Android TV Box mit Linux Firmware & VDR?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe schon gesucht aber nicht wirklich etwas zu dem Thema gefunden.
    Vielleicht ist es auch einfach nicht machbar oder total bei den Haren herbei gezogen.


    Es gibt ja mittlerweile eine ganze Reihe an Android TV Sticks/Boxen/Player.
    Je nachdem mit etwas mehr RAM und CPU oder halt auch weniger.


    Ich slebst habe ein MyGica ATV520 zum spielen. < Infos >
    HD Material wird Ohne Probleme abgespielt (auch 1080p), VDR Live TV über XBMC im großen und ganzen auch kein Problem.


    Mittlerweile habe ich für diverse Android TV Boxen auch eine "Standalone XBMC Firmware auf Linux basis" entdeckt.
    Beispiel: Pivos XIOS Media Player


    Da stellt sich mir die Frage, ob es generell Möglich wäre, diese Teile als VDR Clients zu nutzen.
    Sprich Irgendwo ein VDR-Server mit TV Karte(n) und so eine Box mit Linux-Firmware und VDR als Client (epgsync, nfs-client, remoteosd, remotetimers, streamdev-client, svdrpservice,...)
    Was mich am XBMC im moment noch am meisten stört, ist dass die Schnittmarken nicht bearbeitet/berücksichtig werden, deshalb würde ich bei einem Client ungern auf den eigentlichen VDR verzichten.


    Gibt es schon überlegungen in diese Richtung oder vielleicht schon ertse Ansätze/Betas?


    Danke & Gruß


    TimUx

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

  • Soweit ich weiß geht momentan nur auf dem Raspberry VDR wirklich brauchbar. Alternativ gibt es wohl erste Versuche mit dem cubieboard mit softhddevice(?!?) aber ansonsten passiert sehr wenig weil die Dokumentationen der Grafikchips dürftig ist und es gefühlte 10000 Geräte mit unterschiedlicher Hardware gibt und die Verbreitung einfach zu gering ist um sich die Arbeit zu machen da extra was zu programmieren.
    Was die Schnittmarken angeht sollte FernetMenta eigentlich mit VNSI dran sein die Problematik Schnittmarke in den Griff zu kriegen. Bin aber auch nicht ganz sicher wie weit da der Status ist.
    Um da Infos zu kriegen kann man sich im XBMC-Forum mal durchfragen. Da wird eigentlich recht schnell geantwortet..


    Grüsse, PmK

  • Ich glaube das muss man etwas differenzieren.


    Es gibt ein paar schöne Android Geräte, auf denen man via Player sich mit einem VDR Server connecten kann. z.B. VDR Manager oder sonst wie.
    Das dürfte auf vielen gehen. Ist für z.B. Tablets auch meine erste Wahl.


    Dann gibt es einige Geräte auf denen XBMC läuft. Das ist schön aber mir ist da bis jetzt erst der Raspberry Pi bekannt wo es spaß macht. XBMC kann sich dann gut mit einem VDR Server verbinden.
    Ich persönlich werde aber mit XBMC nicht warm.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit VDR nativ auf dem Gerät laufen zu lassen. Da gibt es leider erst sehr wenige Geräte die nicht x86 sind. Raspberry Pi ist da (dank Massenmarkt) am weitesten.
    Das Ausgabe Plugin ist zwar immer noch Beta, kann aber schon einiges.
    Aus meiner Sicht macht das Raspberry Pi mit nativ VDR am meisten Spaß.


    Optisch macht XBMC jedoch am meisten her. Dafür finde ich die Bedienung aber etwas umständlich.

  • Zitat

    Ich persönlich werde aber mit XBMC nicht warm.


    ditto
    das cubie macht auf den ersten eindruck auch sehr viel spass
    die Öffentlich rechtlichen laufen alle perfekt und das zappen ist sehr schnell mit aktuellstem sunxi-vdpau vom januar.
    Aber es geht halt bisher kein osd.

  • OK,
    für mich heißt es dann erst einmal abwarten und Tee trinken.


    Die Android Boxen werden wohl eher kein VDR bekommen.


    Ich denke Raspberry und Co brauchen eher noch eine Generation bis alles flüssig und guter Bildqualität läuft. (HDTV, deinterlace, ... )
    Die Ansätze sind gut doch werden qualitativ meine VDR mit NVIDIA GraKa wohl noch nicht ersetzten können.


    Danke & Gruß
    TimUx

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!