Treiber der Cine-CTv6/DDBridge/CI in den Kernel integrieren

  • Hi


    Ich habe den Thread verfolgt und versucht, die Angaben nachzuvollziehen. Aber meine Karte habe ich leider nicht zum Laufen bekommen. Kann mir jemand nochmal eine Step-by-Step-Anweisung oder Tipps geben?


    Meine Ausgangslage:



    Code
    #uname -a 
    Linux vdr 3.8.0-31-generic #46~precise1-Ubuntu SMP Wed Sep 11 18:21:16 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    #dmesg | grep -i Digital
    [ 8.049696] ngene-octopus-test: 406ffecccbec6e22da954a07b7398292330bc767 ddbridge: Add ID of Digital Devices Octopus V3.
    [ 8.054459] ngene-octopus-test: 406ffecccbec6e22da954a07b7398292330bc767 ddbridge: Add ID of Digital Devices Octopus V3.
    [ 8.087614] ngene-octopus-test: 406ffecccbec6e22da954a07b7398292330bc767 ddbridge: Add ID of Digital Devices Octopus V3.
    [ 8.130291] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    [ 8.130395] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter
    [ 8.365003] tveeprom 5-0050: TV standards ATSC/DVB Digital (eeprom 0x80)


    Danke.

  • Ich habe den Thread verfolgt und versucht, die Angaben nachzuvollziehen. Aber meine Karte habe ich leider nicht zum Laufen bekommen. Kann mir jemand nochmal eine Step-by-Step-Anweisung oder Tipps geben?


    In diesem Thread geht es darum den Treiber fit für die Aufnahme in den Kernel zu machen. Wie soll dein Post dabei helfen? Ein Treiber-Entwickler scheinst du mir nicht zu sein.


    Installiere doch einfach media-build-experimental-dkms aus dem ppa:yavdr/main wie alle anderen Ubuntu-User hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi

    In diesem Thread geht es darum den Treiber fit für die Aufnahme in den Kernel zu machen. Wie soll dein Post dabei helfen? Ein Treiber-Entwickler scheinst du mir nicht zu sein.

    Da der "übliche Weg" (s.u.) bei mir nicht funktioniert, wollte ich mal fragen, ob ich irgendwas übersehe oder inzwischen bessere/neuere Wege gibt.

    Installiere doch einfach media-build-experimental-dkms aus dem ppa:yavdr/main wie alle anderen Ubuntu-User hier.

    Habe ich schon gemacht (vorsichtshalber per aptitude reinstall linux-image-3.8.0-31-generic media-build-experimental-dkms) - hilft leider nicht. :(

  • Hast du zuvor die Reste der von Hand installierten Version beseitigt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi


    Da das ganze (imho) modul-basiert ist, sollte das reinstall alles überschreiben, oder? Die Module unter /lib/modules/3.8.0-31-generic/updates/dkms/ haben alle den Zeitstempel des reinstall. Evtl. alte Firmware sollte ja nicht stören, da sie nicht angezogen wird.


    Ich kann vorsichtshalber aber nochmal einen alten Kernel booten, /lib/modules/3.8.0-31-generic komplett löschen und das reinstall wiederholen ...


    <pause/>


    Hat nichts gebracht - aber ich werde meine Anfrage nochmal hier posten - der Thread sollte besser passen. Viel Erfolg weiterhin bei der Integration. :)

  • gda und mini73:
    Nachdem UFO hier eine neue Version von Ralph erwähnt hat, wollte ich mal fragen, ob einer von euch so nett sein könnte und sich die Unterschiede zur 0.9.10 anschauen könnte.
    Um dann ev. ein neues dddvb-dkms_0.9.12xxxx ins PPA zu schieben :O :rolleyes:
    LG
    Jasmin

  • gda und mini73:
    Nachdem UFO hier eine neue Version von Ralph erwähnt hat, wollte ich mal fragen, ob einer von euch so nett sein könnte und sich die Unterschiede zur 0.9.10 anschauen könnte.
    Um dann ev. ein neues dddvb-dkms_0.9.12xxxx ins PPA zu schieben :O :rolleyes:


    Das überlasse ich gerne Lars.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Im Prinzip läuft dddvb 0.9.12 bei mir, es gibt zumindest keine offensichtlichen Probleme, der vdr zeigt ein Bild (ddbridge mit zwei alten C/T-Modulen, die mit zwei Eingängen).
    Allerdings bekomme ich beim Laden von ddbridge:

    Code
    tda18271c2dd: i2c write error at addr 96


    und später dann

    Code
    ddbridge 0000:04:00.0: dvb_frontend_ioctl_legacy: doesn't know how to handle a DVBv3 call to delivery system 0


    Hab noch keine Ahnung, was das bedeutet und ob das "schlimm" ist.
    Ich nutze allerdings auch einen drxk-Stand aus irgendeinem Kernel, weiß gerade nicht, welcher. Vielleicht muss ich da noch ein wenig probieren.


    Lars.

  • Ok, wenn ich den drxk-Source von UFO benutze, kommen diese Fehlermeldungen nicht und es funktioniert auch sonst augenscheinlich alles.
    Ich denke, ich belasse es bei der Version.


    Lars.

  • Ach ja, nur mit 3.11 getestet:

    Code
    $ uname -a
    Linux hdvdr 3.11.0-18-generic #32~precise1-Ubuntu SMP Thu Feb 20 17:52:10 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Lars.

  • Danke Lars!


    Bei läuft es mit:

    Code
    root@vdr2:/usr/deb# uname -a
    Linux vdr2 3.8.0-33-generic #48~precise1-Ubuntu SMP Thu Oct 24 16:28:06 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Und es geht auch mein altes CAM und ORF.


    LG
    Jasmin

  • Hallo Lars,


    bei mir läuft es auch:


    Code
    vdr:~$ uname -a
    Linux vdr 3.2.0-60-generic #91-Ubuntu SMP Wed Feb 19 03:54:44 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Gruß


    Murry

  • Wenn du Lust hast 0.9.13 zu machen, ist hier ein Patch für dein dkms.conf File.


    Die Neue Version von Ralph steht hier: http://download.digital-devices.de/download/linux
    LG
    Jasmin

  • Aber nach wie vor, nur auf einem Device, oder ist mittlerweile "multi channel decryption" auf allen Devices gleichzeitig möglich?

    Ich denke mal das wird im Kernel nie kommen, weil dann müsste es dazu eine dynamische Zuordnung des DD-CI mit jedem beliebigen Tuner geben und dazu gibt es im Kernel nix. Das über alle Treiber hinweg zu bauen stell ich mir schwierig vor, wenn es ja bereits unmöglich ist den Letztstand des DD Treibers überhaupt in den Kernel zu bekommen.
    Das derzeitige API sieht auch ein caX Device vor, über das das CAM gesteuert wird. Das müsste dann die VPIDs und APIDS von mehreren Tunern bekommen und das ciX Device auch die entsprechenden TS Pakte mit umgeschriebenen PIDs (falls sich die überlappen sollten von den Tunern) übernehmen. Des wird sicher nix im Kernel!


    Aber im Usermode kann man das sehr wohl machen und den ersten Schritt für den VDR gibt es als ddici2 Plugin. Damit wird es in absehbarer Zeit zumindest mit dem VDR möglich sein. Die anderen Applikationen müssen das dann eben auch implementieren. Die Library die es gibt (libdvbXXXX) wurde seit 2 Jahren nicht gewartet.


    LG
    Jasmin

  • Moin!


    Neues dddvb-dkms 0.9.13 ist unterwegs inklusive des "remove-188-byte-limit-in-ts-write"-Patches.


    Vielen Dank dafür!


    Lars.

  • Neues dddvb-dkms 0.9.13 ist unterwegs ...

    Danke!

    ...inklusive des "remove-188-byte-limit-in-ts-write"-Patches.

    Anbei der Patch, für alle die sich ihre eigenen Treiber zusammen stellen.
    LG
    Jasmin

  • Neues dddvb-dkms 0.9.13 ist unterwegs ...

    Machst bitte noch eine Version mit diesem Patch :O
    LG
    Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!