Kanalliste von UPC-Cablecom Schweiz wird nicht aktualisiert

  • Es ist zum Mäusemelken. Da nimmt UPC-Cablecom einige neue Sender ins Programm und ich kann diese nicht empfangen, da meine channels.conf nicht aktualisiert wird. Auch ein Suchlauf mittels Wirbelscan hilft nicht: Es werden keine neuen Sender gefunden. Weiss jemand Rat oder hat vielleicht eine passende channels.conf für mich?

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

    Einmal editiert, zuletzt von hidalgo ()

  • Hast Du denn im Setup des VDR eingestellt, dass er Kanaäle aktualiseren soll?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hast Du denn im Setup des VDR eingestellt, dass er Kanaäle aktualiseren soll?


    Das wäre dem w_scan aber egal. Ich frage mich nur was das bringen soll. Wenn w_scan die Sender nicht findet, wie soll denn der Tuner darauf tunen, selbst mit Einträgen in der channels.conf?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ich habe im Setup des VDR schon jene Einstellungen ausprobiert: ohne Erfolg. Einzig ein paar Radiosender werden angefügt – aber die will ich gar nicht. :(
    Aber es müsste doch auch manuell gehen. Kann das an meiner DVB-C-Karte (TBS 6618) liegen?

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Hast Du einen normalen Fernseher und findet dieser die neuen Kanäle?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Muss ich wohl mal machen. Hoffentlich finde ich die Fernbedienung noch. ;)

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • So, jetzt bin ich schlauer. Ein automatischer Sendersuchlauf am Samsung-TV hat die Sender auch nicht gefunden. Erst als ich entsprechende Parameter eingegeben hatte, sind die Sender aufgetaucht.

    Code
    Network-ID: 43016
    Frequenz MHz: 410
    Frequenz kHz: 410000
    Modulation: QAM64
    Symbolrate: 6900


    Aber wo muss ich diese Parameter in Wirbelscan eintragen?

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Mal w_scan versucht?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/W_scan


    Oder ist das einfach eine Kommandozeilenversion von wirlbescan(-Plugin)


    Wohne zwar auch Nähe Zürich, hab aber kein Cablecom.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Leider nicht sehr erfolgreich:

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Kannst ja nochmal ein paar Optionen probieren.


    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • So, jetzt bin ich schlauer. Ein automatischer Sendersuchlauf am Samsung-TV hat die Sender auch nicht gefunden. Erst als ich entsprechende Parameter eingegeben hatte, sind die Sender aufgetaucht.

    Code
    Network-ID: 43016
    Frequenz MHz: 410
    Frequenz kHz: 410000
    Modulation: QAM64
    Symbolrate: 6900


    Aber wo muss ich diese Parameter in Wirbelscan eintragen?



    Überhaupt nicht eintragen. Wenn du diese Parameter definitiv weißt, dann brauchst du kein scan tool mehr und trägst diese in einen neuen Kanal der channels.conf manuell ein.

  • Leider nicht sehr erfolgreich:




    Sicher, dass der Treiber der Karte korrekt funzt und überhaupt das Kabel korrekt angeschlossen ist? Die Karte kann auch keine einzige Standard-Frequenz tunen??
    Auch VDR wird sicherlich nichts mit den korrekten Settings anfangen können, wenn deine Karte auch damit nicht tuned:


    410000: sr6900 (time: 01:52) sr6875 (time: 01:54) <<< da kommt nichts - weder w_scan noch wirbelscan können ohne funktionierende hardware etwas finden.

  • Überhaupt nicht eintragen. Wenn du diese Parameter definitiv weißt, dann brauchst du kein scan tool mehr und trägst diese in einen neuen Kanal der channels.conf manuell ein.


    Und wie mache ich das? ARD hat z. B. bei meiner funktionierenden channels.conf folgende Einträge:

    Code
    Das Erste HD;upc:514000000:M256:C:6900:272=27:273=deu@3,274=mis@3;283=deu@106:302:0:9006:1:83:0


    Wie kann ich jetzt daraus und den obengenannten Parametern erreichen, dass ich z. B. RTL HD empfangen kann?

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Zitat

    Sicher, dass der Treiber der Karte korrekt funzt und überhaupt das Kabel korrekt angeschlossen ist? Die Karte kann auch keine einzige Standard-Frequenz tunen??
    Auch VDR wird sicherlich nichts mit den korrekten Settings anfangen können, wenn deine Karte auch damit nicht tuned:


    410000: sr6900 (time: 01:52) sr6875 (time: 01:54) <<< da kommt nichts - weder w_scan noch wirbelscan können ohne funktionierende hardware etwas finden.


    Mit einer vorhandenen channels.conf geht’s ja. ?(
    Das ist ja genau der Punkt. Und hier komme ich nicht weiter. Darum ja auch noch meine Frage nach einer fertigen channels.conf. :D

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Vielleicht mal so:


    Code
    w_scan -fc -c CH -Q 0 -S 0 >> channelsnn.conf

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Und wie mache ich das? ARD hat z. B. bei meiner funktionierenden channels.conf folgende Einträge:

    Code
    Das Erste HD;upc:514000000:M256:C:6900:272=27:273=deu@3,274=mis@3;283=deu@106:302:0:9006:1:83:0


    Wie kann ich jetzt daraus und den obengenannten Parametern erreichen, dass ich z. B. RTL HD empfangen kann?



    Steht hier:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf


  • OK. Und wie komme ich zu den einzutragenden, mir aber fehlenden Parametern? Und wo trage ich die mir bekannten Parameter ein? Ich kann keine Spalte erkennen, wo ich die Network-ID eintragen kann. Und dieser Parameter war es, der auch ermöglicht hat, auf meinem Samsung-TV die entsprechenden Sender zu finden. Auf «automatisch» gestellt, wurde nichts gefunden.

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Guck doch in Deinem Samsung-Fernseher in irgendeinem Untermenü die genauen Parameter des neuen Senders an, der Dir in der channels.conf fehlt.


    Enthält die von Cablecom angegebene Frequenz 410000 den Sender RTL HD oder ein Verzeichnis aller empfangbarer Sender?


    Es würde sich meines Erachtens für Cablecom-Nutzer in der Schweiz lohnen, eine eigene Instanz von Channelpedia aufzusetzen, wo die verschiedenen Belegungs-Varianten zum Nachschlagen hochgeladen werden können. Es scheint dort ja je nach PLZ andere Senderbelegungen zu geben.


    Gruß
    hepi


  • Die Parameter, die ich angegeben habe muss man für den Sendersuchlauf einstellen. Ich kann leider kein Untermenü oder ähnliches finden, wo dezidierte Infos zum jeweiligen Sender aufgeführt sind. Sonst könnte ich ja wirklich die channels.conf manuell zusammenpfriemeln.


    Und ja, das wäre eine gute Idee. Leider kann ich gerade da keine Informationen dazu bieten. Darum suche ich ja danach. :D

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!