VDR auf raspbian auf vdr 2.x updaten

  • Hallo,


    je nachdem ob und welches Feedback ich auf meine andere Frage bekommt wäre ich trotzdem interessiert wie ich den VDR (1.7.28-1) der über die regulären sourcen installiert wurde auf VDR v2.x zu aktualisieren wäre. Muß ich die e-tobi sourcen einbinden? Wäre eine andere Distro besser geeignet?


    Besten Dank und gute Nacht
    Oma

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Ich hatte mir die yavdr stable Pakete mal unter Raspbmc gebaut.
    Das ist recht simpel, du suchst dir auf Launchpad den Link zur dsc Datei des jeweiligen Pakets, bspw. vdr_2.0.2 und lädst/baust dir mit

    Code
    dget -xu --build https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr/+files/vdr_2.0.2-3yavdr0%7E0.5.dsc

    das Paket auf deinem Raspberry.
    Vermutlich benötigst du das Paket devscripts für dget.
    Falls Abhängigkeiten fehlen solltest du von dpkg-buildpackage informiert werden welche es sind, die installierst du einfach nach und führst den obigen Befehl erneut aus.

  • Hi Oma.


    Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    Ich habe auf meinem anderen Debian Rechner über "apt-get source vdr" die aktuellen sources geladen (2.0.3), die Dateien dann auf den RPi kopiert, dort "dpkg-buildpackage -tc -us -uc" ausgeführt und das fertige .deb Paket dann einfach mit "dpkg -i vdr_2.0.3*.deb" installiert ;)


    Musst natürlich noch einen separaten Rechner mit Wheezy oder Squeeze zur verfügung haben


    Nicht die schönste Lösung, aber klappt :)



    Gruß Vectra130

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Danke für Eure Antworten, werde beides mal am WE ausprobieren. Eine virtuelle Maschine mit Wheezy aufzusetzen wäre sicher kein Thema, jedoch müsste ich bei beiden Ansätzen vdr auf dem PI kompilieren - ich hatte gehofft mich davor drücken zu können denn das dauert ja evt einen kurzen Augenblick :) Oder hat jemand ein fertiges .deb Päckchen irgendwo grad liegen? Falls nicht bringt mich das sicher auch nicht um...



    Besten Dank
    Oma

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Hab´s über dget gemacht und VDR scheint schonmal brav zu starten - hat auch nur ca. 1h kompiliert. Nun fehlen mir nurnoch die plugins streamdev, live und xvdr (hoffe hab kein wichtiges vergessen das er als "headless" fungiert?). Letzteres habe ich sogar als binärfile gefunden aber passt natürlich nicht in den Abhängigkeiten zum neuen VDR:

    Code
    pi@vdrpi ~ $ sudo dpkg -i vdr-plugin-xvdr_0.9.8-1_armhf.deb(Lese Datenbank ... 73921 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)Vorbereitung zum Ersetzen von vdr-plugin-xvdr 0.9.8-1 (durch vdr-plugin-xvdr_0.9.8-1_armhf.deb) ...Ersatz für vdr-plugin-xvdr wird entpackt ...dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vdr-plugin-xvdr: vdr-plugin-xvdr hängt ab von vdr-abi-1.7.28-debian; aber:  Paket vdr-abi-1.7.28-debian ist nicht installiert.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von vdr-plugin-xvdr (--install): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriertFehler traten auf beim Bearbeiten von: vdr-plugin-xvdr

    Müssen die echt alle neu kompiliert werden, kann man da nix vom 1.7.28 übernehmen? Falls Nein scheint mir das ein langwieriges Unterfangen. Ich habe z.B. folgendes versucht:

    Code
    pi@vdrpi ~/vdr20 $ dget -xu --build https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr/+files/vdr-plugin-live_0.3.0+git20130915-3yavdr0~precise.dsc

    Ergebniß war vorherzusehen:

    Code
    dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libtntnet-dev (>= 1.6.0.1-1.1) libcxxtools-dev (>= 1.4.3.6-1.1) libssl-dev libboost-dev libpcre3-dev

    und ein einfaches

    Code
    pi@vdrpi ~/vdr20/vdr-2.0.2 $ sudo apt-get install libtntnet-dev libcxxtools-dev libssl-dev libboost-dev libpcre3-devPaketlisten werden gelesen... FertigAbhängigkeitsbaum wird aufgebaut.Statusinformationen werden eingelesen.... FertigProbieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: libboost-dev : Hängt ab von: libboost1.49-dev soll aber nicht installiert werden vdr-plugin-epgsearch : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-femon : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-live : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-streamdev-server : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-svdrposd : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-vnsiserver : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-xvdr : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debianE: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

    wäre natürlich zu einfach :) Kann ich irgendwie das yavdr sourcen repository einbinden und apt-get mitgeben das neu kompiliert werden muss? Die Binaries die er sich zieht wenn ich´s als normales ppa einbinde nützen mir ja nix und ein simples

    Code
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu wheezy main

    [size=10]in die sources.list wird wohl nicht klappen da es yavdr nicht für wheezy gab oder?

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

    6 Mal editiert, zuletzt von oma ()

  • Gibt es eine Möglichkeit, ein Repo ( sources.list ) mit vdr 2.x-Package für den rpi einzurichten ?


    Danke
    Christian

  • Hab jetzt folgende Pakete gebaut:


    Hab folgendes in die sources.list eingetragen:

    Zitat

    deb-src http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental wheezy vdr-multipatch base addons


    Mir ist E-Tobi wieder eingefallen und die Pakete hab ich dann mit dieser Anleitung gebaut:
    http://www.gambaru.de/blog/201…ete-aus-den-quellen-baut/


    Mir gings hauptsächlich um das IPTV Plugin, weil ich damit meine Netstream testen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!