[gelöst][VDR4Arch] Problem beim Booten - Bleibt als mal hängen !

  • Also wie oben schon geschrieben, beim Booten bleibt der VDR ab und zu mal hängen.


    Problem ist vermutlich die Netzwerkkarte. Da an meinem Mainboard irgendwann mal die Netzwerkkarte
    nicht mehr ging, hab ich eine GIGABYT Karte eingebaut.
    Unter YAVDR funktioniert das ganze ohne Probleme, aber bei VDR4ARCH gibts ab und zu den Hänger!


    Problem aus dem Logfile - der VDR ist schon gestartet bevor das Netzwerk aktiv ist (DHCP), also die IP bekommt.
    Im Bios kann ich die defekte Karte nicht abschalten - und der VDR findet 2 Karten die er als en2s0 und en3s0
    erkennt. Bei der en2s0 ist die Hardware-Adresse irgentwas mit 0e:e3... bei der anderen wird 00:00:00:00:00
    angezeigt.


    Wo dreh ich - systemd bei den Einstellungen vom VDR oder bei wait-of-device oder wie das heißt?


    Danke für jeden hinweis.


    mfg.bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

    Einmal editiert, zuletzt von bernd180356 ()

  • Systemd kennt den Zustand Netzwerk verfügbar nicht.

    Soweit ich das gelesen habe gibt es da das network.target bzw. network-online.target an das man die gewünschten Services hängen kann.


    Wie beziehst du denn die IP genau über dhcp?
    Du könntest mal versuchen eine /etc/systemd/system/vdr.service.d/network.conf mit diesem Inhalt anzulegen:

    Code
    [Unit]
    Wants=network.target
    After=network.target


    Und dann z.B. den NetworkManager passend konfigurieren - siehe https://wiki.archlinux.org/ind…etworkManager_Wait_Online und http://www.freedesktop.org/wik…re/systemd/NetworkTarget/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Lennart war da doch dagegen


    Klingt so als hätte er sich der Realität gestellt:

    network.target is a mechanism that is required only to deal with software that assumes continuous network is available (i.e. of the simple non-well-written kind).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • IP kommt über DHCP !


    Netzwerk wird in dhcp.service gestartet .


    Komme auch erst morgen dazu - die Regierung ist im Großraum Wohnzimmer einmarschiert !


    Ich melde mich morgen wieder.


    Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Das Problem verstehe ich auch immer noch nicht.
    Die Netzwerkkarte ist defekt? Warum schaltest du dann nicht das Modul für die Karte ab.


    Nutzt du streamdev oder ähnliches? Ansonsten ist die Netzwerkverbindung für den VDR sowieso uninteressant.

  • Hallo Copperhead,


    hab jetzt mal das Modul für das Netzwerkinterface in /etc/modprobe.d/blacklist.conf eingetragen!


    Brauche die Netzwerkkarte für Sachen die wir nicht hier ....


    Man, ich könnte mir in den Allerwertesten treten - mach schon so lange mit Ubuntu - hab das ja dort auch schon
    gemacht.


    Kann aber erst später prüfen ob es geht - wenn die Regierung ausmarschiert ist ! ;D


    Das was Seahawk vorgeschlagen hat wird nicht funktionieren - benutze ja nicht den NetworkManager ! ?(


    Aber trotzdem Danke.



    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Ja, daher auch die Frage, was er genau einsetzt um die IP zu beziehen - z.B. sieht /usr/lib/systemd/system/dhcpcd.service ja schon passend aus (falls dhcpcd zum richtigen Zeitpunkt forkt, sonst setzt man halt noch einen Service danach, der schaut ob das gewünschte Gegenüber erreichbar ist oder einen andern Test durchführt):


    Edit: mit

    Code
    -w, --waitip
                 Wait for an address to be assigned before forking to the background

    sollte es passen, dann sollte man aber /usr/lib/systemd/system/dhcpcd@.service für den gewünschten Netzwerk-Adapter aktivieren:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe das eigentlich anders verstanden. Er muss beim VDR


    Code
    After=network-online.target
    Wants=network-online.target


    Aus Sicht von systemd kann man nie davon ausgehen, dass Netzwerk stabil vorhanden ist und solange es nur um das böse Plugin geht, kann er ja das andere nehmen. Das kann nämlich aufs Netzwerk warten.

  • Ok Copperhead, ich denke das O...m meinst du ? Wäre kein Problem für mich !


    Zitat

    After=network-online.target
    Wants=network-online.target


    Das steht ja schon drin ! Müßte also nur das ganz böse mit dem bösen ersetzen ?!
    Ich teste mal die Anleitung von Seahawk, aber erst mal mit blacklisten probieren, melde mich auf jeden Fall morgen noch
    einmal.


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Hallo und guten Tag,


    so wie es aussieht hat ein Vorschlag von Euch zum Ziel geführt. Die defekte Netzwerkkarte hat
    sich nach einem beherztem "lspci" als Marvell PCIE zu erkennen gegeben.
    Das Modul hab ich dann als "sky2" lokalisiert.


    Mit diesem Wissen hab ich noch mal im Board das Bios aufgerufen und siehe da, gab es ja
    tatsächlich einen Eintrag mit "Marvell PCIE nochwas..". Aber, ein Zusammenhang mit dieser
    Bezeichnung als Netzwerk Device konnte ich nicht nachvollziehen.
    Ok, das Teil ausgestellt und neu gebootet. Der VDR startete wieder nicht, aber das Modul war nicht
    mehr geladen.


    In der "/etc/runvdr.conf" habe ich dann das Plugin "XX" deaktiviert und den VDR neu gestartet - WOO
    der Samsung-TV war noch nicht an und das Bild war schon da :mua


    Also "XX" wieder an und in der "/usr/lib/systemd/system/dhcpcd.service" mal die Zeile mit einem "-w"
    vervollständigt und dann den Neustart - Bild sofort da - Bootzeit minimal länger - ca. 2 sec.


    Hab dann das Spielchen 4 mal wiederholt - jedesmal Bild !!! :]
    Vorher war jedes 2. mal das Ding hängen geblieben.


    Nachüberlegung : Das Problem mit dem Booten war am Anfang nicht !!! X( Hab jetzt mal nachgedacht
    und ich glaube ich weiß warum das aufgetreten ist - Ich habe Vorgestern in der /etc/runvdr.conf" das
    Plugin "XX", das an Position 5 Stand an die erste Stelle gerückt -so sollte es ja sein -schreibt man
    wenigstens.
    Durch die Tatsache das "nopacity tvscraper softhddevice live ...." als erstes gestartet wurde blieb an-
    scheinend genügend Zeit für DHCP!


    Ok, bevor ich den Thread auf gelöst setze möchte ich noch ein wenig beobachten !


    mfg. bernd180356



    Nachtrag:
    Die folgende Zeile brauche ich auch nicht !



    [quote][After=network-online.target
    Wants=network-online.target/[quote]

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Die Änderung am dhcpcd service File bekomme ich bei Archlinux nie durchgeboxt.


    Musst du ja nicht, dafür gibt es ja sinnvollerweise unter Arch Linux den fertigen /usr/lib/systemd/system/dhcpcd@.service, der das "-w" schon drin hat. Dann braucht der User mit dem Problem ja nur den Service passend zu aktivieren, z.B.:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Copperhead,


    das hab ich als erstes probiert, hat aber keine Änderung gebracht. Danach hab ich die Netzwerkkarte im BIOS
    abgeschaltet und wieder probiert. Brachte aber auch keine Änderung.


    So sieht momentan "vdr.service" aus:


    und so sieht es in "/usr/lib/systemd/system/dhcpcd.service" aus:



    Selbstverständlich hatte ich das # weg !
    Erst das"-w" brachte den Erfolg


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!