Hallo Leute,
nachdem ich mich Wochen lang hier im Forum durchgelesen und so einiges ausprobiert habe, möchte ich euch meine Lösung präsentieren:
Hardware
- Mainboard: MSI 970A-G43 (MS-7693)
- Prozessor: AMD FX6300 6Core 3,5Ghz Sockel AM3+
- Ram: 3x2GB + 1x4GB DDR3 PC10600 (muss ich bei gelegenheit korrigieren)
- Netzteil: Cougar A350 350W (80 Plus Bronze)
- HDD: 3,5TB gesamt
- Graka: GeForce 210 (lüfter abgezogen; kühler drauf gelassen)
- SAT: 2x Mystique Satix S2 PCI Express (Single Tuner)
- LAN: 1x OnBoard + 1x PCI (beides Realtek)
Software
VMware ESXi 5.5 als Host + vSphere Client auf meinem Windows PC
- VM 1: YaVDR 0.5 Streamdev-Server(mit 2x sat passthrough)
- VM 2: OpenMediaVault NAS (mit 1x lan pci passthrough)
- VM 3: SabNZBd (zum downloaden)
- VM 4: Owncloud (ähnlich Dropbox)
- VM 6: Ubuntu Server (für mein Blog)
Ich habe Tage lang über VT-d, VT-x und INTEL nachgelesen und auf folgendes geachtet:
- Welches Mainboard?
- Welcher Prozessor?
- Kann dieser Prozessor beides oder nur eins der beiden Sachen?
- Kann das Mainboard auch beides oder nur eins?
- Preise ganz besonders.
Ich habe dann gemerkt das man bei INTEL richtig viel Kohle lassen „kann“. Aus diesem Grund hab ich mich für meine AMD Komponenten entschieden. Es war „Günstig“ und nicht billig. Auslastung ist minimal und die Lüfter hört man so gut wie gar nicht und ich habe volle PASS THROUGH möglichkeiten.
Mein vorgehen (falls es wen interessiert):
Als erstes musste ich meine ESXi-iso mit den Realtek Treibern patchen (mit esx-Customizer + Realtek .vib Dateien). Da VMware meinte sie aus dem ISO entfernen zu müssen
Dann den ESXi 5.5 Server installiert. Kurz einen Bildschirm und Tastatur angeschlossen und nach ca. 10min war es dann drauf. In der Netzwerk Konfiguration die IP auf statisch gestellt plus Reboot des Hosts.
Bildschirm und Tastatur wieder entfernen und Rest mit dem vSphere Client erledigen.
YaVDR CD im Host eingelegt, eine neue Virtuelle Maschine angelegt: „Anderes Linux (64Bit)“ mit 512MB Ram und 50GB Festplatte.
PCI(e) Geräte durchreichen:
Das macht man in der „Konfiguration“ vom HOST unter erweiterte Einstellungen -> Bearbeiten und dort die TV-Karten auswählen,
anschließend Reboot des Hosts.
Bei der eben erstellten VM, unter Einstellungen bearbeiten -> Geräte hinzufügen -> PCI Geräte die TV-Karten auswählen.
Unter CD Laufwerk noch einstellen das er das Laufwerk vom Host nehmen soll und oben den haken setzen bei „Verbinden beim Start“
Installation wie gewohnt durchziehen; Login; Root pass vergeben; IP auf static einstellen und den Rest getrost per Putty machen.
Viel Spass beim Nachmachen. Bei mir läuft es richtig Sauber und Stabil. Bin seeeehhhr zu frieden!!!
MfG Steven