[~gelöst] Displayhelligkeit per Tastendruck unter kubuntu 13.10?

  • Ich habe ein frisches Kubuntu 13.10 auf meinem Laptop (Medion 96640; schon etwas betagt). Die meisten Fn-Tasten funzen ootb, nur ausgerechnet die für die Displayhelligkeit (Fn + < / >) nicht. Einstellungen über die Energieverwaltung greifen, also sollte es 'nur' die Tastenzuordnung sein?
    Das Einzige in dieser Richtung, was ich bisher finden konnte, ist /etc/defaut/grub + 'acpi_osi=Linux [acpi_backlight=vendor]' + update-grub..., aber das hilft nicht...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Ich denke nicht das du an Kernelparametern spielen musst wenn das OS die Helligkeit regeln kann. Versuch lieber mal rauszufinden ob deine Hotkeys irgendwelche Tastaturereignisse auslösen.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Ich denke nicht das du an Kernelparametern spielen musst wenn das OS die Helligkeit regeln kann. Versuch lieber mal rauszufinden ob deine Hotkeys irgendwelche Tastaturereignisse auslösen.


    Das tun sie. Je nach Edito/Eingabefeld kommen da Sonderzeichen oder cryptisches Zeichenwirrwar an. Aber wie verknüpfe ich die Tasten nun mit der Helligkeitsregelung? Ich habe (noch) keine Peilung, wie das Tastaturmapping funktioniert. Eingestellt ist irgend eine generische 102-Tasten-Tastatur. Eine Steuerung via /proc/acpi/... (sitze grade nicht davor) funzt auch. Aber wie verknüpfen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So, habe das Thema nun via Xmodmap gelöst. Wobei mir dieser userspezifische Eingriff (~/.Xmodmap) nicht wirklich gefällt.


    Und die Stufung der Helligkeit (100, 93, 80, 73, 60, 53, 40, 33, 20, 13, 0 %) ist mir auch nicht verständlich, wobei 0% auch kein absolut dunkles Display ergibt, sondern eher so 1/4 der Maximalhelligkeit...naja.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Mein Lenovo mit Debian Testing (KDE) funktioniert OOTB damit, man kann da 7 Stufen wählen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!