TeVii S471 läuft nicht 0.5 (gelöst)

  • Hallo miteinander, habe mir die
    TeVii S471 zugelegt. YAVDR 0.5 ist neu installiert, die Karte wir anscheinend nicht erkannt. Die Suche brachte au keine richtigen Erfolge. Als Windoofer bin ich nur soweit gekommen
    das für die Tevii,s man noch Treiber nachinstallieren muß, aber diverse Scripte funktionieren nicht mehr weil sich die Webadressen geändert haben (Lip...). Wer kann mir weiterhelfen ? Ich hofe ich bin hier im richtigen Forum. Danke.

    Easy VDR 5 alpha * H61M * Atric seiel * One for ALL*

    Einmal editiert, zuletzt von mischga ()

  • Es gibt keine direkte Unterstützung von yaVDR für TeVii-Karten. Das yaVDR-Team hat keine Erfahrungen damit und das wird sich auch kaum ändern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Am besten die Karte verkaufen und eine unterstützte Karte kaufen.
    Oder ganz viel über DKMS lernen und den Tevii-Treiber (gibt's beim Hersteller, soweit ich gerüchteweise weiß) damit verpacken.


    Lars.

  • Mal langsam.


    Bei mir laufen zwei Tevii S480 Karten (DVB-S2 Twin Tuner low profile) ohne Probleme mit yavdr 0.5


    Die liplian Treiber, die ja auch im yavdr stecken sollten Teviis grundsätzlich unterstützen.


    An welcher Stelle der Installation kommen die Fehlermeldungen?

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Die liplian Treiber, die ja auch im yavdr stecken sollten Teviis grundsätzlich unterstützen.


    Tun sie nicht, die sind obsolete. Wir unterstützen aktuell nur die Kernel-Treiber und media-build-experimental-dkms.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie dem auch sei, bei mir läuft es. Habe gerade vor einigen Wochen meine beiden vdrs vdr3 und vdr4 (siehe Signatur) erfolgreich auf yavdr 0.5 upgegraded. Läuft klasse out of the box, kleiner Beweis:


    [ 10.764430] dvb-usb: found a 'TeVii S480.1 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [ 11.052139] dvb-usb: found a 'TeVii S480.1 USB' in warm state.
    [ 11.052283] DVB: registering new adapter (TeVii S480.1 USB)
    [ 11.380309] dvb-usb: no frontend was attached by 'TeVii S480.1 USB'
    [ 11.380321] dvb-usb: TeVii S480.1 USB successfully initialized and connected.
    [ 11.380416] dvb-usb: found a 'TeVii S480.2 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [ 11.428359] dvb-usb: TeVii S480.1 USB successfully deinitialized and disconnected.
    [ 11.548080] dvb-usb: found a 'TeVii S480.2 USB' in warm state.
    [ 11.552397] DVB: registering new adapter (TeVii S480.2 USB)


    Die beiden Teviis wurden auch schon von den liplian Treibern unterstützt als ich meine vdr Installation noch selbst gebaut habe... Bevor ich das süße Gift des yavdr entdeckt habe (Es läuft, aber man weiß nicht so recht warum :) )

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Wie dem auch sei, bei mir läuft es.


    Das ändert aber überhaupt nichts an den Statements von mini73 und mir.


    Wenn du den nötigen Support liefern willst dann steht dir das natürlich frei.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Würde ich ja tun, deshalb hatte ich ja nach der Stelle in der Installation gefragt wo der Fehler auftritt.


    Allerdings hat sich der Hilfesuchende ja gleich am Anfang als Nicht-Unix Kundiger geoutet. C und make Kenntnisse wären auch nicht verkehrt usw. Ohne das wird das sehr schwer.


    Aber zurück zu meiner Installation. Warum laufen denn meine Teviis (noch)? Wollt ihr mir sagen, dass ich keine yavdrs Upgrades mehr durchführen soll, weil dann irgendwann die Teviis nicht mehr laufen werden?

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Aber zurück zu meiner Installation. Warum laufen denn meine Teviis (noch)? Wollt ihr mir sagen, dass ich keine yavdrs Upgrades mehr durchführen soll, weil dann irgendwann die Teviis nicht mehr laufen werden?


    Lies was ich geschrieben habe. Ich habe keine Erfahrung damit, deshalb kann ich keine deiner Fragen beantworten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vieleicht hatt jemand hier einen script oder so ne art Anleitung zum Intallieren der Treiber z.B. vom Hersteller.


    Der Hersteller liefert keinen Treiber für die S471. Er verweist auf dem s2-liplianin-v39 mit Anleitung. ;)


    Albert

  • Ohne Unix Kenntnisse wird das mit der Anleitung aber sehr schwierig.


    Solange sich nicht jemand meldet, der das für Deine Karte zum Laufen gebracht hat und das ganze (runterladen, compilieren, installieren ... ) in ein lauffähiges Skript zusammendestilliert hat was man dann ohne Unix-Kenntnisse installieren kann, bleibt nur folgendes:


    Falls die Karte noch umtauschbare ist, tausche Sie, wenn Du bei Tevii bleiben möchtest, ggf. gegen eine Tevii S480. Das hätte auch den Vorteil das Du dann eine Twin-Tuner Karte hast. Da brauchst Du natürlich eine zweite freie SAT-Leitung. Dann könntest Du LIVE gucken und gleichzeitig aufnehmen. Diese S480 läuft bei mir mit yavdr 0.5.


    Wenn Du keine freie SAT-Leitung hast, tausch die Karte gegen eine die yavdr von Hause aus unterstützt.

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Manchmal frag ich mich wofür es die ganzen WikiSeiten im Netz gibt.
    Zum Beispiel das linuxtv Wiki, in dem steht, dass die Tevii s480 bereits seit 2.6.39 vom Kernel unterstützt wird.


    Die S471 läuft ab Kernel 3.5 out of the box.


    => Kernelupdate und alles sollte gut sein


    Code
    sudo apt-get install linux-headers-generic-lts-raring linux-image-generic-lts-raring



    edit: codeblock angepasst, mini73 wird schon seine Gründe haben ;D

    Einmal editiert, zuletzt von nc17 ()

  • Danke nc17 !!! Jetzt weiß ich endlich warum meine Teviis S480 mit yavdr 0.5 doch laufen :) Ich dachte schon ich hätte eine Halluzination und würde mir nur eingebildet haben den ganzen Abend damit TV geguckt zu haben :)


    gda und mini73 hatten den Hilfesuchenden schon zum Händler zurückgeschickt ...

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Das mit dem Kernel Update werd ich probieren (heut leider schon zu Spät). Ich hatte schon probiert die Firmware in /lib/firmware zu kopieren war aber schon vorhanden die Datei. Da muß ich ja als Laie sagen das YaVdr sich ja doch mit Tevii beschäftigt.

  • Da muß ich ja als Laie sagen das YaVdr sich ja doch mit Tevii beschäftigt.


    Nö. Siehst du ja an Geralds qualifizierten Antworten. Sind zwar richtig, nutzen aber niemanden.

  • Also mit dem neuen Kernel sollte sie auf jeden Fall laufen. Aber bevor ich zur Cine S2 gewechselt bin, ist meine TeVii S471 auch ohne den neuen Kernel mit linux-media-dkms gelaufen. Funktioniert das auch nicht mehr?

  • Das mit dem Kernel Update werd ich probieren


    Einfach:


    Code
    sudo apt-get install linux-headers-generic-lts-raring linux-image-generic-lts-raring


    wenn fertig, dann reboot. ;)


    Firmware


    Nicht nötig.


    Da muß ich ja als Laie sagen das YaVdr sich ja doch mit Tevii beschäftigt.


    Nein, das trifft nicht zu.


    Nö. Siehst du ja an Geralds qualifizierten Antworten. Sind zwar richtig, nutzen aber niemanden.


    Ist das noch fair?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!