auflösung tv-sender ??

  • Hallo zusammen,


    irgendwo hab ich schon mal was gelesen zu den Senderauflösungen -
    doch ich finde es nicht mehr.
    Gibt es denn eine aktuelle Übersicht welche Sender in 720 x 576 bzw.
    704 x 576 und welche Sender andere Auflösungen ausstrahlen.??
    Soweit ich weiss, macht Premiere 1 und 2 704 x 576, Pro7 ebenso.
    Premiere Disney oder Junior machen 480 x 576.
    Eine Übersicht für alle Sender wäre schön!


    Vielen Dank


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Und wo ist da der Sinn?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Das wird nicht so leicht möglich sein, da diverse Sender (z.B. Premiere) abhängig von Transponder-Last und Sendung die Auflösung mehrfach am Tag wechseln.

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • hi,
    du kannst z.B. mit vdrsync die auflösung einer aufnahme rausfinden.


    im prinzip sollte man die info aber auch live bekommen können. mein herkömlicher sat-reciever kann das auf jeden fall.


    sei angemerkt das mache sender die auflösung sogar während der ausstrahlung einer sendung (und nicht am anfang/ende) wechseln.

  • Zitat

    Original von Hemonu
    Das wird nicht so leicht möglich sein, da diverse Sender (z.B. Premiere) abhängig von Transponder-Last und Sendung die Auflösung mehrfach am Tag wechseln.


    Das möchte ich doch stark bezweifeln. Evtl. mit Ausnahme von Premiere Start haben alle Kanäle eine immer gleichbleibende Auflösung. Bei FTA evtl. mit Ausnahme von ORF habe ich auch noch nie eine Umstellung der Auflösung beobachtet.


    Auswendig weiss ich folgende:
    ARD/ZDF und zugehörige Regional/Spartenprogramme haben immer full D1 (720x), ProSiebenSat1 hat immer D1, RTL-Gruppe immer cropped D1 (704x), Premiere 1-4 hat immer 704x, Premiere 5-7 hat immer 2/3 D1 (480x), Premiere SCIFI/Serie/Krimi/Discovery, etc. 2/3 D1, N-TV, Tele5, CNN 2/3 D1.


    Das einzige, was sich im Laufe des Tages ändern kann, ist die Datenrate und die 16:9 Umschaltung. Und die auch nur auf Premiere 1-4, Direkt, oder Öffentlich Rechtlichen Programmen. ORF weiss ich nicht.

  • Hallo ,


    vielen Dank für Eure Antworten - also meines Wissens bleiben die Auflösungen der verschiedenen Sender schon konstant.
    Was premiere regelmässig bzw. unregelmässig ändert ist die PID - doch dafür gibts ja auto-pid.
    Beim Auto-Pid ist mir aber auch aufgefallen, dass ich ein paarmal zappen muss (Premiere 1, 2) um dann auch wirklich AC3--Ton geliefert zu bekommen. Dies ist blöd bei Timer-Aufnahmen- da wird dann in der Regel kein AC3, sondern nur mp2 aufgezeichnet!


    @ kai christoph:


    der sinn liegt ausschliesslich darin, dass sich mit vdrconvert erstellte DVDs mit nicht DVD-konformen Auflösungen nicht auf jedem Standalone abspielen lassen.
    Mein Toshiba sd 220 und auch der 230 könnens z.B. nicht!
    Deshalb habe ich mir einen Panasonic S 31 gekauft, der liest fast alles (nur kein mp3-dvd).
    und weil ich ein netter Mensch bin, brenne ich gelegentlich für Bekannte - macht wenig Sinn, wenns dann nicht läuft.


    Schönes Wochenende


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    Original von FeXXX
    Hi,


    da war mal in der PC Intern eine Übersicht. Ich habs dir mal Abgescannt. Die Ausgabe ist aber schon ein paar Monate alt, die Auflösungen sollten aber noch stimmen.


    Neee - da stimmt das meiste nicht oder nicht mehr. VOX, RTL & Co. z.B. haben definitiv 704x und keine 480x.

  • Hallo
    Kann man nicht irgendwo ne Detailanzeige einbauen wo solche Infos angezeigt werden? Wenns nicht viel Aufwand ist an solche Informationen ranzukommen, wärs doch schade wenn man sie dem User vorenthält.
    Im Kanallisten-Menü stehen ja schon so Sachen wie PID, Symbolrate, Frequenz etc.. Dort könnte man doch auch Signalstärke, Signalqualität, Auflösung anzeigen. (die letzen 3 Infos dürfte man nur anzeigen, wenn dieser Kanal auch gerade läuft)


    Oder weiss jemand ne bessere Stelle für solche (manchmal doch wichtigen) Informationen.


    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hmmm, jetzt musste ich grad erst mal ein bisschen suchen, aber ich wusste doch dass ich so eine Liste schon mal gesehn hab.
    Und hier ist sie: http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=rec&page=rec/dvd/dvd_channels.htm


    Keine Ahnung wie neu die ist, aber immerhin mal ein Anfang oder ;)


    Gruß Livefields

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

  • Hab eben grad mal WatchTV-Pro (2.07 Freeware) unter Windows ausprobiert. Da werden in der Statusleiste einige Infos über den eingestellten Sender angezeigt. Unter anderem auch die Auflösung der laufenden Sendung.
    Die Info ist also irgendwo im Videostream, VDR zeigt sie nur nicht an.
    Schade eigentlich, so könnte man sehen, ob man die laufende Sendung zum Brennen auf DVD nochmal umrechnen lassen muss oder ob mans direkt brennen kann.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!