Dynamite und Tuner abschalten

  • Ohne idle ist der USB-Port ja auch unter Dauerfeuer. Sind die beiden denn am selben Host?
    Hilft es, wenn du eins der Geräte an einem anderen Port betreibst?


    Lars.

  • Eigentlich sind es verschiedene Hosts. Der Sundtek hängt am USB3 Port und der IR Empfänger an USB2. Ich habe aber auch verschiedene Ports Probiert ohne Erfolg.
    Der nicht funktionierende USB IR Empfänger funktioniert sofort wenn ich ihn kurz abziehe und wieder anstecke.

    Gruß
    Frodo

  • Das ist schon interessant, ich weiß aber zu wenig über USB.
    Kann man da debug-Meldungen vom USB-Subsystem ausgeben lassen? Vielleicht findet man dann einen Ansatz.


    Lars.

  • Mit Debugging kenn ich mich zu wenig aus.


    Die Logdateien zeigen leider gar nichts zu dem Thema. Normalerweise müsste der USB IR Empfänger funktionieren, zumindest sehen die System Informationen mit funktionierendem USB IR Empfänger genauso aus wie bei nicht funktionierendem.

    Gruß
    Frodo

  • Ich muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Hatte zwischenzeitlich schon jemand ne Idee, warum das mit dem aufwachen manchmal nicht klappt?


    cu
    Markus

  • Nein, leider nicht. Aktuell lege ich die devices nicht schlafen, um das Problem zu umgehen. Da Lars offensichtlich noch keine Zeit hatte sich nochmals mit diesem Thema zu beschäftigen, wollte ich auf einen aktualisierten Treiber warten. Vielleicht hat dieser ja auch einen Einfluss.

  • Habe nun das aktuelle media-build-experimental-dkms installiert. Leider keine Verbesserung in Bezug auf das Idle Problem. Das Aufwachen der devices ist nach wie vor Glückssache.


    Code
    $ apt-cache policy media-build-experimental-dkms
    media-build-experimental-dkms:
      Installiert: 0~20131204.221601-1yavdr1~precise
      Kandidat:	0~20131204.221601-1yavdr1~precise
      Versionstabelle:
     *** 0~20131204.221601-1yavdr1~precise 0
        	500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
        	100 /var/lib/dpkg/status
  • Ich greif das Thema für meine Zecke nochmals auf. Und zwar habe ich den gleichen Server wie Meikel allerdings nur mit einer Karte also 2 Tuner. Diese lassen sich über das Dynamite Plugin super schlafen legen, allerdings dauert das Aufwachen immer sehr lange ca 15-20 Sek. ist das normal? Desweiteren ist es komisch wenn ich ARD HD oder ZDF HD schauen benutz er immer Tuner 1 auf den anderen Sender meist Tuner 2. Das wäre nicht so tragisch aber wenn Tuner 1 schläft und ich auf ARD oder ZDF schalte dauert es immer ewig bis er da ist und das ist beim Zappen relativ nervig. Hab ich ne Idee wie ich entweder den Tuner schneller wach bekomme oder "verhindere" das der mit immer Auf Tuner 1 schaltet obwohl der andere Tuner ja theoretisch frei ist? Liegt das daran das der Server beim Start laut Live Plugin immer auf ARD getuned ist und der vllt den Tuner deshalb nimmt. Da der Server ja headless ist sollte der Server selbst ja eig am besten gar keinen Sender tunen oder?


    LG Flo

    VDR Server: HP ProLiant G7 MicroServer N54L mit Ubuntu 12.04 LTS Server Headless, VDR 2.0.2, Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Du kannst (und willst es eigentlich auch gar nicht) keine Device-Reihenfolge festlegen.
    Ich würde eher mal das langsame Aufwachen untersuchen. Ob da wohl ein böses Plugin mit im Spiel ist? Ist es ohne evtl. schneller?
    Was steht denn in dmesg, wenn ein Gerät aufgeweckt wird, wie schnell ist die Initialisierung?


    Auf einem headless würde ich immer suspendoutput installieren, damit der vdr kein Live-Signal verarbeitet.


    Lars

  • Okay danke, dann schau ich mir das mal an. Aktive sind Folgende Plugins: sc vdrmanager conflictcheckonly streamdev-server vnsiserver3 epgsearch wirbelscan xvdr quickepgsearch epgsearchonly live dynamite


    Wenn morgen mal nicht geschaut wird deaktiviere ich mal alles ausser, xvdr und dynamite und schau mal ob sich was ändert.


    Wie schau ich das nach mit dem dmesg? Was sollte ich da genau suchen?


    Okay das Plugin suspendoutput installieren ich auf jedenfall mal.

    VDR Server: HP ProLiant G7 MicroServer N54L mit Ubuntu 12.04 LTS Server Headless, VDR 2.0.2, Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Einfach dmesg aufrufen, da müssten Zeitstempel drin sein, anhand derer man dann sehen kann ob z.B. Eine Firmware geladen wird o.ä.. Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit sc sein.


    Lars

  • Einfach dmesg aufrufen, da müssten Zeitstempel drin sein, anhand derer man dann sehen kann ob z.B. Eine Firmware geladen wird o.ä.. Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit sc sein.


    Lars

    sc läuft bei mir allerdings auch und die Tuner sind sofort wieder einsatzbereit. Aber um dem Phänomen auf die Schliche zu kommen sollte TXL erst mal alles an Ballast abschalten.


  • also an sc liegt es denke ich nicht habs grad mal raus gemommen und immer noch das gleiche Problem. Ich versuch jetzt mal alles ausser xvdr und dynamite aus zu machen und dann zu schauen. Bei dmesg finde ich nix, dass ist so vollgestopft hab keine Ahnung nach was ich da suchen sollte und en Zeitstempel gibts da ja auch net um zu schauen wie lange das laden dauert.

    VDR Server: HP ProLiant G7 MicroServer N54L mit Ubuntu 12.04 LTS Server Headless, VDR 2.0.2, Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Also ich bekomm nicht wirklich raus was es ist, hab jetzt alles aus ausser vnsi und dynamite und das Problem ist immer noch da... Das Tunen Dauert ca. 10 Sek. Hier mal ein Auszug aus dem Systemlog:


    VDR Server: HP ProLiant G7 MicroServer N54L mit Ubuntu 12.04 LTS Server Headless, VDR 2.0.2, Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Es kann durchaus sein, dass es an vmsi/xvdr liegt. Mir war nicht bewusst, dass du xbmc als Frontend benutzt. Damit habe ich das nie getestet, immer nur mit softhddevice bzw. anderem vdr-Plugin. Da müsste man mal untersuchen, wie da die Aufrufe sind und wie ein Wakeup des Devices getriggert wird.
    Mir fehlt da irgendwie eine Meldung von dynamite, die das "not idle" anzeigt, weiß jetzt aber aus dem Kopf auch nicht, ob da eine kommen soll.


    Lars

  • Bei mir läuft das ganze ebenfalls mit XVDR und dem VNSI Plugin. Das ist ja das seltsame, die Kisten von TXL und mir sind sich sehr sehr ähnlich und trotzdem kommt es zu dem merkwürdigen Verhalten. Bei mir läuft das alles so dermaßen geschmeidig, komisch das sein System solche Probleme macht.


  • Ich sehe gewisse Parallelen zwischen dem syslog Auszug von TXL und den von mir bereits geposteten Auszügen. Das frontend timed out, das Device wacht nicht auf. Dass im syslog keine Meldung "not idle" erscheint, hatten wir ja auch bereits recht breit getreten (da fängt die Story wieder hier an). Da es einige gibt, bei denen es zu laufen scheint, aber bei anderen nicht, muss es ja eine Ursache für das Problem geben.


    mini73: Wenn Du noch eine Idee hast, will ich gerne nochmals etwas testen. Ich habe bislang auch noch keine Möglichkeit gefunden über den Treiber mehr debug Informationen zu erhalten. Vielleicht läuft ja auf Treiberseite noch etwas schief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!