich zb auf eins festival(alt )
    der ja nicht mehr da ist crasht der g2d sofort
    radio kanäle hab ich noch nicht ausprobiert


    ich denke da müsste man sehen das das vdpau immer mit etwas gefüttert wird


    :edit
    habe
    1. ARD-HD
    2. ZDF-HD




    zwischen denen kann ich stundenlang herschalten und das osd ist immer da

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Relativ flüssig.
    OSD: Unreproduzierbar. Zumindest meine ich das. Beim ersten Mal gehts, vielleicht auch beim zweiten Mal, aber dann ist es weg und kommt auch nicht mehr. Auch nicht bei Mplayer etc.
    Streamst du, oder hast du eine Sat Karte dran?
    Gruß
    Andreas

  • ein sundtek stick hängt dran



    streamdev ne danke -> eine fehlerquelle weniger ^^

  • Hi,
    habe gerade unter Qbee-X vdr mit softhddevice laufen, ARD-HD. Allerdings ohne OSD. ;)
    Damit habe ich nun bei ARD-HD eine CPU-Last von 24% bei Xorg und ~18% für VDR. Keine Ruckler und der Ton ist sauber.


    Das finde ich deshalb interessant, weil das Bild bisher immer ruckelte....


    Zum kernel...
    Ich habe den vorgestern gebaut, aber ich habe damit kein netzwerk, vdpau funktioniert auch nicht (mplayer ... mit vdpau geht nicht)
    Bei dem kernel von Moorviper funktioniert netzwerk, aber vdpau will hier auch nicht.
    Hat jemand eine Idee, warum beide male vdpau nicht will?


    Das OSD funktioniert bisher nur 1mal, nach dem ersten Zap ist es kaputt. Ich nutze streamdev-client...

  • Lösung des Problems ist das der Kernel zu neu ist
    siehe dmesg
    bei mir
    66.xxxxx Applications using /dev/disp directly will break


    es wurde ja die ganze Zeit angekündigt jetzt war es wohl so weit :-/
    deswegen geht das vdpau nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!