yaVDR Headless mit streamdev und externremux funktioniert nicht.

  • Tach auch und mal wieder eine Frage von mir.


    Ich wollte gerne das externe Streaming probieren, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
    Die VDR Pakete kommen aus dem yaVDR Repo und ich habe streamdev und mencoder installiert. Leider geht noch nichtmal das LAN interne Streaming mit VLC. Aufgerufen wird der Stream mittels http://VDR-IP:3000/EXT/1 aber nichts passiert.
    Wenn ich den VDR auf TS umstellen dann geht das Streaming zum VLC http://VDR-IP:3000/TS/1


    Wo liegen da die berühmten Fettnäpfchen in die ich zielsicher reingetreten bin?


  • Wo liegen da die berühmten Fettnäpfchen in die ich zielsicher reingetreten bin?

    Doku des Plugins nicht gelesen, unpassende externremux.sh verwendet oder diese nicht ans Plugin übergeben - ist es so schwer das klassische Schema bei der Nutzung von Plugins einzuhalten und ggf. mal selbst einen Blick ins Log zu werfen?
    :umleitung

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe sowohl die Doku mehrmals gelesen und auch die mitgelieferte externremux.sh an die entsprechende Stelle kopiert. Zudem habe ich mir auch das Log angeschaut und konnte da keinen Hinweis auf eine Fehler finden. Die ganz großen Fehler die man machen kann habe ich wohl umschifft. Daher auch meine Frage hier, kann ja sein dass jemand ein ähnliches Problem hatte und der Fehler ist eine Kleinigkeit. Wie wird denn die externremux.sh an das Plugin übergeben?


  • Wie wird denn die externremux.sh an das Plugin übergeben?


    Zitat von /usr/share/doc/vdr-plugin-streamdev-server/README.gz


    Zitat von /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz
    Code
    If a file /etc/vdr/plugins/plugin.<plugin_name>.conf exists, it will be
    parsed for command line arguments for the specified plugin. This file may
    contain comments prefixed by a "#" and the command line arguments may also be
    distributed across several lines.


    Also braucht es in einer /etc/vdr/plugins/plugin.streamdev-server.conf z.B. so etwas, wenn die externremux.sh nicht dort wo sie erwartet wird (nämlich im Konfig-Dir des VDR unter /var/lib/vdrplugins/streamdev-server/externremux.sh) liegt:

    Code
    -r /etc/vdr/plugins/stremdev-server/externremux.sh


    Eine zur jeweiligen Plugin-Version passende externremux.sh liegt unter /usr/share/doc/vdr-plugin-streamdev-server/examples/externremux.sh.gz - an der Stelle ist die yaVDR-Doku nicht mehr aktuell.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ich habe mich jetzt irgendwie da durchgewurschtelt und es lief auch mal kurzzeitig. Hatte eigentlich erwartet dass das stremdev Plugin die .conf mit installiert oder zumindest mitbringt. Auch ist die externremux.sh im /examples Ordner anscheinend in einem falschen Format geschrieben. Ich werde das ganze morgen weiter testen und versuchen zu optimieren. Es machte den Eindruck als wäre mein kleiner Server mit dem Transcodieren durch mencoder überfordert.


    Danke schon mal an Seahwak für die Unterstützung und die guten Hinweise.


  • Es machte den Eindruck als wäre mein kleiner Server mit dem Transcodieren durch mencoder überfordert.

    Ja, dem würde ich uneingeschränkt zustimmen, das der AMD DualCore CPU aus dem Micro ProLiant bei der Aktion recht schnell die Puste ausgeht. Sieht dann aus wie beschrieben, tut kurz, danach blockiert der mencoder ohne weiteren Mehrwert die CPUs bei 100% ...


    Du mußt Dir das mal auf der Zunge zergehen lassen, Du trancodierst in Echtzeit Video, am besten noch einen HD Stream (h.264). Für sowas braucht's einfach Leistung oder Spezial-HW, die keiner von uns hat. Für SD Material (576i, MPEG2) könnte die CPU allerdings ausreichend Leistung haben, testen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Auch ist die externremux.sh im /examples Ordner anscheinend in einem falschen Format geschrieben.


    Die ist beim Paketbau mit gzip verpackt worden. Einfach entpacken, lesen und ggf. anpassen. Die Voreinstellung ist ein Transcoding-Profil für eine für DSL16000 geeignete Bitrate, was schon eine kräftige CPU erfordert. Mit dem Profil für DSL1000 schafft es mein Atom 330 recht bequem bei SD-Sendern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, dem würde ich uneingeschränkt zustimmen, das der AMD DualCore CPU aus dem Micro ProLiant bei der Aktion recht schnell die Puste ausgeht. Sieht dann aus wie beschrieben, tut kurz, danach blockiert der mencoder ohne weiteren Mehrwert die CPUs bei 100% ...

    Dafür reicht dem kleinen die Power wohl dann tatsächlich nicht aus. Nicht schlimm da es sich lediglich um eine Test handelt. Bei meiner 1 MBit Leitung ist es eh uninteressant nach extern zu streamen.

    Die ist beim Paketbau mit gzip verpackt worden. Einfach entpacken, lesen und ggf. anpassen.

    Wenn ich nicht irgendwas total verkaspert habe dann kam bei mir eine gepackte und eine .sh mit bei der Installation. In der .sh stand nur Müll und die hatte ich zuerst genommen ohne vorher reinzuschauen.


  • Bei meiner 1 MBit Leitung ist es eh uninteressant nach extern zu streamen.

    Naja, habe ich früher immer wieder genutzt und mir per SSH Tunnel was angeschaut, wenn ich unterwegs war und da gab's noch keine dicken VDSL Leitungen.


    Eben kleiner denken, dann ist das Zielformat halt nur eine 480er Auflösung oder kleiner. Du kannst aber was gucken wenn nötig, dazu reichen dann auch die SD Kanäle als Quelle, was die CPU vmtl. auch packt. Von einem HD Stream bliebe dann auch keine besser Qualtität übrig ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!