memory leaks

  • Hi,


    da ich normalerweise weder unter Linux, noch mit C++ dekodiere, weiss ich jetzt nicht, wie ich zuverlaessig (also nicht mit top o.ae.) und kostenneutral unter linux memory leaks auf die Spur kommen kann.
    Hat da jemand eine Vorschlag ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    Zitat

    (also nicht mit top o.ae.) und kostenneutral unter linux memory leaks auf die Spur kommen kann.


    kostenneutral, der man(n) ist gut :D


    Zitat

    Hat da jemand eine Vorschlag ?


    Die Antiwort lautet : http://valgrind.kde.org/


    oder einfache mitzählen, alles was allokiert wird muss auch freigeben werden.


    Cu,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    danke, werde ich testen.

    Zitat

    kostenneutral, der man(n) ist gut großes Grinsen


    naja, wenn ich daran denke, wieviel Geld ich dafuer schon ausgegeben habe ...

    Zitat

    oder einfache mitzählen, alles was allokiert wird muss auch freigeben werden.


    soetwas koennen Java-Codierer nicht :] ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    in der iX (3/2003) war mal ein Bericht über zwei Tools mit denen man solchen Problemen (teilweise) auf die Spur kommen kann. Die Tools heißen laut iX-Archiv: Electricfence und Valgrind.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann sind sie nur für die Erkennung von einfachen Problemen geeignet/brauchbar. Aber vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit in dieser Richtung schon wieder was getan.


    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!