Hardware für Headless TV-Server

  • Hallo,

    ich möchte einen headless TV-Server aufsetzen. Bedingt durch den zur Verfügung stehenden Platz und die Lage der DVB-C Anschlüsse müsste es folgende "Konfiguration" sein.


    - Ein leiser (muss in einem kleinen Kämmerchen im Wohnbereich stehen) PC mit 6? DVB-C Karten. Es sollen 4 HTPCs mit live TV versorgt werden und zusätzlich 2 parallele Aufnahmen möglich sein.
    - Auf meinem Selbstbau-NAS (Win2013 Server) eine Virtuelle Maschine mit der VDR-Software zum aufnehmen.


    Durch die Trennung von Streaming und Aufnahme hoffe ich, dass der Streaming PC weniger Last und damit Abwärme und Lautstärke reduziert sind.


    Geht das so? Wenn ja mit welcher Hardware?


    Ich dachte an yavdr als Software. Bin da allerdings als Live-TV Anfänger noch komplett offen.


    Ursprünglich wollte ich als Streaming Service 2 NetCeiver mit 6 DVB-C Karten verwenden. Ein Update auf 2 Managed-Switches um 3 VLans (NetCeiver1, NetCeiver2, WLAN) erstellen zu können war schon in Planung.
    Da aber Reel Multimedia Insolvenz angemeldet hat, weis ich nicht, ob man da noch Geld in die Produkte investieren kann. Die NetCeiver werden von Roxxs weiter vertrieben - aber wie lange und mit welchen Support?!



    Viele Grüße
    Tolotos

  • - Ein leiser (muss in einem kleinen Kämmerchen im Wohnbereich stehen) PC mit 6? DVB-C Karten. Es sollen 4 HTPCs mit live TV versorgt werden und zusätzlich 2 parallele Aufnahmen möglich sein.
    - Auf meinem Selbstbau-NAS (Win2013 Server) eine Virtuelle Maschine mit der VDR-Software zum aufnehmen.


    Servus,


    erst mal herzlich Willkommen hier!


    Zum Thema, bedenke, dass Du die Hardware (DVB-C Karten) zur VM durchreichen musst (PCI Passthrough). Dass ist nicht mit jeder Virtualisierungslösung und schon gar nicht mit jedem Mainboard/CPU möglich. Hier im Board gibt es einige Diskussionen dazu, die Suche findet die passenden Threads. Inwieweit dass allerdings mit einem Server 2013 so einfach geht...