• Hallo,


    bei der Suche nach einem addon / plugin, das Aufnahmen in .mpg-Files konvertiert bin ich irgendwie nicht fündig geworden bzw. habe nur Ideen gefunden, die mir sehr aufwändig erscheinen.
    Laut log-Datei produziert doch das dvd-burn-plugin als Zwischendatei "movie.mpg". Bei dem alten c't-vdr konnte man auch nach dem Konvertieren darauf zugreifen und hatte sein mpg-File wenn man schnell genug war und dem automatischen Löschen zuvor kam.
    In dem neuen plugin (easyvdr 1.0) wird das movie.mpg anscheinend sofort wieder gelöscht.
    Könnte man das plugin nicht so umschreiben, dass es auf Wunsch das movie.mpg unter dem Filmnamen in ein Unterverzeichnis (z.B: /video.0/mpg) umkopiert bzw. verschiebt?
    Ich würde das Umschreiben ja auch selbst mal austesten, aber ich habe (noch) Null Erfahrung damit und wüsste im Moment nicht einmal, wo ich anfangen müsste.
    Ist das ein shell-, perl-, ... - script, oder ist es ein kompiliertes Programm? Wo ist es abgelegt, wo ist ggf. der Quelltext?

  • Welche Vorteile hätte denn jetzt ein Plugin gegenüber den bereits vorhandenen externen Tools?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Ich weiß jetzt nicht, welche externen Tools Du meinst. Im Moment kopiere ich die .ts-Files auf meinen "Arbeits-PC", klebe sie mit cat aneinander und konvertiere sie mit handbrake. Geht auch, aber mit einem Plugin hätte man alles unter einem Dach. Wenn es da nocht komfortablere Möglichkeiten gibt, würde ich sie gern kennenlernen - Handbrake ist für meinen Geschmack etwas behäbig - bis zu 4 Stunden für ein Video ist ganz schön happig - das burn-plugin schafft das in 20 Minuten und das auf meinem Uralt-ct-vdr-PC.

  • gda
    Ich weiß jetzt nicht, welche externen Tools Du meinst. Im Moment kopiere ich die .ts-Files auf meinen "Arbeits-PC", klebe sie mit cat aneinander und konvertiere sie mit handbrake. Geht auch, aber mit einem Plugin hätte man alles unter einem Dach.


    Ich meine kein spezielles Tool. Ich verstehe nur nicht warum immer alles als Plugin in den VDR gehängt werden muss. Der VDR ist doch kein Betriebssystem.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Der VDR ist doch kein Betriebssystem.


    Doch, fuer manche ist es sogar der heilige Gral . ;)


    Du kannst doch nach jeder Aufnahme ein Script/Programm/whatever ausfuehren lassen.
    Dann jagst halt ffmpeg ueber die Datei(en) . Ein Reencoden sollte ja nicht noetig sein.

  • Hallo,


    ich kann Old Man sehr gut verstehen. Ich suche gerade selber nach einer komfortablen Lösung für das Konvertieren der Aufnahmen in einfache MPEG-Dateien. Ich sehe es wie er, ich will kein zweites System dafür bemühen mit Tools oder die Kommandozeile rumhantieren. Schön die Schnittmarken setzen, die Aufnahmen vielleicht noch manuell schneiden lassen und dann die Konvertierung in ein Verzeichnis meiner Wahl ablegen.
    Danach kann sich meiner Frau Ihre Kochsendungen jeder Zeit auf dem Fernseher im Wohnzimmer oder das Tablett in die Küche direkt streamen, zusätzlich wird die Platte für Aufnahmen entlastet.



    Gruß
    WWW-KR


    P.S. Ich finde solche Diskussionen sehr erheiternd, es werden zig VDR Distributionen nebeneinander entwickelt und pure Manpower verbrannt, aber stellt jemand eine Frage nach einem sinnvollen Plugin/Addon wird er in Grund und Boden geredet. Einfach weil man selber keinen Nutzen drin sieht.

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • P.S. Ich finde solche Diskussionen sehr erheiternd, es werden zig VDR Distributionen nebeneinander entwickelt und pure Manpower verbrannt, aber stellt jemand eine Frage nach einem sinnvollen Plugin/Addon wird er in Grund und Boden geredet. Einfach weil man selber keinen Nutzen drin sieht.


    Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen. Wie würdest du es denn nennen wenn jemand seine Manpower für etwas einsetzt für das er keinen Nutzen sieht?
    Also ich würde das verbrennen von Manpower nennen.

    Ich sehe es wie er, ich will kein zweites System dafür bemühen mit Tools oder die Kommandozeile rumhantieren.


    Was für ein zweites System denn? Es ist immer Linux. Es hindert dich keiner daran die Tools in einem Skript zu verpacken und sie dann mit einem Recording-Command aus dem OSD heraus aufzurufen.
    Du würdest den Unterschied zwischen einem Skript und einem Plugin gar nicht merken und es gibt ein Plugin weniger, dass den VDR in seiner Stabilität beeinträchtigen könnte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oder schlicht handbrake am VDR nutzen


    Andy

  • WWW-KR


    Morgen,


    ich kann Deine Auffassung gut verstehen.


    Aber sinai hat Recht - man kann sehr gut Handbrake dafür verwenden und die Datei vorher mit markad schneiden lassen.
    Ich habe es so gelöst, dass ich ein script aus der commands.conf aufrufe, nachdem die Datei geschnitten wurde
    und in ein Verzeichnis meiner Wahl als mp4 abspeichere.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!