LIRC und Raspberry Pi

  • Hallo Freunde,
    ich habe nun einen Raspberry als Vompserver laufen. Funktioniert auch grundsätzlich bis auf die LIRC Schnittstelle. Das heist die funktioniert grundsätzlich auch mit irrecord kann ich keys einlesen.


    Code
    # irrecord -d /dev/lirc0 ~/lircd.conf


    funktioniert und erzeugt folgende Tabelle: (ist nur ein Teil der Tasten zum testen)



    Nur wenn ich jetzt die Funktion mit

    Code
    # irw


    testen will geht gar nichts.


    Bitte um Hilfe. Ich verwende übrigens die Fernsteuerung vom Hauppauge MVP


    Danke und lg
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

    Einmal editiert, zuletzt von hansp ()

  • Nur so als Zwischenfrage: warum benötigst Du eine FB am vompserver? Am vompclient würde ich das ja eher verstehen.
    Welche Distri verwendest Du auf der Himbere?


    Ich habe den raspberry pi als HD-Vompclient laufen. Da meine Logitech bereits wegen der "alten" MVPs die neue Hauppauge MVP kannte, war es der loische Weg, den vompclient ebenfalls auf diese FB anzulernen.
    Da mein Sony-TV unter MLD (vompclient-image) nicht dauerhaft korrekt per HDMI-CEC mit dem vompclient zusammenspielen wollte, habe ich (offenbar ähnlich wie Du)
    dem rpi einen IR-Empfänger spendiert und hatte untzer MLD das Problem, dass der Kernel der MLD das GPIO-Infrarot-Modul nicht unetstützt.
    Es war dann einfacher, den vompclient unter raspian selbst zu übersetzen. Aberr soweit bist Du ja offenbar auch schon.


    Ich habe auch einige Zeit gebraucht, um alles zum Laufen zu bringen. Läüft denn lirc?


    Wenn Dein setup ähnlich sein sollte, kann ich gern die Einstellungen inklusive funktionierender lirc.conf für die weiterverarbeitung per eventlirc vom rpi auslesen.

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Danke für deine Antwort vdrjoe,


    habe mich verschrieben, natürlich verwende ich den Raspberry als client. Habe nach dieser Anleitung installiert:

    Code
    http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Raspberry_PI


    und das hat auf anhieb funktioniert. Nur mit der Remote komme ich nicht klar.
    Die Fernsteuerung habe ich dann nach dieser Anleitung:

    Code
    http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2013-06.html#fm_13_06_RaspberryPi_PL


    eingelesen.
    Auch das funktioniert. Die Fernsteuerung wird erkannt und die .conf angelegt. Nur wenn ich dann testen will und auch im Betrieb mit vomp lauft es nicht.


    LG
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Ich weiß nicht, ob Du noch Hilfe brauchst.
    Leider weiß ich nicht mehr alle Schritte, welche bei mir zum Erfolg führten, aber ich versuche 'mal meine Konfigurationsdateien zu listen:


    meine /etc/lirc/hardware.conf:



    die /etc/lirc/lircd.conf:

    Code
    include "/etc/lirc/hauppauge.conf"


    die hauppauge.conf im selben Ordner:



    der inhalt von /etc/default/inputlirc:


    Code
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/event*"
    OPTIONS=


    Ich hoffe, ich konnte helfen


    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Danke vdrjoe.
    Hat leider auch nicht funktioniert. Habe mir jetzt die Hama Fernsteuerung gekauft. Die hat zwar auf anhieb funktioniert aber ich kann nich die 1Minute vor und zurückspringen. Kann man da was drehen?
    Nach wievor wäre mir allerdings lirc mit der hauppauge fernsteuerung am liebsten.

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Hast du dir mal deinen eingangspost durchgelesen?
    Wie soll man mit diesen Informationen helfen?
    Was heist geht gar nicht ? Die einzige info die ich sehe ist wie du die conf erstellt hast aber das hat ja funktioniert.
    Für irw musst du auch den lircd starten.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo googles,


    ich habe ja geschrieben nach welchen Anleitungen ich vorgegangen bin.

    Code
    http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2013-06.html#fm_13_06_RaspberryPi_PL
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Raspbian_VDR_Streaming_Client_mittels_VOMP_-_VOMP_Client
    http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=LIRC


    Ja, ich habe den lircd gestoppt und dann mit der entsprechenden config file gestartet,
    und genau das ist ja das Schwierige. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und der IR-Sensor geht ja auch nur irw dann nicht. Ich habe auch alles gelesen was ihr mir geschickt habt und sonst noch herumgestöbert.


    Code
    root@vomp1:/etc/default# ps -e | grep lirc*
    732 ? 00:00:00 lircd
    root@vomp1:/etc/default# kill 732
    root@vomp1:/etc/default# lircd /etc/lirc/lircd.conf
    root@vomp1:/etc/default# irw


    Wenn irgendwelche Indizien benötigt werden so werde ich sie gerne ermitteln und posten.


    LG
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Hi hansp
    Vllt bring das hier Dich weiter
    http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Raspberry_PI


    mfG emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Danke Emma,
    habe ich auch schon durchgesehen. Das ist ja das Eigenartige. Sollte ja funktionieren. Als letztes habe ich bei allen conf datein dir leserechte vergeben (chmod ugo+r).
    LG
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Eine Frage noch:


    gehören in die inputlirc keine Options rein?


    der inhalt von /etc/default/inputlirc:


    Code
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/event*"
    OPTIONS=

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Lies die Manpage von inputlircd und wähle die Optionen die dir sinnvoll erscheinen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da bekomme ich leider folgendes:


    Code
    root@vomp1:~# man inputlirc
    Kein Handbucheintrag für inputlirc vorhanden

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Dann lies es einfach online, falls es keine Möglichkeit gibt die Manpages nachzuinstallieren: http://www.linuxcertif.com/man/8/inputlircd/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Link. Ich frag mal einfacher, brauche ich diese Options oder funktioniert es auch ohne? (ich durchschaus nämlich nicht.)

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Das musst du dir halt mal ansehen (ist nur nervig nicht schwer).
    Wir haben für eventlircd diese evmap für die Hama MCE: https://github.com/yavdr/yavdr…ter/evmaps/hama-mce.evmap - wie man in der linken Spalte sieht sendet die hauptsächlich kombinierte Tastencodes und ein guter Teil der Tastencodes hat einen Wert < 88 (siehe input.h eines Kernels: http://lxr.free-electrons.com/…e/uapi/linux/input.h#L202 ). Mit Hilfe evtest kann man das auf einem eigenen System nachvollziehen.


    Daher dürfte es Sinn machen inputlircd mit "-m 0 -c" zu starten. Dummerweise kennt inputlircd KEY_NUMLOCK nicht als Modifier-Key, so dass du schauen muss wie du der Zielanwendung KEY_KP[1,2,...,0] beibringst, denn inputlircd sendet für die Zifferntasten dann immer so etwas:

    Code
    45 0 KEY_NUMLOCK /dev/input/event5
    4f 0 KEY_KP1 /dev/input/event5
    45 0 KEY_NUMLOCK /dev/input/event5


    Ich habe den Empfänger aktuell mit eventlircd an meinem Raspberry Pi, das funktioniert einfach und ohne Querelen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Link. Ich frag mal einfacher, brauche ich diese Options oder funktioniert es auch ohne?


    Na ja, das hättest du vor der ersten Frage ja schon selber ausprobieren können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo seahawk,


    jetzt bin ich überfordert, ich glaube da sind 2 Dinge vermischt. Einmal die Hama die ich über USB betreibe, die auch funktioniert nur sind die Tasten nicht belegt wie ich es haben möchte.
    Andererseits die IR-Diode über die ich über die Hauppauge Fernsteuerung betreiben möchte. Das wäre meine bevorzugte Lösung da meine Familie diese fernsteuerung gewohnt ist. Die Hama mit dem USB-Emfänger ist sozusagen nur ein Workaround.
    Ich werde mal deinen Tipp zusammen mit der IR-Diode versuchen. melde mich wieder sobald ich was weis.


    Danke!


    Hans-Peter


    hallo Today,


    für mich schwer was auszuprobieren wenn ich mich nicht auskenne, da tappe ich ja wieder nur im Finsteren umher.

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Hallo seahawk,


    das Eintragen der Options in die inputlirc hat mal nicht geholfen, mit der IR-Diode gehts es noch nicht. Bei der anderen Sache (Hama) bin ich einfach überfordert. Gibt es eine Datei wo man die Tastenbelegung ändern kann oder muss man da was neu kompilieren (dann ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht)?

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • hallo hansp
    ich hatte damals auch so meine Schwierigkeiten mit demselben Vorhaben:
    Die original HAuppauge MVP FB zum Zusammenspiel mit dem vompclient zu bringen.
    Ich denke, es macht Sinn sich auf genau diesen Fall zu beschränken.
    (natürlich nur dann, wenn genau das Dein Ansinnen ist!)
    Meine Motivation war dieselbe: alle kenne sich mit der FB aus.
    Es gibt in diesem Bereich offenbar einfach sehr viele Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen.
    Bei Nutzung meiner lircd.conf benötige ich z.B. keine evmap. Es ginge nach meinem Verständnis auch anders, allerdings mit dem weiteren Zwischenschritt über eine evmap.


    Ziel ist es, genau die Keys zu generieren, welche die Zielapplikation als default erwartet. Finde ich jedenfalls.
    Vompclient wird per default über CEC bedient, also sind die Keys das Ziel, welche auch dort verwendet werden.
    Es gibt z.B. für die Nummertasten mehrere Sätze von Definitioen, der vompclient (meiner, direkt aus den damals aktuellen Sourcen) mag aber (ohne die vompclient interne Keytab zu ändern) nur die folgenden
    z.B.aus meiner hauppauge.conf:

    Code
    KEY_1                    0x1781


    und nicht den Keycode aus Deiner lircd.conf

    Code
    KEY_NUMERIC_1        	0x17C1


    Der meiner Meinung nach bedeutende Unterschied ist die Tastenzuordnung (KEY_1 vs. KEY_NUMERIC_1)


    Mit KEY_NUMERIC_1 kann der vompclient ootb nix anfangen, auch wenn dieser Code bis zur Application durchgedrungen ist.
    Als Workaround könnte nun eine evkeymap ins Spiel kommen, was die Sache angesichts der anderen Lösung aber nur komplizierter macht.
    Ich brauche keine zusätzlichen Optionen zu setzen, ausser den in meinem ersten Post genannten.
    Der Unterschied im IR-Code (zweite Spalte) ergibt sich nach meiner Vermutung aus den unterschiedlichen Definitionen im Header der hauppauge bzw. lirc.conf
    z.B. die Bitlängen von "0" und "1", da spielt dann vermutlich auch der verwendete IR-Empfänger noch ein Wörtchen mit (36kHz vs 38kHz)
    Meine Version:

    Code
    bits           13
      flags         RC5|CONST_LENGTH
      eps            30
      aeps          100
      one           927   840
      zero          927   840
      plead         950
      gap          112644
      min_repeat      1
      toggle_bit_mask 0x800


    Deine Version:


    Bitte korrigiert mich. falls das Unsinn ist!


    Ich hatte bei meiner Recherche nur lircd.confs mit deutlich unterschiedlichen Inhalten zu meiner "finalen conf" für die Hauppauge gefunden.
    ABER: mit "meiner" funktioniert der vompclient ohne weitere Maßnahmen mit der (neuen) MVP Fb.


    Was bei mir bisher nicht funktioniert ist das Springen in der Senderauswahl mit KEY_FASTFORWARD bzw. KEY_REWIND.
    Das könnte aber auch am vompclient liegen, da diese Keys beim Spulen in der Aufnahme durchaus funktionieren.


    Ich vermute also, "im Prinzip" funktionert schon das Meiste in Deinem Setup, Du nutzt nur die "falschen" KEY-Bezeichnungen.
    Viel Erfolg
    Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Hallo Jörg,


    ich habe jetzt den Raspberry neu installiert. Der Vompserver funktioniert auch wie vorher. Nachdem es auch mir deiner hauppauge.conf nicht funktioniert hat habe ich mit irrecord die Fernsteuerung neu eingelesen. Klappt alles wunderbar. Allerdings war die inputlirc bei mir nicht vorhanden. habe deine angelegt. Nur funktioniert die Remote leider immer noch nicht.
    Hier meine Configfiles:
    /etc/lirc/auppauge1.conf:


    /etc/lirc/lircd.conf:


    Code
    #UNCONFIGURED
    #
    # To find out how to get a proper configuration file please read:
    #
    #   	/usr/share/doc/lirc/README.Debian
    include "/etc/lirc/hauppauge1.conf"


    hardware.conf:

    Code

    # /etc/lirc/hardware.conf
    #
    # Arguments which will be used when launching lircd


    #Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
    #START_LIRCMD=false


    #Don't start irexec, even if a good config file seems to exist.
    #START_IREXEC=false


    #Try to load appropriate kernel modules


    # Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers.
    # usually /dev/lirc0 is the correct setting for systems using udev


    # Default configuration files for your hardware if any
    LIRCD_CONF=""
    LIRCMD_CONF=""
    LIRCD_ARGS="--uinput"
    LOAD_MODULES=true
    DRIVER="default"
    DEVICE="/dev/lirc0"
    MODULES="lirc_rpi"[/code]


    /etc/default/inputlirc:


    Schon der Test mit irw funktioniert nicht:

    Code
    kill $(pidof lircd) -> (habe pid gesuch und gekillt)
    
    
    # lircd /etc/lirc/lircd.conf
    
    
    # irw


    Schön langsam lassen meine Nerven nach. Hast du noch einen Tipp für mich?
    Was kann ich kontrollieren?


    LG
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!