VDR-Server minimale Hardware Vorausetzung

  • Hallo, ich habe lange Zeit einen VDR mit YAVDR benutz und würde nun gerne einen reinen VDR-Server bauen/aufsetzen. Könnt Ihr mir sagen welche Hardware Anforderung man für HD-Streaming und Recording benötigt? Dan Ganze soll dann über den VNSI-Server gestreamt werden da ich mit XBMC als Frontend arbeiten möchte.


    MfG, Deep

  • Ohne das Böse reicht eine Dockstar und Kompatible. Einen Raspberry-PI halte ich für schlechter geeignet, wegen der schlechten Anbindung des Netzwerk-Interfaces.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Böse?? Achso..Plugins ;) Joar sollte schon gehen. Die Dockstar schaut ja mal nett aus. Die kannte ich noch garnicht nur leider bekomm ich da meine DVB-S2 Karten schlecht verbaut :D
    Ich hab zum Beispiel noch einen P4 mit 3Ghz und 4Gb Ram. Würde der reichen?
    Gruß, Deep

  • Wenn dir der hohe Stromverbrauch nichts ausmacht dann reicht dein P4 locker. Für einen reinen VDR- Server ist das eigentlich schon überdimensioniert.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Ich hab zum Beispiel noch einen P4 mit 3Ghz und 4Gb Ram. Würde der reichen?


    Wenn du den noch benutzt, gehörst du verprügelt! Ein 150W Heizkraftwerk wo ein 8W Atom schon reichen würde?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hihi, na ja der hat ne Max. TDP von 89W wir wollen mal nicht übertreiben ;) Ich hätte auch noch einen AMD Sempron 2800+ (1,6 Ghz) mit einer TDP von 59W, einen P4 1,7 Ghz mit einer TDP von 64W und einen Celeron 1,7 Ghz mit einer TDP von 63,5 W.


    Gruß, Deep


    Edit: Was mir noch einfällt, ich habe noch einen IGEL Thin Client mir VIA C3 1Ghz Prozessor. Würde der auch reichen für HD?

  • Ich würde mich auch gerne mit einer Frage einbringen ..



    Ich habe bisher ein Reelsystem gehabt mit einem Netciever mit 6xS2 und 4 Netclients und einer NAS.
    Das ganze funktionierte bisher nie so ganz zufriedenstellend und daher wollt ich auch mal was selberbauen..



    Ich dachte an einen VDR-Server mit 3 doppel S2 Karten und sonst minimalst ausführung.
    Natürlich stromsparend aber trotzdem geeignet für den vollen Umfang. aber am liebsten sehr klein, da er dahin müsste wo bisher der Netceiver stand, also
    auf dem Dach in einem Stromkasten weil dort die 6 Sat-Anschlüsse und er 1GB-Netzanschluß liegen.


    Was könntet Ihr mir da empfehlen.


    Gruß ?(

    VDR1

    YaVDR | yaVDR 0.6 | GD05 | ASRock H87M PRO4 | Intel G3220 | 4GB | NT E9 400 | 64GB SSD | Zotac GT630 (1024MB) | Sat-IP

    VDR2 : noch nicht fertig ...

    Equipment:

    MCE (RC6) FB | | Sony Fernseher 4K | Denon X4000 AVR | Octopus.net mit 4 x DVB-C über Sat-IP

    |NUC D54250 (Intel VA-API) | Octopus.net 4xDVB-C / Sat-ip | 500 SSD | MCE FB | ax206 DPF |


  • Moin.


    Hast du denn etwas mehr Platz als für den Netceiver? Wie wäre es mit einem HP Microserver, der könnte dann auch super die Funktion deiner NAS übernehmen. Ich betreibe das Teil auch als Ersatz für meine Avantgarde im Zusammenspiel mit 3 Clients auf XBMC Basis. Das funktioniert prima und wir vermissen nichts gegenüber der Reelbox. Der HP hat allerdings nur 2 Kartenslots und daher passen auf normalen Weg nur 2 Karten (2x2 Tuner) in das Gehäuse. Die Karten von DigitalDevices lassen sich aber stacken, belegen dadurch eh nur einen PCIe Slot und lassen sich bis auf 2x4 Tuner erweitern.


  • Da ich nicht alleine Wohne ist mir nur der Platz im ehemaligen Stromkasten sicher. D.h. ich habe 44x25x15 cm platz. Und ich muss den Kasten auch wieder schliessen, damit mir niemand am System rumfummelt von den anderen Wohnparteien.


    Ich dachte ja erst, ich behalte den Netceiver und rüste nur den Rest um aber ich stelle mehr und mehr fest das es nur komplett geht.


    Daher ist meine zusammenstellung : miniserver mit 6 Tuner als headless auf dem Dachboden(noch nicht vorhanden), NAS DS412+ 8TB (vorhanden),
    3clients Zotac Zbox ID41 (vorhanden) und ein noch zu erstellender HTPC mit Display im Wohnzimmer (noch nicht vorhanden)


    Ich habe regelmäßig 4-5 Aufnahmen in HD gleichzeitig und meistens 2-3 Clients die mehr oder weniger gleichzeitig Fernsehen alles von einer Satanlage mit 6 Satpositionen und einem 17/4 verteiler und einem Diseqc2.0 4/1 schalter.


    Wie schon gesagt mit dem Reelsystem funktionierte es leider nie richtig zufriedenstellend aber wenn es ging war es genau was ich brauchte, es konnten alle Live sehen was sie wollten aus allen Satpositionen (ausser den zugeschalteten vom 4/1 schalter, da halt nur der jeweils erste) alle konnten Timer programieren und die Aufnahmen sehen, und vor allem auch dann wenn 4 oder 5 Aufnahmen schon laufen. Nur stabil war es nie ..


    Daher wäre es für mich interessant zu wissen was ich bräuchte und wie es zusammengestellt werden muss damit ich endlich alles im Einklang nutzen kann.

    VDR1

    YaVDR | yaVDR 0.6 | GD05 | ASRock H87M PRO4 | Intel G3220 | 4GB | NT E9 400 | 64GB SSD | Zotac GT630 (1024MB) | Sat-IP

    VDR2 : noch nicht fertig ...

    Equipment:

    MCE (RC6) FB | | Sony Fernseher 4K | Denon X4000 AVR | Octopus.net mit 4 x DVB-C über Sat-IP

    |NUC D54250 (Intel VA-API) | Octopus.net 4xDVB-C / Sat-ip | 500 SSD | MCE FB | ax206 DPF |


  • Wenn Geld keine Rolle spielt:


    http://shop.digital-devices.de/Octopus-NET-S2/4


    Ist dafür aber klein und gut.


    Ansonsten ARM: Dockstar, Cubieboard, Goflex NET usw. mit USB Receiver.


    Wobei ich persöhnlich mit den USB mehr Ärger hatte als mit PCI/PCIe.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • das "octopus" Teil sieht zwar ganz net aus, aber ist erstens nur 4 Tuner und zweitens nicht als Ersatz für mein derzeitiges System geeignet..


    Was mich eher interessiert ist die Frage was brauche ich an Geräten und Leistung um in der definierten Größe
    einen Server mit z.B. Digital-Devices Tunern (ev.3 lowprofile auf PCIe)
    ein brauchbares YaVDR Serversystem aufzubauen um meine Aufnahmen auf der NAS und die Clients zu bedienen.
    Gehäuse in der richtigen Größe gibt es, und theoretisch sollten auch 3 lowprof karten passen können, wenn der Rest onboard ist.
    Schlimmstenfalls kann ich auch das Board und alles ohne ein Gehäuse direkt in den Kasten schrauben (ich muss da ja eigendlich nie wieder dran).
    Aber ich habe keine Vorstellung welche Leistung und welche Geräte genau von nöten sind um all das abzudecken.


    Gruß

    VDR1

    YaVDR | yaVDR 0.6 | GD05 | ASRock H87M PRO4 | Intel G3220 | 4GB | NT E9 400 | 64GB SSD | Zotac GT630 (1024MB) | Sat-IP

    VDR2 : noch nicht fertig ...

    Equipment:

    MCE (RC6) FB | | Sony Fernseher 4K | Denon X4000 AVR | Octopus.net mit 4 x DVB-C über Sat-IP

    |NUC D54250 (Intel VA-API) | Octopus.net 4xDVB-C / Sat-ip | 500 SSD | MCE FB | ax206 DPF |


  • Bin bei "octopus" eigentlich von 8 Tunern ausgegangen.


    Du kannst auch eine einfach ITX Platine nehmen, so wie mein Server.
    Reichen tut eigenlich alles was es so gibt. Auch alte ATOM usw.
    Ich würde aber etwas modernes nehmen und versuchen etwas passives zubauen.
    Scheint es nicht mehr zugeben. (Mein ASUS C60 z.b.) Aktuell wäre ASRock E35LM1 einfach billig.
    Oder ASUS C8HM70-I/HDMI, HM70 nur ein bischen teuerer und wäre dann mit Sandy Bridge CPU.
    Die haben extrem geringen verbrauch und tüchtig Leistung, die du aber im Server nicht brauchst.


    Dann eine Cine Basiskarte und 2 Erweiterungen, die kannst so einbauen wie es dir gefällt.
    Dazu dann z,b, eine Pico PSU die braucht zwar genauso viel Platz wie ein ATX Netzteil, aber denn dicken Klotz kannst frei einbauen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danke für dir Antwort... damit kann ich schon mal was anfangen... Kennst Du zufällig auch was komplett passives das gehen würde ..


    Du sagtest es reicht alles was es gibt ... aber auch bei 4-5Aufnahmen und 3 clients die gleichzeitig zugreifen in HD ?


    Da brauchts doch bestimmt eine mindestleistung?

    VDR1

    YaVDR | yaVDR 0.6 | GD05 | ASRock H87M PRO4 | Intel G3220 | 4GB | NT E9 400 | 64GB SSD | Zotac GT630 (1024MB) | Sat-IP

    VDR2 : noch nicht fertig ...

    Equipment:

    MCE (RC6) FB | | Sony Fernseher 4K | Denon X4000 AVR | Octopus.net mit 4 x DVB-C über Sat-IP

    |NUC D54250 (Intel VA-API) | Octopus.net 4xDVB-C / Sat-ip | 500 SSD | MCE FB | ax206 DPF |


  • würde so ein Board reichen?


    Mainboard Zotac NM10-FE
    ?? ?(

    VDR1

    YaVDR | yaVDR 0.6 | GD05 | ASRock H87M PRO4 | Intel G3220 | 4GB | NT E9 400 | 64GB SSD | Zotac GT630 (1024MB) | Sat-IP

    VDR2 : noch nicht fertig ...

    Equipment:

    MCE (RC6) FB | | Sony Fernseher 4K | Denon X4000 AVR | Octopus.net mit 4 x DVB-C über Sat-IP

    |NUC D54250 (Intel VA-API) | Octopus.net 4xDVB-C / Sat-ip | 500 SSD | MCE FB | ax206 DPF |


  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle die Komponenten eines richtigen PCs nehmen und da einen aktuellen CPU die gibts zum Teil mit richtig Power bei 14W Verbauch z.B. in der I7 Intel Sparte aber der Platz ist echt etwas klein, denk daran dass nicht nur die Rechenleistung zählt du mußt das Teil auch gekühlt bekommen, sonst halten die innereien nicht lange oder es fängt das rucken und zucken an. Lieber stell den Server an einen X-Belibigen Ort des Hauses wo er platz zu atmen hat, das wird er nicht im Stromkasten haben.
    Gruß

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • Bittermaennle


    Danke für die Antwort,


    ich habe micht zwischenzeitlich schon für einen richtigen Rechner entschieden.
    Siehe meine Signatur.


    Der Ort ist leider umungänglich, da ich nur dort die Anschlüße habe die ich brauch und keine Erlaubnis meines Vermieters bekomme die Menge der Satkabel in die Wohnung zu verlegen.
    Ich hatte vor einigen Jahren alles auf die Netceiver Variante konzipiert und erstellt und mein Vermieter erlaubte es so. Nun scheint es Ihm im nachhineine nicht zu gefallen.
    Er sagte er hätte es schon bereut und ich soll froh sein das ich es so behalten darf..
    Daher will ich es nicht überstrapazieren und werde die vorhandenen möglichkeiten nutzen..



    Gruß

    VDR1

    YaVDR | yaVDR 0.6 | GD05 | ASRock H87M PRO4 | Intel G3220 | 4GB | NT E9 400 | 64GB SSD | Zotac GT630 (1024MB) | Sat-IP

    VDR2 : noch nicht fertig ...

    Equipment:

    MCE (RC6) FB | | Sony Fernseher 4K | Denon X4000 AVR | Octopus.net mit 4 x DVB-C über Sat-IP

    |NUC D54250 (Intel VA-API) | Octopus.net 4xDVB-C / Sat-ip | 500 SSD | MCE FB | ax206 DPF |


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!