Streaming client, stabiler Betrieb mit WLAN realistisch?

  • Tach,


    ich experimentiere grade mit einem Rasberry Pi als streaming client herum. Zur Zeit nutze ich vorzugsweise VOMP, streamdev habe ich auch schon ausprobiert.


    Dabei stellt sich mir die Frage, ob ein stabiler Betrieb mit WLAN bei guten Empfangsverhältnissen realistisch ist. Meine Erfahrungen sind bisher eher durchwachsen:
    HD läuft über WLAN trotz 150 Mbps Connection und gutem Empfang nicht vernünftig, SD ist ok hat aber auch alle paar Minuten kurze Aussetzer.


    Daher die Frage: Benutzt überhaupt jemand einen Streaming Client über WLAN und ist damit zufrieden?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hallo lostinspc,


    es kommt immer auf die Sender an.
    Bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht.
    HD Sender funktionieren nicht.


    Es als zuverlässig zu bezeichnen wäre geschönt.


    MfG


    wwwork

  • Bei mir taugte Wlan nix. Gute Erfahrungen habe ich mit Powerlineadaptern gemacht. Wichtig ist es das Streamen der Filterdaten abzuschalten.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Schließe mich dem an. Taucht nicht. Bei mir brach das Bild immer zusammen , wenn einer durch den Flur ging.
    Habe wie schnoefftel Powerlineadapter und bin sehr zufrieden damit...

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Wie wäre es mit ausprobieren? Men Syteme im Keller ist per WLAN verbunden und selbst Sky HD läuft im Regelfall problemlos. Da es aber vorkommen kann das selten zwischengespeichert wird ist es nicht perfekt. Kommt halt immer auf die Qualität des WLAN an.


  • Vielen Dank für eure Erfahrungen, das deckt sich dann wohl mit meinen Erkenntnissen


    Wichtig ist es das Streamen der Filterdaten abzuschalten.


    Ok, das probiere ich mal aus.


    Wie wäre es mit ausprobieren? Men Syteme im Keller ist per WLAN verbunden und selbst Sky HD läuft im Regelfall problemlos. Da es aber vorkommen kann das selten zwischengespeichert wird ist es nicht perfekt. Kommt halt immer auf die Qualität des WLAN an.


    Wie gesagt, "ausprobiert" habe ich es ja schon, mit für mich nicht zufriedenstellendem Ergebnis. Wenn jetzt mindestens fünf :) Leute gesagt hätten "rennt super bei mir", dann würde ich da mit deutlich gesteigertem Ehrgeiz noch mal rangehen. Es scheint aber wohl so zu sein, dass auch bei einer aus meiner Sicht relativ guten Empfangssituation (vielleicht 4 oder 5 schwache Nachbar W-LANs, keine massive Kanalüberschneidung, beim Testaufbau Sichtkontakt zum Accesspoint) immer wieder kurze Unterbrechungen vorkommen, die zu Bildstörungen führen. Und was mir auch nicht so ganz einleuchtet ist, dass es bei einer 150 Mbps Verbindung mit Top-Signalstärke trotzdem Probleme bei HD gibt. Wenn man jetzt mal vorsichtig schätzt, dass dort 2 - 3 MB/s über die Leitung gehen, dann sollte es doch für die 12 bis 20 Mbit Datenrate von ÖR HD auch reichen.


    Powerline-Adapter habe ich zu anderen Zwecken schon seit längerem im Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit. Es wäre halt schön gewesen, wenns auch mit WLAN stabil funktioniert hätte, denn: Ein funktionierendes WLAN-Dongle für den RasPi habe ich schon und der Powerline Adapter braucht im 24/7 Betrieb mit dem RasPi mehr Strom.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hallo lostinspc,


    frage mich an verschiedenen Tagen, bei verschiedenen Sendungen oder Sendern und Du bekommst immer andere Antworten von mir.
    Reproduzieren lassen sich meine Erfahrungen nicht wirklich.
    Selbst wenn es optimale Empfangsbedingunen sind. WLAN-N AP 3 m von dem WLAN Adapter.


    http://schoener-fernsehen.com/


    Schoener-Fernsehen funktioniert besser.


    MfG


    wwwork

  • Ein funktionierendes WLAN-Dongle für den RasPi habe ich schon und der Powerline Adapter braucht im 24/7 Betrieb mit dem RasPi mehr Strom.

    Im Leben gibt es nichts umsonst ;). Spaß beiseite, mein Arctic Client im Keller läuft per WLAN verbunden super gut und es gibt nur sehr sehr selten mal einen Aussetzer. Im Regelfall läuft der stundenlang und da passiert nichts, egal ob SD, HD oder 1080. Auch Bluray Rips spielt er ohne zu Zucken ab. Aber mein Leben möchte ich davon nicht abhängig machen und daher auch keine 100%ige Erfolgsgarantie. Ich denke aber auch dass man einen RPi nicht als Maßstab nehmen sollte. Es ist und bleibt eine Lowbudget Version eines HTPC mit allen Vor- und auch Nachteilen. Ein großer Faktor sind auch der Accesspoint und der WLAN Stick. Auch da ist billig nicht unbedingt die erste Wahl.
    Wie dem auch sei....mein Opa sagte immer: "Wer billig kauft, kauft zweimal".


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!