[WiP] Cubieboard: softhddevice über vdpau

  • Hallo,
    kannst du den Scalermode in der script.bin einschalten?


    Ansonsten sind da höchstwahrscheinlich noch ein paar Bugs im Display Treiber der Kernels und/ oder es fehlen noch ein paar Parameter vor den ioctl's.
    Habe da schon was im Kopf, wird aber ertmal noch nichts.
    Der Fehler sollte immer dann auftreten, wenn der Parameter fb.seq nicht gesetzt ist und das fb.format ARGB also nicht YUV ist. Das kommt nur an zwei drei Stellen im Code so vor, und sollte sich zum initierenden ioctl zurückverfolgen lassen. Wenn jemand die Zeit hat, kann er gerne ein paar printk's in den Treiber einfügen :p

    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    scalermode an macht keinen Unterschied. Ich muss meine Aussage von eben aber ein bisschen revidieren:
    Wenn ich auf 1920x1080i50 stelle und den Fernseher des De-Interlacing machen lasse, ist das Bild super und zwar auf allen Sendern.
    Es scheint also in der Tat ein reines De-Interlacing-Problem zu sein.


    LG
    beta

  • Zille,
    könntest du beschreiben, wie du die Register ausgelesen hast, bzw. könntest du da ein paar DBG Zeilen in den Code einbauen, damit wir dem ganzen näher kommen?
    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hab von da die Idee und von dadie entsprechenden Register. Leider habe ich immer nur den Rückwert 0x0 erhalten. Keine Ahnung ob die Register nicht gesetzt sind oder ein anderer Fehler war.


    Mit dem Lesen von dem Code bin ich etwas über meinem Können. Mit so komplexen Code hab ich bisher nicht zu tun gehabt. Kann jemand eine IDE empfehlen die da unterstützt? Bisher hab ich immer im mc gearbeitet.


    Gruss zille

  • Wow. Das ist ja ein schönes Tool. Die Register sind tatsächlich nicht gesetzt. Habe mal versucht, das ganze zurückzuverfolgen. M.E. wird der Deinterlacer nur bei Ausgabe über LCD gesetzt, soweit ich das erkennen kann.
    Ich werd mal versuchen, das zu konkretisieren....
    Wäre schade und wundert mih etwas, da es einen Beispielcode von Allwinner gibt, der imo die Parameter setzt und über HDMI ausgibt...


    [EDIT]
    Man könnte mal versuchen, händisch die Register für den Deinterlacer zu setzen und dann den VideoPostProcessing Modus des Scalers zu aktivieren ...
    d.h.
    'echo 0xf1e000a0:0x00010001 > write' für Bob und Deinterlacer aktiv, und 'echo 0xf1e00a00:0x00000001 > write' um den VPP anzustoßen .... (mal so frei raus aus dem Gedächtnis)
    ... und schauen, was sich tut :p
    [/EDIT]


    Ansonsten habe ich bei VDPAU_DEINT=1 noch einen rot/grün hintersetzten Bildschirm, der möglicherweise an der Division by zero liegt. Hab da anscheinend noch einen Fehler im Code...
    Die Performance gefällt mir auch noch nicht, da muss ich noch an ein paar Schrauben drehen, ansonsten funktionierts prinzipiell. Das Fußballspiel gestern auf Puls 4 SD hat nicht so richtig Spass gemacht :p


    Gruß Andreas

    Edited once, last by rell ().

  • Quote

    Ansonsten habe ich bei VDPAU_DEINT=1 noch einen rot/grün hintersetzten Bildschirm, der möglicherweise an der Division by zero liegt. Hab da anscheinend noch einen Fehler im Code...


    hehe das hatte ich bei deinem ersten hack aber dann haste was kaputt gemacht und das bild war normal ^^


    :rolleyes: :mua

  • das war ironisch da es bei mir irgendwann ohne die bildfehler ging / halt ohne deinterlacing / wobei das ja mit dem rot grünen bild auch nicht ging

  • Servus,
    hat jemand die Möglichkeit, das ganze Deinterlacer Gedönse über VGA oder LCD zu testen? Da sollte es funktionieren.
    Gruß
    Andreas

  • hab nen vga dran schaue heute abend mal

  • Hm mit vga geht nicht (zumindest bei mir )

    Images

  • Bei mir gehts über vga nicht


    ich hatte gesehen das vorher bei mir der scaler mode aus war


    werde den noch mal deaktivieren mal sehen ob sich dann was tut


    zumindest ging wenn der scalermode an war das software de-interlacing nicht mehr ^^




    : edit bei mir fängt es auch nach kurzer zeit an stark zu ruckeln

    Images

  • BTW
    cubieboard technisch mache ich erst mal nicht mehr so viel


    in ca 2 wochen müsste mein BPI-router da sein
    die dinger werden bei mir über kurz und lang das cubieboard ablösen

  • ist bei mir nur im deinterlacing branch so


    beim normalen gehts

  • da hab ich es nicht aktiviert
    da ich die hd+ sender nicht schaue
    (das ist hirnvergewaltigung)
    orf ard sind kein problem


    und bei sky ist mir das bild gut genug sodass für mich persönlich kein de-interlacing notwendig ist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!