Kleine Mail Konfiguration für yavdr - wie ist das vorgesehen?

  • Hallo,


    zuerst kurz mein Vorhaben:
    Ich möchte alle (oder auch nur einige / ausgewählte) lokale Mails von meinem yaVDR System automatisch an (m)eine feste Email Adresse schicken. Also möchte ich eigentlich nur einen kleinen Fake "MTA" einrichten, ohne MDA.
    Das ganze soll also den gleichen Effekt haben, wie wenn ich "sendEmail" verwende, aber die Mails sollen automatisch "abgegriffen" werden. - Dazu habe ich in der Doku / Forum noch nichts passendes gefunden.


    Ein einfacher Eintrag in ".forward" macht das ja leider nicht ohne MTA (wäre meine erste Lösung gewesen, bei zwei Accounts).
    Alternativ kann ich natürlich auch überall einen voll konfigurierten "sendEmail" Aufruf einbauen. Das finde ich aber nicht gerade sehr effizient und ist wirklich nur eine Notlösung für mich.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    • Welche MTA/MDA sind mit yaVDR vorgesehen? - Die Pakete "exim4" und "mutt" sind nicht per default installiert, werden aber teilweise als Ubuntu Default angegeben . In der Doku zu yavdr und im Forum konnte ich dazu nichts finden.
    • Was muss ich machen, dass ein Eintrag in ~/.forward funktioniert?
    • Hat jemand eine gute Idee wie ich das effizient lösen könnte? (Ohne vollwertigen Mailserver)

    Danke,
    Stefan


    PS: Ich fände es generell eine gute Idee, wenn man für den yaVDR bei der Installation so eine Konfiguration anlegen könnte (zB alle "root" Mails abfangen). Dadurch könnte man bei mehreren betreuten Systemen ganz einfach Nachrichten abschicken. - Das würde mir als Anwender und "Hobby Admin" gut gefallen. ;)


    Nachtrag: Mein System basiert auf yaVDR 0.5.0

  • Dazu habe ich ein paar Fragen:
    Welche MTA/MDA sind mit yaVDR vorgesehen? - Die Pakete "exim4" und "mutt" sind nicht per default installiert, werden aber teilweise als Ubuntu Default angegeben . In der Doku zu yavdr und im Forum konnte ich dazu nichts finden.Was muss ich machen, dass ein Eintrag in ~/.forward funktioniert?


    Da ist gar nichts vorgesehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dazu habe ich ein paar Fragen:

    • Welche MTA/MDA sind mit yaVDR vorgesehen? - Die Pakete "exim4" und "mutt" sind nicht per default installiert, werden aber teilweise als Ubuntu Default angegeben . In der Doku zu yavdr und im Forum konnte ich dazu nichts finden.
    • Was muss ich machen, dass ein Eintrag in ~/.forward funktioniert?
    • Hat jemand eine gute Idee wie ich das effizient lösen könnte? (Ohne vollwertigen Mailserver)


    Postfix z.b., aber auch Exim tut dies: hier oder ssmtp da alles via Glasgoogle ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Da ist gar nichts vorgesehen.


    Das ist gut so. Bitte nicht anders, Spam gibt es genug.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!