[Testing Vdr] Softhddevice nach Timeshift kein Ton

  • Wenn Timeshift beendet wird ist der Vdr bis zum nächsten Start Tonlos.Ein umschalten auf einen anderen Sender hilft leider nicht.


  • Code
    Nov  9 19:02:27 Fernseh-PC vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 48000Hz


    Er kann den Ton nicht mehr öffnen. Da mußt du mal früher im Log gucken, ob da alsa/audio Fehler sind.
    Ansonsten passiert es immer bei Timeshift oder auch bei Aufnahmen?
    Belegt etwas anderes den Ton?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • So wie es ausschaut belegt der Player von Softhddevice alsa.


    Bis jetzt ist das nur beim Timeshift vorgekommen, und das sehr oft.
    Beim normalen anschauen von Aufnahmen noch nie.Und ich schaue fast jeden Tag was aufgenommenes an.


  • Ist der Fehler schon älter oder tritt der erst neu auf?


    Code
    Date:   Tue Nov 5 16:46:46 2013 +0100
    
    
        Add support to configure and clear buffers on channel switch.


    Diese Änderung könnte damit zutun haben.


    Code
    Nov  9 19:02:11 Fernseh-PC vdr: audio/alsa: using device 'default'


    klappt noch.


    Code
    Nov  9 19:02:26 Fernseh-PC vdr: audio/alsa: using device 'default'
    Nov  9 19:02:26 Fernseh-PC vdr: audio/alsa: playback open 'default' error: Das Gerät oder die Ressource ist belegt


    geht schief.


    Im Gegensatz zu normalen Aufnahmen, wird /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction aufgerufen, ob der das Audiodevice blockiert?


    Aber sonst keine Ahnung warum.


    Wie reproduzieren? Timeshift starten und dann wieder abbrechen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ist der Fehler schon älter oder tritt der erst neu auf?


    Code
    Date:   Tue Nov 5 16:46:46 2013 +0100
    
    
        Add support to configure and clear buffers on channel switch.


    Diese Änderung könnte damit zutun haben.


    @ dippes: hast Du in den Plugineinstellungen unter Video den Punkt "Decoder bei Kanalwechsel leeren" aktiviert? Falls ja, probiermal mit 'aus' Falls er schon aus ist, mach ihn mal auf 'an' und schau, ob es einen Unterschied gibt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ein Skript zum reproduzieren wäre gut.


    Code
    while true; do svdrpsend hitk pause;  svdrpsend hitk ok;  sleep 3s; svdrpsend hitk back;  svdrpsend hitk yellow; svdrpsend hitk ok; svdrpsend hitk ok; svdrpsend hitk menu; done


    Bekommst du so den Fehler?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ein Skript zum reproduzieren wäre gut.


    Code
    while true; do svdrpsend hitk pause;  svdrpsend hitk ok;  sleep 3s; svdrpsend hitk back;  svdrpsend hitk yellow; svdrpsend hitk ok; svdrpsend hitk ok; svdrpsend hitk menu; done


    Bekommst du so den Fehler?


    Johns


    Ja genau so.


    oder Pause, wiedergabe blaue taste ok


    Zitat

    @ dippes: hast Du in den Plugineinstellungen unter Video den Punkt "Decoder bei Kanalwechsel leeren" aktiviert? Falls ja, probiermal mit 'aus' Falls er schon aus ist, mach ihn mal auf 'an' und schau, ob es einen Unterschied gibt.


    Den Punkt "Decoder bei Kanalwechsel leeren" finde ich nicht unter Softhddevice unter video

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Zitat

    Den Punkt "Decoder bei Kanalwechsel leeren" finde ich nicht unter Softhddevice unter video


    das ist gut, dann hast Du noch eine Pluginversion ohne meinen Patch, und der Patch scheidet als Fehlerursache aus

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ehrlichgesagt habe ich auch im aktuellen stable seit dem softhddevice Update schon mehrfach plötzlich keinen Ton mehr gehabt. Lediglich ein Softhddevice disconnect und connect bringt den Ton wieder (oder neustart). ist vorher über Monate nie aufgetreten.


    Leider habe ich noch zu wenig Wissen gesammelt, wann das auftritt. Timeshift nutze ich zur Zeit nicht, aber häufer pause bei der Aufzeichungswiedergabe. Ich meine, es passierte bei mir, wenn die Aufzeichnung beendet oder gestoppt wird.


    Auch wenns hier ums testing geht, vielleicht ist es ja relevant. Die Nummer 1:0.60 ist zumindest gleich...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wenn der Ton nicht zu öffnen geht, dann hilft nur ein deta + atta.
    Ich habe zwar ein "FIXME" drin, aber es ist schierig zuerkennen ob es ein
    Temporäres oder Dauerhaftes Problem ist.


    Ausgabe per "hw:x.x" bzw. "default", der in asound.conf auf "hw:x.x" gestellt ist?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mein Schlafzimmer vdr lt Signatur hat das Problem überhaupt nicht.Kann so oft von Timeshift auf LiveTV schalten wie ich will Ton ist da. Ansonsten ist da ausser der Hardware das selbe Setup wie bei meinem Wohnzimmer vdr


    Bei meinem Problem vdr funktioniert es maximal 1 mal. Danach kein Sound.


    MfG


    dippes

  • Rechner zu schnell oder zulangsam?


    Da hilft nur ein paar Debugausgaben einzubauen. Was genau passiert.
    Oder mit Debugger den Bereich single zu steppen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Da hilft nur ein paar Debugausgaben einzubauen. Was genau passiert.
    Oder mit Debugger den Bereich single zu steppen.


    Wenn du mir erklärst wie man sowas einbaut mache ich das.


  • Das ist der Problematische Bereich, wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, was passiert.
    AlsaSetup wird nur vom Audio Thread aufgerufen.
    Eigentlich bräuchte ich ein Lock hier, war aber bisher nicht nötig.
    AlsaGetDelay ist die einzige Funktion (an die ich mich erinnere) die außerhalb des Audio Thread auf den Ton zugreift.


    Wenn du diese Stelle debuggst, dann sollte kein anderer Thread auf den Ton zugreifen.


    Kannst auch mal ein kleinen Delay einbauen oder einfach den Open mehrfach versuchen.


    Was bei den Rechner unterschiedlich sein müsste, wären verschiedene Kernel Alsatreiber.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Was bei den Rechner unterschiedlich sein müsste, wären verschiedene Kernel Alsatreiber.


    jetzt wo du das schreibst.


    Bei dem Problem VDR ist der Kernel.3.8.0 im Einsatz wegen der GT 630.

  • Habe versucht den Patch einzuspielen,gibt aber ein Fehler.



    Code
    root@laurent-VirtualBox:/usr/src# cd vdr-plugin-softhddevice-0.6.0.git.20131008
    root@laurent-VirtualBox:/usr/src/vdr-plugin-softhddevice-0.6.0.git.20131008# patch < debug.diff
    patching file audio.c
    patch unexpectedly ends in middle of line
    Hunk #1 FAILED at 1195.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file audio.c.rej
    root@laurent-VirtualBox:/usr/src/vdr-plugin-softhddevice-0.6.0.git.20131008#
  • Dann füg doch die eine Zeile von Hand an der richtigen Stelle ein.;)


    Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 4

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Mit dem heutigen Update scheint das mit dem Timeshift wieder fehlerlos zu funktionieren.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!