Mir reicht's, brauche DVB-S2-PCIe+CI Kaufberatung fuer Linux

  • Hallo Forum,


    ich hab seit 2007 einen VDR-Server bei meinen Eltern stehen mit Wiedergabe auf einem lokalen X-Server/Display, und kaempfe immer wieder mit Problemen. Inzwischen steht der Server in 3. Generation hier, ist jetzt ein Sandy-Bridge-System mit (bislang) zwei Stueck TechnoTrend S2-3200 (PCI), die aber allem Anschein nach am Eingehen sind - eine davon mit CI und Irdeto-CAM, um mit ORF-Karte ORF-Sender zu entschluesseln. Ich wuerde die zwei Karten nun gerne durch eine einzige (mit PCIe-Schnittstelle und zwei Tunern) ersetzen, und hab deshalb schon vor knapp einem Jahr eine suendteure "Digital Devices GmbH Mystique SaTiX-S2 V3 DVB" gekauft, mitsamt CI-Daughterboard. Leider hat diese Karte noch nie funktionieren wollen (der vom dvb-shop beworbene "Linux-Support" war eher eine Enttaeuschung), und nachdem ich heute mal wieder drei Stunden damit zugebracht habe, das Teil mit einem aktuellen Kernel (3.10 und 3.12 mit einem Mini-Patch, damit der Treiber aus Linus' tree sich fuer die Karte zustaendig fuehlt) zum Funktionieren zu bewegen, und mir die Kiste mit einem unlesbaren Backtrace crasht, sobald ich mit CI/CAM boote, gebe ich es jetzt auf...


    Welche PCIe-Steckkarte mit CI soll ich fuer den moeglichst stressfreien Betrieb unter Debian GNU/Linux (eigener Kernel und Firmware sind kein Problem) kaufen? Einziges Kriterium neben der Schnittstelle, dem CI-Support und den zwei Tunern: Ich haette gern eine "budget"-Karte, wo also die Host-CPU oder -GPU per Software, die nicht auf der DVB-Karte laeuft, den MPEG-Datenstrom dekodiert. Der Preis ist dabei nebensaechlich.


    Danke vielmals fuer eure Empfehlungen.

  • Wenn Du etwas stabiles für Deine Eltern willst, dann würde ich nicht auf so ein Bastelprojekt wie den VDR setzten.


    Mache es so, wie ich und kaufe Deinen Eltern einen Festplattenreceiver -z.B. eine Coolstream- und gut is! :)

  • Danke fuer den gutgemeinten Rat, aber das beantwortet leider nicht meine Frage und hilft hier auch nicht weiter - der Server macht noch einige andere Sachen, die fuer den Haushalt hier nicht unwichtig sind, also will ich ihn nicht durch ein zweites, unnoetiges Geraet ersetzen bzw. eigentlich ergaenzen. Wuerden die S2-3200 schneller auf HD-Sender tunen bzw. die SaTix mit CI/CAM funktionieren, waer ich ja schon gluecklich. Ich bin nicht meilenweit vom Wunschzustand entfernt, es fehlt nur der letzte kleine Ruck in die richtige Richtung.

  • Welche PCIe-Steckkarte mit CI soll ich fuer den moeglichst stressfreien Betrieb unter Debian GNU/Linux (eigener Kernel und Firmware sind kein Problem) kaufen?


    Wenn ich mich richtig "irre": es gibt keins. Das weißt der 3x "Po" auch. ;) Sicherheitshalber, frage jasminj.


    Albert

  • Also die Technisat Skystar HD hier, welche ja baugleich wie die S2-3200 ist , ist die am
    schnellsten tunende (Unwort :P) Karte ueberhaupt.


    Als sie im Client verbaut war , lief sie immer top mit gescheiter diseqc.conf und auch jetzt im Server
    mit "neuestem" Streamdev-Plugin (gab Geschwindigkeitsboost ;)) tadellos.
    Die Schwachstelle war da eher das Softhddevice-Plugin.
    Ich messe jetzt nicht nach aber es befindet sich im Bereich von Millisekunden bei unverschluesselten Kanaelen.
    Aber so sind Computer halt.. ;)

  • Also die Technisat Skystar HD hier, welche ja baugleich wie die S2-3200 ist , ist die am
    schnellsten tunende (Unwort :P) Karte ueberhaupt.


    mit PCIe-Schnittstelle und zwei Tunern


    One, rätst Du ihn zum Fuchsschwanz oder hast Du eine bessere Idee aus eine PCI Karte eine PCIe zu schnitzen?


    Albert

  • Die Mystique SaTiX-S2 V3 DVB ist schon die richtige Karte!
    Unter yavdr0.5 läuft die bei mir ohne Probleme und war superschnell installiert.


    Allerdings wird's generell eher nix mit einem CI unter Linux!
    Dafür gibt's dann andere Lösungen... :D

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Ich hab jetzt gestern nochmal tiefer gegraben und war bis fast halb vier vor der Kiste (zum Glueck macht mir sowas Spasz, zumindest bis ein gewisser Schwellenwert an investierter Zeit erreicht ist ;)), und das Problem meines bisherigen Setups sind augenscheinlich nicht die S2-3200-Karten, sondern wohl xine - das findet in Datenstroemen von HD-Sendern keine Keyframes, bzw. diese nur selten oder gar zufaellig, wenn man mal auf einen solchen Sender tuned... Ich hab immer noch Debian Squeeze mit den VDR-Paketen und Libraries von e-tobi (multipatch aus vdr-experimental); vielleicht mache ich heute Abend in einer Session ein Upgrade auf Wheezy und hoffe auf Besserung...


    Mit "anderen Loesungen" meinst du weiche CAMs, nehme ich an? Ich hab ja Karte und CAM, und an der TT S2-3200 funktioniert das Ding auch... muehsam, dass diese Satix-Karte mit ihrem CI das System zum Sterben bringt. :(

  • Mit "anderen Loesungen" meinte er das du auf das CI verzichten kannst, und statt dessen ein Plugin benutzten sollst


    Die Karte kommt dann in einen Kartenleser (z.b. easymouse2) der am einfachsten am VDR System selbst hängt.
    Solange man das nur dazu nutzt weil das CI nicht richtig läuft sehe ich das zwar eher als Grauzone.


    Aber man darf hier nicht diskutieren und das muss man respektieren.
    Fakt ist diese Lösung funktioniert man braucht kein CI (und spart auch Geld), genauere Infos musst du dir aus anderen Foren holen.


    Von 3PO:

    Zitat

    Wenn Du etwas stabiles für Deine Eltern willst, dann würde ich nicht auf so ein Bastelprojekt wie den VDR setzten.

    Ich sehe den VDR schon lange nicht mehr als Bastelprojekt, läuft doch stabil und sauber.
    Ganz im Gegensatz zu manchen Receiver die man so kaufen kann,

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ich sehe den VDR schon lange nicht mehr als Bastelprojekt, läuft doch stabil und sauber.


    Vielleicht ist 3PO seiner eine Ausnahme. :D


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!