Hardware für Unicable/SCR

  • Da ich aber die Legacy-Anschlüsse ins Haus gelegt habe und dort am Erdungsblock terminieren kann,

    So ist es sicher geschickter. Aber bei dem Inverto LNB verschwinden die kleinen Kappen unter dem ausziehbaren Wetterschutz, hätte da wenig Bedenken.


    Je nachdem was Du für Stecker verwendest mußt Du die ja auch abdichten. Normale F-Stecker habe ich z.B. früher immer mit selbstverschweißendem Dichtband versiegelt, was sicher auch gut mit den Abschlußwiderständen geht. Heute nimmt man ja eher Kompressionstecker, die es ja in wasserdichten Ausführung gibt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Meine Frau hat wiedermal die Renovierungssucht und will jetzt im Arbeitszimmer, wo der VDR steht, Laminat verlegen. Nun habe ich bedenken, dass ich meine 3 Satkabel nicht mehr ordentlich verlegt bekomme. Der Einsatz einer der "Plastik-Fußleisten" hinter denen man mehrere Kabel verlegen könnte, scheidet aus ästhetischen Gründen (WAF) aus. Ich darf nur die "richtigen" Fußleisten im gleichen Dekor wie das Laminat verlegen, wo dann maximal 1 Kabel dahinter passt!


    Da bin ich nun über diesen Thread gestolpert und habe mir überlegt, durch den Einsatz von Unicable bräucht ich ja nur noch 1 Sat-Kabel für meine 3 Tuner und das bekommt man noch problemlos hinter die Fußleiste. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann brauch ich, um Unicable nutzen zu können:

    • Einen unicable-fähigen LNB, wie z.B. den Inverto "IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP UniCable "
    • Einen Satverteiler mit DC-Durchlass
    • unicable-fähige DVB-Karten, bei mir TT-S2-1600 und TBS6981 (insgesamt 3 Tuner)
    • Im VDR, hier im speziellen yavdr-0.5 muss dann DISEQ aktiviert werden.

    Und jetzt müsste es theoretisch funktionieren. Oder fehlt da noch etwas?


    Das einzige, was ich bei der Verwendung von Unicable negativ finde ist die relativ hohe Durchlass-Dämpfung der Sat-Verteiler von bis zu 12dB beim oberen Frequenzband.
    Da ich nur eine kleine Schüssel auf meinen Balkon einsetzen kann, habe ich hier bedenken, dass es dann zu oft zu Bildaussetzern kommt, wenn mal das Wetter etwas schlechter ist. Jetzt ist schon ab und zu kein Bild mehr da, wenn es sehr stark regnet bzw. eine Gewitterwolke zwischen LNB und Satellit liegt.
    Wie ist hier eure Erfahrung mit der höheren Dämpfung beim Einsatz von Unicable?


    Paulaner

  • na das Wetterthema wird ja eher an dem Schüsseldurchmesser/Ausrichtung etc. liegen.
    Und ansonsten nimmst Du für 3 Tuner ja eh erstmal die unteren Frequenzen, von den zur Verfügung stehenden Fequenzen.
    bei 2): ich würde noch diodenentkoppelt als Kriterium hinzufügen.
    bei 4) und die scr.conf gepflegt werden.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • heinbloed


    FullAck.


    Das einzige, was ich bei der Verwendung von Unicable negativ finde ist die relativ hohe Durchlass-Dämpfung der Sat-Verteiler von bis zu 12dB beim oberen Frequenzband.

    Nein, kein echtes Problem, jeder andere hat im Prinzip einen Verteiler dran. Und wenn's kein Verteiler ist, sind es viele Dosen, die in Summe eine (deutlich) höhere Dämpfung erzeugen als der 4-fach Verteiler mit 11-14dB ...


    Was heißt klein, bei der Schüssel?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke für Eure Antworten.
    Bei mir gibt es keine Dosen/Verteiler o.ä. zwischen dem Quad-LNB und den Tunern im VDR. Die ca. 18m Satkabel sind direkt vom LNB bis zum VDR gezogen und somit würden mich die Dämpfungsverluste wahrscheinlich schon beeinträchtigen.
    Wahrscheinlich werde ich es einfach testen müssen: Versuch macht kluch! 8)


    Was heißt klein, bei der Schüssel?

    Na ja es ist eine 65iger Schüssel, die aber noch etwas von der Dachrinne "beschattet" wird!
    Da mein Vermieter keine Sat-Antennen erlaubt muss ich diese eben "unsichtbar" anbringen und bin damit in der Größe und der Montagemöglichkeit der Schüssel sehr eingeschränkt. X(


    Paulaner

  • Ich darf nur die "richtigen" Fußleisten im gleichen Dekor wie das Laminat verlegen, wo dann maximal 1 Kabel dahinter passt!


    in diesem Fall wuerde ich nie ein SAT Kabel hernehmen mit all seinen Einschraenkungen sondern ein allgemein verwendbares LAN Kabel. Es muss lediglich an geeigneter Stelle (vor dem LAN Kabel) eine SAT-2-IP Umsetzung erfolgen. Dazu gibt es mehrere Ansaetze (die von VDR teilweise ganz unabhaengig sind) . Als Nebeneffekt braucht man sich nicht mehr um diese Unicable Kruecke zu kuemmern. Das Thema wurde schon oft hier diskutiert.


    - sparkie

  • Na ja es ist eine 65iger Schüssel, die aber noch etwas von der Dachrinne "beschattet" wird!

    Hmm, ich vermute ja die meisten Nutzen haben sogar nur einen 60er Spiegel, sauber ausgerichtet sollte das keinerlei Probleme bereiten. Von der Dachrinne beschattet heißt, sie steht eher nicht im Regen bzw. Schnee, was eher postiv denn negativ ist. Hab auch "nur" einen 25 Jahre alten 60er Spiegel von Astro Strobel (baugl. Kathrein) auf dem Balkon und nur Probleme wenn sich ein Gewitterturm süd-westlich über'm Schönbuch bildet ...


    Erst jetzt in meinem neuen Heim kommt ein 85er, wieder von Astro Strobel, auf das Dach.


    Als Nebeneffekt braucht man sich nicht mehr um diese Unicable Kruecke zu kuemmern.

    Mit Verlaub, so ein blödes Geschwätz, Unicable® ist alles andere als ein Krücke. Echt, wenn man keine Ahnung oder Erfahrung hat, sollte man einfach mal ruhig sein ... :thumbdown:


    SCR/Unicable® bietet eine Flexibilität bei der Verteilung der Signale im Haus, die Installationen mit "normalen" Multiswitches, mit sinnlos viel Kabel und Dosen niemals bieten können. Die sind sowas von gestern, an jeder Dose 1 Teilnehmer, bei SCR hingegen nach Bedarf 1-8 ... :rolleyes:


    Und wenn IP, dann richtig SAT>IP, aber dann braucht es auch irgendwo eine Mehrfach-Einspeisung, bei welcher wieder SCR gewinnt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Als Nebeneffekt braucht man sich nicht mehr um diese Unicable Kruecke zu kuemmern.


    So sehe ich es nicht. Eher eine sehr nützliche und elegante Lösung.


    Das Thema wurde schon oft hier diskutiert.


    Schon, aber am Ende immer mit Erfolg.


    Albert

  • Von der Dachrinne beschattet heißt, sie steht eher nicht im Regen bzw. Schnee, was eher postiv denn negativ ist.

    Das stimmt zwar auch, aber ich meinte mit "beschattet", dass ein Teil der Fläche von der Schüssel durch die Dachrinne + Dachüberstand verdeckt wird. Von der 65iger Schüssel sind dann ca 30% verdeckt und somit ist mein Empfang schon etwas beeinträchtigt. Das habe ich auch schon einmal getestet, in dem ich die Schüssel an anderer Stelle montiert hatte und da waren die Anzeigen im femon-Plugin bei 100 und sonst habe ich da Werte zwischen 70...80. Bei schönem Wetter und normalen Regenwolken gibt es da noch keine Probleme, aber bei einem Starkregen und vor allem bei einem Gewitter ist oftmals kein Empfang mehr möglich!


    Aber ich denke, die paar Euro für den Unicable-LNB + Sat-Verteiler werde ich investieren und einfach mal Testen ob und wie es funktioniert.
    Wenn ich dann noch Fragen zur Konfiguration habe, weiß ich ja wo ich fragen kann! :D


    Paulaner

  • aber bei einem Starkregen und vor allem bei einem Gewitter ist oftmals kein Empfang mehr möglich!

    Ja schon, aber sei beruhigt, an den Punkt kommen alle 60-65er Spiegel früher oder später, evtl. auch größere, wenn die Luft nur noch aus Wasser besteht oder ein Kubik-Kilometer großes elektrisches Feld den Spotbeam abdeckt ...


    Nach 2,5 Jahren bin ich echt begeistert von dem Inverto Produkt, so sehr, das ich zu der o.a. 85er Schüssel einen Inverto Unicable® Multiswitch an eine Sternverkabelung montiere. Kann dann die 8 SCR Kanäle flexibel an jeder Dose nutzen und später nach Bedarf ein weiteres Gerät erweitern/kaskadieren ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!